VereinsWiki
Registrieren
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Matzematik (Diskussion | Edits)
K (Änderungen von 2A02:2450:1101:914:298A:A1FD:B9A7:9CDF (Diskussion) auf die letzte Version von [[:Benutzer:InternetArchiveBot|InternetArc)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wolfgang Hofmann''' (* [[30. März]] [[1941]] in [[Köln]]) ist ein deutscher Hurrensohn.
+
'''Wolfgang Hofmann''' (* [[30. März]] [[1941]] in [[Köln]]) ist ein deutscher [[Judoka]].
   
 
[[Datei:Wolfgang Hofmann.jpg|mini|'''Wolfgang Hofmann''' im Dojo]]
 
[[Datei:Wolfgang Hofmann.jpg|mini|'''Wolfgang Hofmann''' im Dojo]]
 
 
== Leben und Karriere ==
 
== Leben und Karriere ==
 
Wolfgang Hofmann wurde überraschend Gewinner der Silbermedaille im Judo-Mittelgewicht bei den [[Olympische Sommerspiele 1964|Olympischen Spielen 1964]] in [[Tokio]]. Damit war der Kölner der erste deutsche Judoka, der eine [[Medaille]] bei Olympischen Spielen gewann.
 
Wolfgang Hofmann wurde überraschend Gewinner der Silbermedaille im Judo-Mittelgewicht bei den [[Olympische Sommerspiele 1964|Olympischen Spielen 1964]] in [[Tokio]]. Damit war der Kölner der erste deutsche Judoka, der eine [[Medaille]] bei Olympischen Spielen gewann.

Version vom 6. November 2018, 14:27 Uhr

Wolfgang Hofmann (* 30. März 1941 in Köln) ist ein deutscher Judoka.

Datei:Wolfgang Hofmann.jpg

Wolfgang Hofmann im Dojo

Leben und Karriere

Wolfgang Hofmann wurde überraschend Gewinner der Silbermedaille im Judo-Mittelgewicht bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio. Damit war der Kölner der erste deutsche Judoka, der eine Medaille bei Olympischen Spielen gewann.

Im gleichen Jahr ist Hofmann zudem Judo-Vizeweltmeister (Mittelgewicht) geworden, ebenfalls in Tokio.

Wolfgang Hofmann wurde zwischen 1965 und 1970 viermal Deutscher Judo-Meister;[1] diese Titel gewann er in Esslingen am Neckar, Hamborn, Bochum und München.[2]

Hinzu kamen elf Deutsche Judo-Meistertitel mit Mannschaften im Junioren- und Seniorenbereich.[3]

1965 wurde Hofmann Europameister im Judo (Mittelgewicht). 1968 und 1969 gewann er mit der deutschen Mannschaft die Europameisterschaft.

Wolfgang Hofmann hat von 1961 bis 1963 ein Sprach- und Sportstudium in Japan absolviert. Hier entwickelten sich vor allem seine Ideen rund um den Judosport.[4] Hofmann ist Diplom-Sportlehrer und war längere Zeit als Dozent an der Sporthochschule Köln tätig.

Wolfgang Hofmann war Mitglied des E.S.V.-Olympia Köln e. V., bis er schließlich lange Jahre Inhaber des Kölner Judo-Traditionsvereins S.C. Bushido Köln war. Dieser Verein wurde am 1. Januar 2006 neu gegründet und in J.C. Bushido Köln Süd umbenannt.

Datei:Judoka Hofmann.jpg

Wolfgang Hofmann (links) gegen Okano (Japan) bei Olympia in Tokio 1964

Einzelerfolge als Judoka

  • 1964 Vize-Olympiasieger in Tokio bis 80 kg
  • 1964 Vize-Weltmeister in Tokio bis 80 kg[5]
  • 1965 Deutscher Meister
  • 1965 Europameister in Madrid bis 80 kg
  • 1966 Deutscher Meister
  • 1968 Europameister in Lausanne bis 80 kg
  • 1969 Deutscher Meister in München bis 80 kg
  • 1970 Deutscher Meister

Erfolge mit der Judo-Nationalmannschaft

  • 1968 Dritter Platz bei den Europameisterschaften in Lausanne
  • 1969 Erster Platz bei den Europameisterschaften in Ostende

Ehrungen

Wolfgang Hofmann wurde 1964 vom damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke das Silberne Lorbeerblatt verliehen - die höchste sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland.[6]

Am 4. Juli 2007 wurde Hofmann der 8. Dan verliehen.[7]

Literatur

  • Wolfgang Hofmann: Judo - Grundlagen des Stand- und Bodenkampfes Falken Verlag, 1978, ISBN 3-8068-4013-X

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.sport-komplett.de/sport-komplett/sportarten/j/judo/hst/61.html
  2. http://www.judoinside.com/uk/?factfile/view/4822/wolfgang_hofmann
  3. Archivlink (Memento vom 28. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis)
  4. Archivlink (Memento vom 28. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis)
  5. http://www.judoinside.com/uk/?factfile/view/4822/wolfgang_hofmann
  6. Herausragende Personen im deutschen Judo − Wolfgang Hofmann. Sportschule Lothar Nest, abgerufen am 22. November 2012.
  7. Wolfgang Hofmann mit 8. Dan geehrt (Memento vom 11. Oktober 2007 im Internet Archive) Abgerufen am 18. November 2015.