VereinsWiki
Advertisement

Vladimir Beara (* 1928 in dem kleinen Dorf Zelovo bei Sinj, Kroatien) ist ein ehemaliger jugoslawischer Fußballtorhüter. Der Kroate stand bei den Fußball-Weltmeisterschaften 1954 und 1958 für Jugoslawien im Tor. Bei der Weltmeisterschaft 1950 gehörte er dem jugoslawischen Aufgebot an, bei den Olympischen Sommerspielen 1952 wurde er mit Jugoslawien Silbermedaillen-Gewinner. Insgesamt brachte er es auf 59 Einsätze in der Nationalmannschaft. Torhüter-Legende Beara, „die Katze“ genannt, galt viele Jahre als einer der weltbesten Torhüter.

Er spielte für folgende Vereine:

Von 1964 bis 1966 war er Trainer des Freiburger FC.

Weblinks


ca:Vladimir Beara en:Vladimir Beara fr:Vladimir Beara hr:Vladimir Beara it:Vladimir Beara pl:Vladimir Beara ru:Беара, Владимир sr:Владимир Беара sv:Vladimir Beara

Advertisement