VereinsWiki
P170 (Diskussion | Edits)
(→‎Laufbahn als Trainer: lt Kicker-Sonderheft 89/90, S. 87)
 
K (clean up)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wolf Werner''' (* [[8. April]] [[1942]] in [[Kalisz|Kalisch]]) ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Fußballtrainer]] und seit 2007 Manager bei [[Fortuna Düsseldorf]].
+
'''Wolf Werner''' (* 8. April 1942 in [[Kalisz|Kalisch]]) ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Fußballtrainer]] und seit 2007 Manager bei [[Fortuna Düsseldorf]].
   
 
In der Jugend spielte Werner als Amateur von 1956 bis 1962 bei CfR Hardt-Mönchengladbach und von 1965 bis 1967 bei TuRa Bremen in der Amateurliga. In den 1960er Jahren war er Zeitsoldat bei der [[Bundeswehr]] in [[Bremen-Burglesum]].
 
In der Jugend spielte Werner als Amateur von 1956 bis 1962 bei CfR Hardt-Mönchengladbach und von 1965 bis 1967 bei TuRa Bremen in der Amateurliga. In den 1960er Jahren war er Zeitsoldat bei der [[Bundeswehr]] in [[Bremen-Burglesum]].
Zeile 35: Zeile 35:
 
}}
 
}}
   
  +
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}
[[it:Wolf Werner]]
 

Aktuelle Version vom 23. Februar 2011, 10:46 Uhr

Wolf Werner (* 8. April 1942 in Kalisch) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtrainer und seit 2007 Manager bei Fortuna Düsseldorf.

In der Jugend spielte Werner als Amateur von 1956 bis 1962 bei CfR Hardt-Mönchengladbach und von 1965 bis 1967 bei TuRa Bremen in der Amateurliga. In den 1960er Jahren war er Zeitsoldat bei der Bundeswehr in Bremen-Burglesum.

Laufbahn als Trainer[]

Wolf war bis 1979 Trainer der Amateurmannschaften Komet Bremen, FC Steinhude, FC Stern Miesburg, BSV Gleidingen und TuS Esens.

Von 1979 bis 1987 arbeitete er als Assistenztrainer bei Borussia Mönchengladbach und übernahm dort 1987 die Funktion des Cheftrainers, die er bis 1989 ausübte. Mit Borussia Mönchengladbach wurde er zweimal Deutscher Nachwuchsmeister und erreichte Platz 6 und 7 mit der Profimannschaft. In die Vereinsgeschichte ging Werner allerdings ein, weil er der erste Borussentrainer war, der vor Vertragsende gehen musste.

Im Anschluss trainierte er Amateur- und Nachwuchsmannschaften, unter anderem beim FC Bayern München (1990–1992) und dem SV Wilhelmshaven. Ab dem 1. Juli 1996 war er bei Werder Bremen als Nachwuchsmanager beschäftigt.

Laufbahn als Manager[]

Seit dem 11. April 2007 ist Werner Manager bei Fortuna Düsseldorf. Von November 2007 bis Ende Dezember 2007 fungierte er zwischenzeitlich als Interimstrainer der Fortuna, da Trainer Uwe Weidemann nach einer Serie von nur 2 Siegen aus 8 Partien vorzeitig entlassen wurde. Am 1. Januar 2008 verpflichtete Fortuna Düsseldorf Norbert Meier als neuen Trainer; fortan übernahm Werner wieder den Posten des Managers.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0