VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Willi Neuberger
Personalia
Geburtstag 15. April 1946
Geburtsort Klingenberg am MainDeutschland
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1966 TuS Röllfeld
1966–1971 Borussia Dortmund 148 (29)
1971–1973 Werder Bremen 63 (11)
1973–1974 Wuppertaler SV 42 0(5)
1974–1983 Eintracht Frankfurt 267 (18)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1968 Deutschland 2 0(0)
1972 Deutschland B 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Willi Neuberger (* 15. April 1946 in Klingenberg am Main) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Laufbahn[]

Neuberger spielte zunächst bis zum 20. Lebensjahr bei seinem Heimatverein TuS Röllfeld. 1966 absolvierte er ein Probetraining bei Kickers Offenbach, wurde jedoch nicht verpflichtet, weil man dort keine „unfertigen“ Spieler haben wollte. Stattdessen gelangte er nach Westfalen zu Borussia Dortmund, wo er, wie auch auf seinen nachfolgenden Spielerstationen, schnell zum Publikumsliebling wurde. Zwei Jahre darauf avancierte Neuberger zum Nationalspieler, wurde jedoch nach zwei A-Länderspielen nicht mehr berufen,[1] obwohl ihm die Kritik insbesondere für sein zweites (und letztes) Länderspiel gegen Brasilien gute Leistungen bescheinigt hatte. Statt seiner wurde der Dortmunder Vereinskollege Sigi Held auf der Linksaußenposition vorgezogen, auf der Neuberger zunächst vor allem eingesetzt wurde. Er kam am 29. März 1972 noch zu einem Einsatz in der deutschen B-Nationalmannschaft bei dem 2:0-Sieg in Ungarn.

Im Lauf seiner langen Bundesligakarriere von 1966 bis 1983, in der er für Borussia Dortmund, Werder Bremen, den Wuppertaler SV und Eintracht Frankfurt spielte,[2] wurde Neuberger auf nahezu allen Feldspielerpositionen eingesetzt. Seine Schnelligkeit und technische Ballfertigkeit befähigten ihn zu solcher Vielseitigkeit. Am effektivsten war er wohl auf der linken Außenbahn, am liebsten spielte er Libero.

Die größten Erfolge feierte Willi Neuberger mit Eintracht Frankfurt. Dort wurde er 1975 und 1981 DFB-Pokalsieger und 1980 UEFA-Pokalsieger.

Mit 520 Bundesligaspielen (63 Tore) war Neuberger knapp zwei Jahre lang Rekordbundesligaspieler, ehe er 1985 von Klaus Fichtel übertroffen wurde. Für Frankfurt kam er zu 37 Einsätzen im DFB-Pokal mit sieben Toren. Für den Wuppertaler SV bestritt er drei Pokalspiele, für Werder Bremen 16 Spiele in denen er fünf Tore schoss und für den BVB 11 Pokalspiele und vier Tore im DFB-Pokal.

Er kam auch im Europacup zu einem Einsatz für den BVB und 14 Einsätzen für Eintracht Frankfurt mit einem Tor und in der UEFA Europa League, dem damaligen UEFA Cup zu zwei Einsätzen für den Wuppertaler SV und 25 Spielen mit zwei Toren für Eintracht Frankfurt.

Statistiken[]

  • Bundesliga (520 Spiele / 63 Tore)
  • DFB-Pokal (67 Spiele / 16 Tore)
  • Europapokal (42 Spiele / 3 Tore)

Siehe auch[]

  • Liste der Fußballspieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Matthias Arnhold: Willi Neuberger - International Appearances. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 4. Juni 2015. Abgerufen am 16. Juni 2015.
  2. Matthias Arnhold: Willi Neuberger - Matches and Goals in Bundesliga. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 4. Juni 2015. Abgerufen am 16. Juni 2015.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement