VereinsWiki
Advertisement
Werner Olk
Personalia
Geburtstag 18. Januar 1938
Geburtsort OsterodeDeutsches Reich
Position Abwehr

Werner Olk (* 18. Januar 1938 in Osterode, jetzt Ostróda, Polen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Karriere als Spieler

Vereine

Olk trat 1948 dem Jugendverein SG Letter 05 (nahe Hannover) bei und spielte später in weiteren Jugendmannschaften beim TuS Seelze im Nachbarort. Anschließend spielte er zeitweilig beim damaligen Amateurklub SV Arminia Hannover.

Ab der Saison 1960/61 gehörte er dem Vertragsspielerkader des FC Bayern München an, für den er am 14. August 1960 beim 3:1-Heimsieg gegen die TSG Ulm 1846 erstmals auflief. Nach drei Oberliga-Jahren und zwei weiteren in der Regionalliga Süd stieg er zur Saison 1965/66 mit seinem Verein in die Bundesliga auf. Sein Debüt gab der Abwehrspieler (122 Spiele und 2 Tore zuvor) am 14. August 1965 (1. Spieltag) im Lokal-Derby bei TSV 1860 München, welches in der 1. Minute bereits mit dem einzigen Tor verloren ging. Olk, den sie „Adler von Giesing“ nannten, war der erste Bundesliga-Mannschaftskapitän der Bayern. Das Amt bekleidete er von 1965 bis zum 3. Mai 1970, jenem Tag, an dem er zum letzten Mal für den FC Bayern München (2:2 im Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04) auflief.

Nationalmannschaft

Das Nationaltrikot trug Olk erstmals am 28. März 1956 in Budapest im Gruppenspiel des UEFA-Juniorenturniers, beim 0:0-Unentschieden gegen den Gastgeber. Am 31. März kam er letztmalig - allerdings mit Torerfolg - beim der 1:2-Niederlage gegen England zum Einsatz. In der Amateur-Nationalmannschaft wurde Olk 1959 dreimal (für SV Arminia Hannover) berufen.

Sein einziges Länderspiel für die A-Nationalmannschaft beim 2:0-Auswärtssieg gegen Polen am 8. Oktober 1961 dauerte eine Halbzeit lang, bevor Richard Kreß für ihn ab der zweiten Spielhälfte eingewechselt wurde.

Spielstatistik

Saison Liga Mannschaft Spiele Tore
1960/61 Oberliga Süd FC Bayern München 27 2
1961/62 Oberliga Süd FC Bayern München 29
1962/63 Oberliga Süd FC Bayern München 20
1963/64 Regionalliga Süd FC Bayern München 17
1964/65 Regionalliga Süd FC Bayern München 29
1965/66 Bundesliga FC Bayern München 28
1966/67 Bundesliga FC Bayern München 32 1
1967/68 Bundesliga FC Bayern München 32
1968/69 Bundesliga FC Bayern München 34 1
1969/70 Bundesliga FC Bayern München 18
Gesamt 1. Bundesliga 144 2

Erfolge

Karriere als Trainer

Nach seiner Karriere als Spieler war er als Trainer bei Eintracht Braunschweig, SV Darmstadt 98, SC Freiburg, Preußen Münster, dem Karlsruher SC und beim FC Augsburg in Deutschland aktiv. In der Schweiz trainierte er den FC Aarau sowie den FC St. Gallen, von 1990 bis 1992 war er Nationaltrainer Marokkos. Außerdem war er Co-Trainer beim FC Bayern München. Er ist noch immer bei fast jedem Heimspiel auf der Ehrentribüne zu Gast. Mit dem ägyptischen Klub Zamalek SC gewann Werner Olk 1996 die CAF Champions League.

Weblink

en:Werner Olk fr:Werner Olk it:Werner Olk

Advertisement