VereinsWiki
Advertisement
WYC
WYC Stander
Vereinsstander
Voller Name Weser Yacht Club Bremerhaven e.V.
Gegründet 9. November 1906 in Bremerhaven
Vereinssitz Borriesstraße 52a, Bremerhaven
Vorsitzender Dr. Walter Peters[1]
Mitglieder ca. 350
Clubanlagen Fischereihafen, Bremerhaven
Homepage wyc-bhv.org

Der Weser Yacht Club Bremerhaven e.V. (WYC) ist ein Segelclub mit Sitz in Bremerhaven. Er ist Mitglied im Deutschen Segler­-Ver­band und im Landessportbund Bremen.

Geschichte

Der Weser Yacht Club Bremerhaven e.V. wurde 1906 als "Weser Yacht Club - Abteilung Unterweser" gegründet. Im Jahre 1948 wurden aus den verschiedenen vier verschiedenen Abteilungen (Unterweser, Bremen, Vegesack, Oldenburg) eigenständige Vereine.

Nach mehreren Umzügen hat der WYC heute sein Domizil im Hauptkanal, im Herzen von Bremerhaven Geestemünde. Hier haben zur Zeit 180 Segelyachten ihren Liegeplatz.

Umweltschutz

Der Weser Yacht Club Bremerhaven setzt sich aktiv für Umweltschutz ein. 2020 wurde er zu 14. Mal mit der Blauen Flagge, einem Gütesiegel für Sportboothäfen, für sein Engagement für den Umweltschutz ausgezeichnet.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorstand. In: https://wyc-bhv.org/. Weser Yacht Club Bremerhaven e.V., abgerufen am 14. August 2020.
  2. Blaue Flagge. Ausgezeichnete Sportboothäfen, abgerufen am 14. August 2020.

53.53458.586667Koordinaten: 53° 32′ 4,2″ N, 8° 35′ 12″ O

Schwerwiegender Fehler: The format of the coordinate could not be determined. Parsing failed.



Advertisement