VereinsWiki
Advertisement

Werner Lind (* 30. Oktober 1950 in Variaș, Kreis Timiș) ist ein rumänisch-deutscher Karate-Lehrer (8. Dan Kyoshi) und Autor von Budō-Fachbüchern.

Leben[]

Lind wurde im rumänischen Variaș geboren und zog als Jugendlicher nach Timișoara, wo er mit dem Judo-Training begann und ab 1968 auch unterrichtete. Dort begann er auch mit dem Karate-Training bei Ilija Jorga. 1979 siedelte er nach Deutschland über, weil er sich in seinen Bemühungen, unabhängig vom Staat Karate zu lehren, behindert sah.[1] In Deutschland arbeitete er zunächst als Honorarlehrer für verschiedene Karateverbände. 1980 gründete er sein Dōjō Budokan in Bensheim. 1984 beendete er die Tätigkeit als Honorarlehrer und gründete 1990 den Budo Studien Kreis (BSK). Lind beschäftigt sich mit Karate, Kobudō, Taijiquan, Bujutsu und Ninjutsu.[2] Sowohl seine Frau Monika Lind und seine Kinder Gabi Fischer-Lind und Christian Lind sind als Kampfkunstlehrer im BSK tätig.[3]

Als neuestes Projekt von Werner Lind gilt die sogenannte Budopedia, die den wissenschaftlichen Internetauftritt des Budo Studien Kreises darstellt, deren Ziel es ist, „eine umfangreiche Quelle des Wissens um den Sinn der Kampfkünste erschließen.[4]

Werke von Werner Lind[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Interview im Donau Schwaben. Chefredakteur Wolfgang Gleich, 1998
  2. Biografie Werner Lind
  3. Lehrer des Budo Studien Kreises
  4. Budopedia


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement