Fandom


K (-unsinniger Link auf Bundesrepublik)
 
K (clean up)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Walter Adams''' (* [[15. März]] [[1945]] in [[Wasseralfingen]]) ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Leichtathletik|Leichtathlet]], der - für die Bundesrepublik startend - in den 1960er und 1970er Jahren als [[Mittelstreckenlauf|Mittelstreckenläufer]] erfolgreich war.
+
'''Walter Adams''' (* 15. März 1945 in [[Wasseralfingen]]) ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Leichtathletik|Leichtathlet]], der - für die Bundesrepublik startend - in den 1960er und 1970er Jahren als [[Mittelstreckenlauf|Mittelstreckenläufer]] erfolgreich war.
   
 
In Mittelstrecken-Staffeln war er 1966 und 1968 an zwei [[Leichtathletik-Weltrekorde|Weltrekorden]] beteiligt; 1970 egalisierte er den Europarekord im [[800-Meter-Lauf]] (1:44,9 Min. am 16. Juli 1970 in [[Stuttgart]]). Er nahm an den [[Olympische Sommerspiele|Olympischen Spielen]] 1968 und 1972 teil.
 
In Mittelstrecken-Staffeln war er 1966 und 1968 an zwei [[Leichtathletik-Weltrekorde|Weltrekorden]] beteiligt; 1970 egalisierte er den Europarekord im [[800-Meter-Lauf]] (1:44,9 Min. am 16. Juli 1970 in [[Stuttgart]]). Er nahm an den [[Olympische Sommerspiele|Olympischen Spielen]] 1968 und 1972 teil.
Zeile 10: Zeile 10:
   
 
== Einsätze bei internationalen Höhepunkten ==
 
== Einsätze bei internationalen Höhepunkten ==
*1966, [[Leichtathletik-Europameisterschaft 1966|Europameisterschaft]]: im 800-Meter-Vorlauf ausgeschieden
+
*1966, [[Leichtathletik-Europameisterschaft 1966|Europameisterschaft]]: im 800-Meter-Vorlauf ausgeschieden
 
*1968, [[Olympische Sommerspiele 1968|Olympische Spiele]]: Platz 4 (1:45,8 Min.)
 
*1968, [[Olympische Sommerspiele 1968|Olympische Spiele]]: Platz 4 (1:45,8 Min.)
 
*1969, Europäische Hallenspiele: Platz 1 in der 3x1000-Meter-Staffel ([[Anton Adam]], Walter Adams, [[Harald Norpoth]] (7:08,0 Min.)
 
*1969, Europäische Hallenspiele: Platz 1 in der 3x1000-Meter-Staffel ([[Anton Adam]], Walter Adams, [[Harald Norpoth]] (7:08,0 Min.)
 
*1972 [[Olympische Sommerspiele 1972|Olympische Spiele]]: im Vorlauf ausgeschieden (verletzt)
 
*1972 [[Olympische Sommerspiele 1972|Olympische Spiele]]: im Vorlauf ausgeschieden (verletzt)
   
Walter Adams gehörte dem Sportverein [[SV Salamander Kornwestheim]] (Trainer: [[Hans-Georg Rödel]]) an. In seiner Wettkampfzeit war er 1,73 Meter groß und 65 kg schwer.
+
Walter Adams gehörte dem Sportverein [[SV Salamander Kornwestheim]] (Trainer: [[Hans-Georg Rödel]]) an. In seiner Wettkampfzeit war er 1,73 Meter groß und 65 kg schwer.
   
 
{{SORTIERUNG:Adams, Walter}}
 
{{SORTIERUNG:Adams, Walter}}
Zeile 25: Zeile 25:
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
  +
|BILD=[[Datei:Platzhalter.png|center|100px]]
 
|NAME=Adams, Walter
 
|NAME=Adams, Walter
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
Zeile 34: Zeile 35:
 
}}
 
}}
   
[[en:Walter Adams (athlete)]]
+
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}

Aktuelle Version vom 23. Februar 2011, 10:22 Uhr

Walter Adams (* 15. März 1945 in Wasseralfingen) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der - für die Bundesrepublik startend - in den 1960er und 1970er Jahren als Mittelstreckenläufer erfolgreich war.

In Mittelstrecken-Staffeln war er 1966 und 1968 an zwei Weltrekorden beteiligt; 1970 egalisierte er den Europarekord im 800-Meter-Lauf (1:44,9 Min. am 16. Juli 1970 in Stuttgart). Er nahm an den Olympischen Spielen 1968 und 1972 teil.

Bei den Europäischen Hallenspielen 1969 gewann er mit der 3x1000-Meter-Staffel die Goldmedaille. Deutscher Meister der Bundesrepublik im 800-Meter-Lauf wurde er 1968, 1969 und 1972.

Weltrekorde Bearbeiten

Einsätze bei internationalen Höhepunkten Bearbeiten

Walter Adams gehörte dem Sportverein SV Salamander Kornwestheim (Trainer: Hans-Georg Rödel) an. In seiner Wettkampfzeit war er 1,73 Meter groß und 65 kg schwer.


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.