VereinsWiki
Advertisement
Wolfgang Dremmler
Personalia
Geburtstag 12. Juli 1954
Geburtsort SalzgitterDeutschland
Position Mittelfeldspieler / Abwehrspieler

Wolfgang Dremmler (* 12. Juli 1954 in Salzgitter) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[]

Vereine[]

Der gelernte Betriebschlosser spielte in seiner Jugend für TSV Watenstedt, TSV Hallendorf und Union Salzgitter, ehe er 1973 zu Eintracht Braunschweig in die Regionalliga Nord wechselte. Ab der Saison 1974/75 begann seine Zeit als Mittelfeldspieler in der Fußball-Bundesliga, in der er für nur zwei Vereine spielte: von 1974 bis 1979 für Eintracht Braunschweig (138 Spiele - 9 Tore) und von 1979 bis 1986 für den FC Bayern München (172 Spiele - 6 Tore).

Mit den Bayern wurde er vier Mal Deutscher Meister (1980, 1981, 1985, 1986), drei Mal DFB-Pokal-Sieger (1982, 1984, 1986) und ein Mal DFB-Supercup-Sieger 1982 (inoffiziell).

Am 31. Mai 1984 erzwang er im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Mönchengladbach mit seinem Tor in der 83. Minute die Verlängerung. Das Finale konnte der FC Bayern München nach torloser Verlängerung erst mit 7:6 im Elfmeterschießen für sich entscheiden.

Nationalmannschaft[]

Dremmler trug das Nationaltrikot erstmals am 2. September 1975 in Augsburg beim 2:0-Sieg über Österreich, als er für Caspar Memering eingewechselt wurde. Es folgten zwei weitere Einsätze in dieser Auswahlmannschaft: Am 7. Oktober 1980 in Kerkrade (2:1-Sieg über die Niederlande) und am 28. April 1981 in Coimbra (2:0-Sieg über Portugal). Von 1981 bis 1984 wurde Dremmler 27mal in die A-Nationalmannschaft berufen, wobei die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien und das Erreichen des zweiten Platzes für ihn den fußballerischen Höhepunkt bedeutete.

1986 beendete er seine Karriere als Spieler und war danach als Trainer bei verschiedenen Vereinen tätig. Zurzeit arbeitet er als Abteilungsleiter Spiele-/Spielerbeobachtung beim FC Bayern München.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement