FANDOM


Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Yo Goto (jap. 後藤 洋 Gotō Yō, * 1958 in Akita-City, Präfektur Akita, auf der Hauptinsel Honshu) ist ein japanischer Komponist und Musikpädagoge.

Lebenslauf Bearbeiten

Sein Studium absolvierte er an der Yamagata University - Department of Education - Music Division in Yamagata, Japan. Er vervollständigte seine Studien im Bereich Komposition am Tokyo College of Music bei Shinichiro Ikebe und Joju Kaneda.

Er komponierte und arrangierte viele Schul- und pädagogische Werke. Ferner betätigt er sich als Musikkritiker und Musikwissenschaftler. Seine Kompositionen sind nicht nur in Japan bekannt, sondern auch in den USA und Europa. Er ist ein gefragter und geschätzter Dozent bei Workshops und Band-Clinics, bei Musikwissenschaftlern, Dirigenten und internationalen Verbänden des Blasmusikwesens. Insbesondere seine pädagogischen Fähigkeiten werden immer wieder gelobt und hervorgehoben. Seine Kompositionen wurden mehrmals als Pflichwerke für Blasorchesterwettbewerbe in Japan, den USA und in Europa nominiert und festgelegt.

Er ist Vorstandsmitglied der Academic Society for Winds, Percussion and Band in Japan und Berater für das Japan Band Clinic Committee.

Kompositionen Bearbeiten

Werke für Blasorchester Bearbeiten

  • 1976 Impromptu
  • 1983 Quadrille for Band
  • 1998 Lux Aeterna, Funiculi Funicula Rhapsodie
  • 2002 A Festival Suite
    1. Parade
    2. Ceremony
    3. Fiesta
  • 2004 Dancing in Air for Concert Band
  • A Poetry of Breeze
  • A Prelude to the Shining Day
  • Fantasy on Madame Butterfly
  • WINGS

Werke für Percussion Bearbeiten

2005 A Rainy Perspective (solo vibraphon)

  • Aggression for Six Snare Drums (percussion ensemble 6)
  • Airs for Solo Timpani (solo timpani)

ja:後藤洋 nl:Yo Goto

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.