VereinsWiki
Advertisement
Wilfried Hannes
Personalia
Geburtstag 17. Mai 1957
Geburtsort DürenDeutschland
Größe 188 cm
Position Abwehr

Wilfried Hannes (* 17. Mai 1957 in Düren) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[]

Als Spieler[]

1975 wechselte er von seinem Heimatverein SG Düren 99 nach Mönchengladbach. Er spielte in der Fußball-Bundesliga 309 Mal für Borussia Mönchengladbach und FC Schalke 04. Mit der Borussia wurde er 1976 und 1977 Deutscher Meister und 1979 UEFA-Pokalsieger.

In der Nationalmannschaft trug er von 1981 und 1982 acht Mal das Trikot des DFB und gehörte zum deutschen Aufgebot bei der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien.

Die Leistung von Wilfried Hannes ist um so höher zu bewerten, da er aufgrund eines Tumors nur ein Auge besitzt und das im Fußball wichtige räumliche Sehen stark eingeschränkt ist.

Nach seiner Schalker Zeit spielte er noch in der Schweiz für die AC Bellinzona und den FC Aarau.

Zum 100. Geburtstag von Borussia Mönchengladbach wurde er von den Borussia-Anhängern in die „Jahrhundertelf“ des Vereins gewählt.

Als Trainer[]

Zwischen 1991 und 1994 war er Trainer bei Alemannia Aachen. Danach pendelte Wilfried Hannes zwischen der Rhenania Würselen, der Borussia Freialdenhoven und dem GFC Düren in der Oberliga Nordrhein, bis er 2004 zu der mittlerweile in der Verbandsliga Mittelrhein spielenden Borussia Freialdenhoven zurückkehrte, bei der er immer noch Trainer ist.

Erfolge[]

  • Deutscher Meister: 1976 (9 Einsätze), 1977 (21 Einsätze)
  • UEFA-Pokal-Sieger: 1979
  • Vize-Weltmeister: 1982
  • UEFA-Pokal-Finalist: 1980
  • Deutscher Vize-Meister: 1978
  • DFB-Pokal-Finalist: 1984

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement