VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Bundesarchiv Bild 183-G0128-0018-001, Zschopau, Sportler des Jahres ausgezeichnet

Werner Salevsky (2. von rechts), Sportler des Jahres 1968

Werner Salevsky (* 23. Februar 1940 in Drebach; † 7. März 1991 bei Brackley) war ein deutscher Motorradrennfahrer. Salevsky war verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

MZ 1

Six Days Erfolge, eingraviert auf dem Tankdeckel eines MZ-Motorrads

Der gelernte Betriebsschlosser bestritt 1956 bei der internationalen Veranstaltung Rund um Zschopau seine erste Geländefahrt. 1959 wurde er Werksfahrer bei den VEB Motorradwerk Zschopau. Im gleichen Jahr gewann er die DDR-Meisterschaft in der 175-cm³-Klasse und war als Mitglied der Silbervasenmannschaft erstmals bei der Internationalen Sechstagefahrt (Six Days) am Start, die damals als inoffizielle Weltmeisterschaft betrachtet wurde. Ab 1960 startete er in der Trophymannschaft. Zusammen mit Günter Baumann, Peter Uhlig, Hans Weber, Horst Lohr und Bernd Uhlmann gewann er 1963 im tschechoslowakischen Spindlermühle erstmals für die DDR die Six Days. In den Jahren 1964 bis 1967 sowie 1969 konnte Salevsky mit dem DDR-Team weitere Siege bei den Six Days verbuchen, ab 1965 war er dabei Mannschaftskapitän.

Salevsky war bei vielen weiteren Rennen am Start, sogar in der Wüste der USA. Er gewann 1961, 1962 und 1966 bei der Internationalen Österreichischen Alpenfahrt, 1966 bei der italienischen 3-Tage-Fahrt Valli Bergamasche und holte sich 1965 und 1968 den Teterower Bergring Pokal. 1968 wurde Werner Salevsky Enduro-Europameister in der 250-cm³-Klasse.

Neben dem Geländesport startete Salevsky auch bei Motocross-Rennen. Auf ärztlichen Rat musste er 1972 vom aktiven Sport Abschied nehmen. Er machte ein Ingenieurstudium und arbeitete weiterhin bei MZ. Bei einer Dienstreise nach Großbritannien verunglückte er am 7. März 1991 auf der Autobahn bei Brackley tödlich.

Quellen

  • Zeitschrift Illustrierter Motorsport (Organ des ADMV), Heft 17/1964, S. 396
  • König des Geländesports in Illustrierter Motorsport (Berlin), Heft 1/1980, S. 11

ca:Werner Salevsky

Advertisement