FANDOM

Wolfgang Sühnholz
Personalia
Name Wolfgang Sühnholz
Geburtstag 14. September 1946
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 1,85 m
Position Stürmer

Wolfgang „Sprotte“ Sühnholz (* 14. September 1946 in Berlin) ist ein ehemaliger deutsch-US-amerikanischer Fußballspieler und derzeitiger -trainer. Derzeit ist er Trainer des US-amerikanischen Viertligisten Austin Aztex U23.

Spielerkarriere Bearbeiten

Sühnholz spielte 18 Jahre lang Fußball in Europa und den USA. Von dem Berliner Amateurverein FC Hertha 03 Zehlendorf wechselte er 1970 zu Rot-Weiß Oberhausen in die Bundesliga, wo er 6 Tore erzielte. Im Sommer 1971 wechselte er zu den Bayern aus München. Während seiner drei Jahre beim FC Bayern München gewann er zwei nationale Meisterschaften. In seiner ersten Saison bei den Bayern war er Stammspieler. Am 12. April 1972 erlitt Stürmer Sühnholz in Köln beim DFB-Pokal Rückspiel, das wegen seiner Härte als „Schlacht von Köln“ in die Pokalhistorie einging, nach einem Foul von Jupp Kapellmann einen so komplizierten Beinbruch, das er daraufhin ein Jahr nicht spielen konnte. Daraufhin wurde sein Vertrag nicht weiter verlängert und er verließ im Sommer 1973 den Verein. Im Sommer 1974 versuchte er noch einmal ein Bundesliga-Comeback beim Aufsteiger Tennis Borussia Berlin, wo aber nach 8 Spielen und einem Tor seine Bundesligazeit im Oktober 1974 endete. Er hatte sich von den Folgen der schweren Verletzung nie wieder ganz erholt.

1975 wanderte er in die USA aus. In der ehemaligen nordamerikanischen Profiliga NASL war er als Spieler und Assistenztrainer aktiv. 1976 wurde er zum besten Spieler des Finales der NASL erklärt, als er mit Toronto Metros-Croatia den Titel gewann. Vorher spielte er bei Boston Minutemen. Anschließend spielte er bei verschiedenen Vereinen in der NASL.

Seine Karriere beendete er 1980 bei California Surf in Anaheim.

Trainerkarriere Bearbeiten

Wolfgang Sühnholz war von 1996 bis 2001 Trainer bei der USSF, dem US-amerikanischen Fußballverband. 1996 bis 1999 wirkte er als Trainerassistent bei der U16 und U20 Nationalmannschaft mit. Danach war er zwei Jahre lang Cheftrainer der U20 Nationalmannschaft. Anschließend war er im Jugendbereich des Verbandes als Trainer aktiv.

Seit Ende 2007 ist er Trainer der Austin Aztex U23 in der USL Premier Development League.

Weblinks Bearbeiten

en:Wolfgang Sühnholz