FANDOM


Volleyball ohne Grenzen e. V.
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 04.05.2015
Sitz Heidelberg
Personen

Julius W. Ibes (Vorstandsvorsitzender)

Aktionsraum weltweit
Schwerpunkt Entwicklungszusammenarbeit, Jugendhilfe, Sport
Website www.volleyball-ohne-grenzen.de

Volleyball ohne Grenzen ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit, der Jugendhilfe und des Sports. Rechtssitz des Vereins ist in Heidelberg.

Der Verein schafft und verbessert Angebote im Volleyballbereich insbesondere für Kinder und Jugendliche in struktur- und wirtschaftsschwachen Regionen.

Entstehung und Struktur Bearbeiten

Volleyball ohne Grenzen wurde im Mai 2015 in Heidelberg gegründet. Er ist in das Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Vorstandsvorsitzender ist seit der Gründung Julius W. Ibes. Der Verein finanziert seine Vorhaben durch Mitgliedsbeiträge, Sach- und Geldspenden.[1]

Ziele Bearbeiten

Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und des Sports, auch zur Förderung des Ansehens der Bundesrepublik Deutschland im Ausland. Dazu unterstützt der Verein den kulturellen und sozialen Aufbau insbesondere in Entwicklungsländern und die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem er Sachzuwendungen (Materialien), aber auch finanzielle Hilfen gewährt und Kontakte an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Volleyball sucht, pflegt und vermittelt. [2] Durch Kooperationen mit Hilfseinrichtungen vor Ort wird Kindern und Jugendlichen Volleyballausrüstung wie Netze, Bälle und Trikots zur Verfügung gestellt.[1]

Projekte Bearbeiten

Im Projekt "Laos 2015" finanziert der Verein die Bereitstellung von Trikots, Volleybällen und Netzen für im Oktober 2015 eröffnende Schulen in Laos. Für den Einkauf im örtlichen Handel kooperiert der Verein mit der gemeinnützigen Organisation Child's Dream.[3]

Prominente Unterstützer Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Belege Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Homepage des Vereins
  2. Satzung von Volleyball ohne Grenzen
  3. Projektbeschreibung
  4. Homepage von Lenka Dürr
  5. DVV-Spielerdatenbank
  6. Liste prominenter Fürsprecher


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.