VereinsWiki
Advertisement

Wolfgang Hanisch (* 6. März 1951 in Großkorbetha, Sachsen-Anhalt) ist ein deutscher Leichtathlet, der - für DDR startend - bei den Olympischen Spielen 1980 die Bronzemedaille im Speerwerfen gewann. Zuvor war er dreimal bei Europameisterschaften auf Medaillenränge gekommen. Sein erfolgreichstes Jahr bei internationalen Höhepunkten erlebte er 1979, als er im Weltcup- und im Europacup-Finale jeweils gewann.

Erfolge im einzelnen

Wolfgang Hanisch startete für den SC Chemie Halle und trainierte bei Günter Siegel. Er war in seiner aktiven Zeit 1,87 Meter groß und wog 92 kg. Nach seiner Sportlerkarriere wurde er Funktionär beim DDR-Sportbund DTSB und nach der Wende letzter Leiter seines früheren Sportklubs SC Chemie Halle. Später wurde er Altenpfleger in einem Seniorenzentrum.

Advertisement