VereinsWiki
Advertisement
Wolfram Wuttke
Personalia
Geburtstag 17. November 1961
Geburtsort Castrop-RauxelDeutschland
Position Mittelfeldspieler
Stürmer

Wolfram Wuttke (* 17. November 1961 in Castrop-Rauxel) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Als Stürmer und Mittelfeldspieler absolvierte er zwischen 1979 und 1993 insgesamt 299 Spiele in der Bundesliga und erzielte 66 Tore. Zudem spielte er Anfang der 1990er Jahre für Espanyol Barcelona in Spanien.

Seine erfolgreichste Zeit in Deutschland hatte Wuttke 1985 bis 1989 als Spielmacher beim 1. FC Kaiserslautern, wo er durch seine Schüsse und Pässe mit dem Außenrist Bekanntheit erlangte. Seinen sportlichen Höhepunkt feierte er bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul, als er mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille gewann.

Laufbahn

Wuttke begann mit dem Fußballspielen bei der SG Castrop in seinem Heimatort. Als Fünfzehnjähriger wechselte er in die Jugendabteilung des FC Schalke 04. 1978 gewann er mit der B-Jugendmannschaft den deutschen Meistertitel und kam am 29. September 1979 beim Pokalspiel gegen den KSV Baunatal zu seinem Debüt in der Profimannschaft. Am 6. Oktober des Jahres debütierte er anlässlich des 3:0-Heimerfolgs im Parkstadion über Werder Bremen auch in der Bundesliga für die Knappen und bereits zwei Wochen später erzielte er in seinem zweiten Bundesligaspiel sein erstes Erstligator. Mit dem Treffer zum 2:0-Zwischenstand beim 4:1-Auswärtserfolg bei Bayer Uerdingen wurde er auch jüngster Torschütze in der Erstligageschichte von Schalke 04. In der Folge kam das Nachwuchstalent an der Seite von Routiniers wie Rolf Rüssmann, Klaus Fischer oder Ulrich Bittcher unregelmäßig in der Erstligamannschaft zum Einsatz. 1980 sah man sich jedoch beim Verein genötigt, Wuttke aus finanziellen Gründen abzugeben.[1]

Im Dezember 1980 wechselte Wuttke zum Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach. Hier gelang dem Angreifer der endgültige Durchbruch und in der Spielzeit 1981/82 etablierte er sich unter Trainer Jupp Heynckes als Stammkraft bei der Borussia. Im Dezember 1982 kehrte er jedoch nach Gelsenkirchen zurück, da der wiederaufgestiegene FC Schalke sich von ihm Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt erhoffte. Zwar gelangen ihm in 16 Spielen sieben Tore – darunter ein unreiner Hattrick beim 5:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld am 30. Spieltag – als Drittletzter der Bundesliga musste der Verein jedoch erneut absteigen.

Daraufhin wurde Wuttke von Günter Netzer, dem Manager des Hamburger SV, an die Elbe gelotst. Beim amtierenden Meister spielte er an der Seite von Dieter Schatzschneider, Thomas von Heesen und Allan Hansen im Sturm. Da die Mannschaft zudem im Sommer den Europapokal der Landesmeister gewonnen hatte, kam er am 11. Dezember 1983 im Weltpokal gegen den brasilianischen Klub Grêmio Porto Alegre zum Einsatz. Nach zwei Toren von Renato Gaúcho blieb dem HSV trotz eines Treffers von Michael Schröder der Titel durch die 1:2-Niederlage nach Verlängerung versagt. Später geriet Wuttke öfters mit Trainer Ernst Happel aneinander und wurde im September 1985 suspendiert.

Unter dem jungen Trainer Hannes Bongartz kam er ab November 1985 beim 1. FC Kaiserslautern zum Einsatz. Dieser setzte ihn nicht als Sturmspitze ein, sondern ließ ihn als Antreiber im Mittelfeld agieren. Durch gute Leistungen machte er auch den Teamchef der DFB-Elf Franz Beckenbauer auf sich aufmerksam. Beim ersten Länderspiel nach der Weltmeisterschaft 1986 im September gegen Dänemark gehörte er zwar zum Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Beim folgenden Länderspiel gegen Spanien kam er schließlich doch zu Länderspielehren. Beim 2:2-Unentschieden am 15. Oktober 1986 wurde er in der Halbzeitpause für seinen ehemaligen HSV-Kollegen Wolfgang Rolff eingewechselt. Bis 1988 kam er jedoch nur auf vier Einsätze im Nationaltrikot – das deutsche Mittelfeld war mit Spielern wie Lothar Matthäus, Olaf Thon oder Rolff gut besetzt. Immerhin gelang ihm beim 3:1-Erfolg über die englische Auswahl ein Länderspieltor. Quasi als Ersatz für die mangelnde Berücksichtigung in der Nationalelf wurde er für den Kader bei den Olympischen Spielen 1988 nominiert. Mit der Olympiamannschaft holte er an der Seite von Karl-Heinz Riedle, Frank Mill und Jürgen Klinsmann unter Trainer Hannes Löhr die Bronzemedaille. Diesen Medaillengewinn bezeichnete er als den größten Erfolg seiner Laufbahn.[1]

Nachdem er schon beim HSV Probleme mit dem Trainer hatte, stellten sich beim 1. FC Kaiserslautern ähnliche Probleme ein. In der Pfalz kam es zu Streitigkeiten mit dem neuen Trainer Josef Stabel, ehe er auch mit dessen Nachfolger Gerd Roggensack aneinander geriet. Nach mehreren lustlosen Einsätzen in der Spielzeit 1989/90 wurde er beim FCK suspendiert und gehörte somit beim Pokaltriumph nicht mehr zum Kader.

Wuttke wechselte zu Espanyol Barcelona in die spanische Segunda División. Mit dem Klub gelang ihm der Aufstieg in die Primera División. 1992 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und ging zum Erstligaaufsteiger 1. FC Saarbrücken. Unter Trainer Peter Neururer kam er noch 23 Mal für den Klub zum Einsatz. Ein Schulterbruch und die daraus resultierende Sportinvalidität beendeten seine Karriere.[2]

Im Anschluss an seine Profikarriere war Wuttke kurzzeitig Spielertrainer des TuS Haltern. Dieses Engagement blieb jedoch erfolglos.[2]

2000 erkrankte Wuttke an der für Männer seltenen Krankheit Brustkrebs, hat die Krankheit jedoch mittlerweile überstanden. In der Folge blieb er jedoch vom Pech verfolgt: Zunächst ließ sich seine Frau von ihm scheiden, anschließend ging das vom ihm betriebene Sportgeschäft pleite. Beim Tennisspielen riss ihm die Achillessehne und, als diese Verletzung überstanden war, brach er sich beim Treten auf einen Tennisball den Mittelfuß.[2]

Seit Januar 2008 ist Wuttke für den baden-württembergischen Oberligisten TSV Crailsheim aktiv. Nach einem halben Jahr als Sportdirektor war er ab der Saison 2008/2009 als Cheftrainer tätig. Am 21. September 2008 wurde er wegen Erfolglosigkeit vom Traineramt beim TSV Crailsheim entlassen[3]. Die im Sommer völlig neu formierte Mannschaft stand zu diesem Zeitpunkt auf dem siebten Tabellenplatz. Der Crailsheimer Hauptsponsor und Fußballabteilungsleiter, der Schokoladenfabrikant Hermann Opferkuch, hatte als Saisonziel den fünften Rang gefordert.

Öffentliche Wahrnehmung

Wuttke galt als schwieriger Spieler und hatte während seiner Laufbahn Streit mit nahezu jedem seiner Trainer. Bekanntheit erlangten dabei vor allem die Auseinandersetzungen mit Jupp Heynckes, dem er den Spitznamen „Osram“ gab, und Ernst Happel. Günter Netzer bezeichnete ihn in der ARD als „eines der größten deutschen Fußballtalente aller Zeiten“, er habe jedoch charakterliche Defizite gehabt, die ihm in seiner Karriere immer wieder im Weg gestanden hätten.[1]

Erfolge

  • U21-Vize-Europameister 1982
  • Bronze-Medaille Olympische Spiele 1988
  • DFB-Pokal-Sieger 1990 (spielte nur in den ersten Runden, beim Pokalfinale nicht mehr im Kader)
  • Vizemeister 1984
  • 1983 Teilnahme am Weltpokal sowie am Europäischen Supercup

Zitate

Im Zustand höchster Erregung rief Wuttke während eines Auswärtsspiels beim FC 08 Homburg nach einer umstrittenen Entscheidung eines Linienrichters diesem zu: „Du scheißt Dir doch vor Dir selber in die Hose!“

Als Wuttke vom 1. FC Kaiserslautern abgemahnt wurde, weil er trotz Verletzung auf einem Weinfest gesehen worden war, stritt er dies mit der Begründung ab: „Ich kann gar nicht auf einem Weinfest gewesen sein, weil ich nämlich Biertrinker bin“. Wuttke über Ernst Happel, seinen Trainer in Hamburg: "Für den Alten war ich entweder Zauberer, Wurschtl oder Arsch. Am Ende war ich fast nur noch Arsch!"

Einzelnachweise

Weblinks

ar:فولفرام فوتكه bg:Волфрам Вутке en:Wolfram Wuttke fr:Wolfram Wuttke it:Wolfram Wuttke pl:Wolfram Wuttke

Advertisement