VereinsWiki
Advertisement
Wolfram Faust Kanu
Nation DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 10. März 1964
Geburtsort Wuppertal
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Kanadier
Verein KSG Wuppertal
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Gold 0 × Silber 1 × Bronze
Kanu-Weltmeisterschaft
Bronze 1986 Montreal Canadier-Zweier 1000 m
 

Wolfram Faust (* 10. März 1964 in Wuppertal) ist ein ehemaliger deutscher Kanusportler. Heute arbeitet er als Ausrichter von Drachenbootveranstaltungen.[1]

Faust war in den 1980er Jahren einer der erfolgreichsten westdeutschen Sportler in den Canadierdisziplinen des Kanurennsports und war anschließend auch im Drachenbootsport erfolgreich. Er startete bis 1990 im Kanurennsport für die Kanu-Sportgemeinschaft Wuppertal und wechselte 1991 kurzzeitig zum SC Neubrandenburg. Sein Heimatverein war der Verein für Kanusport Wuppertal, wo er von Hans-Martin Röse betreut wurde.

Im Drachenbootsport ging er zunächst für das von ihm mitbegründete Drag-Attack-Team, später für die Kurpfalz-Dragons aus Mannheim, ins Rennen.

Kanurennsport[]

Bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles belegte er im Zweier-Canadier zusammen mit Ralf Wienand über 500m den 6. und über 1000m den 4. Platz. Bei den Kanurennsport-Weltmeisterschaften 1986 in Montreal erreichte er zusammen mit seinem Bruder Hartmut über 1000m den 3. Platz.[2] gemeinsame nahmen die Brüder an den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul teil, wo sie über 1000m den 5. Platz belegten. Über 500m erreichen beide nicht das Finale. Nachdem Hartmut seine Karriereende erklärt hatte, qualifizierte sich Faust im Jahre 1989 gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Thomas Faulstich für die Weltmeisterschaften in Plowdiw. Nachdem der Deutsche Kanu-Verband sich weigerte, seinen Heimtrainer Hans-Martin Röse wie bis dahin üblich als Betreuer zu nominieren, sagte Faust seine WM-Teilnahme ab.[3] 1990 konnte er sich jedoch nach dem Wiedereinstieg seines Bruders Hartmut gemeinsam mit diesem für die Weltmeisterschaft in Posen qualifizieren, wo sie über 1000m einen neunten Platz belegten.[4]

Wolfram Faust wurde mehrfacher Deutscher Meister im Kanurennsport, unter Anderem belegte er 1987-91 mit der Mannschaft der KSG Wuppertal jeweils einen 1. Platz im Achter-Canadier.[5]

Drachenboot[]

1991 beendete Faust seine Karriere im Kanurennsport und war gemeinsam mit Ulrich Eicke einer der Hauptinitatoren der Gründung der Drachenbootabteilung im VfK Wuppertal (dem späteren Drag-Attack-Team) und wurde bald im Drachenbootsport erfolgreich. Insgesamt wurde er drei Mal Drachenboot-Weltmeister.[6]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement