VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Juni 2010)

Der Weißenborner SV 1882 e.V. ist ein Sportverein aus dem Saale-Holzland-Kreis in Thüringen. Die Hauptsportart ist Tischtennis. Seit 1952 wird in Weißenborn Tischtennis gespielt.

Geschichte[]

Weißenborn hat sich in der Nachkriegszeit im Tischtennissport einen Namen im ehemaligen Bezirk Gera, später in Thüringen und über die Landesgrenzen hinaus gemacht hat. 1952 wurde die Abteilung in der neu gegründeten BSG Traktor neben anderen Sektionen ins Leben gerufen.

Gründung[]

Der Grundstein für die ersten sportlichen Aktivitäten in Weißenborn war im Jahre 1882 mit der Gründung des "Turn-Verein Eichenkranz" gelegt worden. 1918 oder 1919 wurde der "Arbeiter Turn- und Sportverein zu Weißenborn" ins Leben gerufen. Bei dem bürgerlichen wie auch dem Arbeitersportverein stand vorerst das Turnen im Mittelpunkt, ehe man auch Leichtathletik und Fußball ins Vereinsprogramm aufnahm.

Wiederbelebung des Sports[]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 2. Mai 1952 die "Betriebs-Sport-Gemeinschaft Traktor Weißenborn" mit den Sektionen Leichtathletik, Geräteturnen und Tisch-tennis gegründet, aus der am 3. Juli 1990 der "Weißenborner Sport-Verein 1952" und am 7. Juni 1996 der "Weißenborner Sport-Verein 1885" hervorging.

Der Neubeginn[]

1952 hatte die "BSG Traktor" ca. 25 Mitglieder, die Tischtennisabteilung ca. 8-10. Im Spieljahr 1952/53 griff zum ersten Mal eine Weißenborner Herrenmannschaft in den Punktspielbetrieb ein. Über die Kreisklasse und die Kreisliga stieg man später in die Bezirksklasse auf. 1965/66 gelang der bis dahin größte Erfolg mit dem Aufstieg in die höchste Liga des damaligen Bezirkes Gera. Als Auszeichnung für die gute Arbeit, die bis dato geleistet wurde, durfte man das Europapokalspiel zwischen der BSG Carl Zeiss Jena und Vasutas Budapest am 12.Dezember 1968 in Weißenborn ausrichten. In dem Spieljahr 1973/74 schaffte die Damenmannschaft den bisher herausragendsten Erfolg einer "Traktor"-Mannschaft. Nach dem Gewinn des Bezirksmeistertitels stiegen sie in die DDR-Liga auf.

Weitere Erfolge[]

Die 1.Herrenmannschaft belegte in dieser Zeit in der 1.Bezirksklasse immer einen vorderen Rang und konnte später aufsteigen. In den 80er Jahren avancierten die Herren zu einer "Fahrstuhlmannschaft" avancierte. Dem Aufstieg folgte stets der Abstieg. Erst nachdem man sich im Spieljahr 1990/91 in der Geraer Bezirksliga halten konnte und sich mit der guten Platzierung für die neu geschaffene Verbandsliga-Ost qualifizierte, schien der Bann gebrochen. Und dies war auch der Fall. Bis 1999 gehörte Weißenborn als kleinster Ort der Thüringer Verbandsliga an. Nach dem zwischenzeitlichen Abstieg gelang dem WSV in der Saison 2000/01 ein historischer Erfolg. Die Herren wurden Bezirksmeister und kehrte in die Verbandsliga zurück. Nach zwei Jahren gehört der WSV wieder der 1.Bezirksliga an.

Abteilungen des WSV[]

Tischtennis ist aber nicht die einzige Abteilung im etwa 120 Mitglieder starken Verein. In der Frauengymnastik, der Aerobic- und Fitnessgruppe sowie beim Fußball und in der Kindergruppe treffen sich Menschen jeden Alters, um in Schwung zu bleiben. Im Jahr 2002 feierte der WSV sein Vereinsjubiläum “120 Jahre Sport und 50 Jahre Tischtennis”. Erwähnenswert ist noch, dass es seit 1989 eine Vereinszeitung gibt und zu allen bisherigen Intercupspielen ein Programmheft erschien.

Weblinks[]

Advertisement