VereinsWiki
Advertisement
Werner Scholz
Personalia
Geburtstag 1. Dezember 1944
Geburtsort HambornDeutschland
Position Torwart

Werner Scholz (* 1. Dezember 1944 in Hamborn) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart, der insgesamt 252 Bundesligaspiele für Alemannia Aachen und den VfL Bochum absolvierte.

Karriere

Scholz spielte von 1963 bis 1968 für seinen Heimatverein Sportfreunde Hamborn 07 in der Regionalliga West. Zur Saison 1968/69 wechselte er zu Alemannia Aachen in die Bundesliga. In seiner ersten Saison war er die Nummer 1 und wurde in 30 Partien eingesetzt. In diesem Jahr erreichte Aachen die Vize-Meisterschaft hinter Bayern München, auch im folgenden Jahr konnte mit dem Erreichen des Halbfinales im DFB-Pokal, das jedoch mit 0:4 gegen den 1. FC Köln verloren wurde, ein Erfolg erzielt werden. Nachdem die Einsätze in den kommenden Jahren weniger wurden, wechselte er von der inzwischen in die Regionalliga West abgestiegene Alemannia zum Bundesligisten VfL Bochum.

In Bochum war Scholz sechs Jahre lang die Nummer eins im Tor, ab 1978 überholte ihn jedoch Reinhard Mager und es blieb meist nur der Platz auf der Bank. In der Saison 1981/82 ließ er seine Karriere beim Zweitligisten Rot-Weiß Essen ausklingen.

Insgesamt kam Scholz in 252 Bundesligaspielen, 16 Zweitligapartien und 32 Spielen im DFB-Pokal zum Einsatz.

Scholz kam zwar zu keinem Einsatz in der deutschen Fußballnationalmannschaft. Er stand jedoch als einer von fünf Torleuten im vorläufigen „40er-Kader“ für die Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland. Den Sprung in das aus 22 Spielern bestehende Aufgebot, welches für das Turnier gemeldet wurde, schaffte er jedoch nicht.

Nach seiner Karriere wurde Scholz Torwarttrainer bei der SG Wattenscheid 09. Ab 1995 trainierte er zunächst die A-Jugendlichen, bis ihn Trainer Hannes Bongartz auch zur ersten Mannschaft holte[1].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wattenscheid: Werner Scholz zwischen Nostalgie und Wirklichkeit - Wenn der Jumbo landet... Artikel auf reviersport.de vom 21. Juli 2007 (abgerufen 4. Juli 2010)
Advertisement