VereinsWiki
Im>Geher
(Neuer Artikel)
 
Im>Eastfrisian
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Vilho Immanuel Tuulos''' (* [[26. März]] [[1895]] in [[Tampere]]; † [[2. September]] [[1967]] ebenda) war ein [[Finnland|finnischer]] [[Leichtathletik|Leichtathlet]]. Bei einer Körpergröße von 1,83 m betrug sein Wettkampfgewicht 77 kg.
 
'''Vilho Immanuel Tuulos''' (* [[26. März]] [[1895]] in [[Tampere]]; † [[2. September]] [[1967]] ebenda) war ein [[Finnland|finnischer]] [[Leichtathletik|Leichtathlet]]. Bei einer Körpergröße von 1,83 m betrug sein Wettkampfgewicht 77 kg.
   
Vilho Tuulos stellte am 20. Juli 1919 in Tampere mit 15,30 Meter einen Europarekord im [[Dreisprung]] auf. Am 6. Juli 1923 steigerte er diesen Europarekord in [[Borås]] auf 15,48 Meter. Dieser Rekord wurde erst 1939 vom Norweger Kaare Strom um einen Zentimeter übertroffen.
+
Vilho Tuulos stellte am 20. Juli 1919 in Tampere mit 15,30 Meter einen Europarekord im [[Dreisprung]] auf. Am 6. Juli 1923 steigerte er diesen Europarekord in [[Borås]] auf 15,48 Meter. Dieser Rekord wurde erst 1939 vom Norweger [[Kaare Strom]] um einen Zentimeter übertroffen.
   
 
Bei den [[Olympische Sommerspiele 1920|Olympischen Spielen 1920]] gewann Tuulos den Wettbewerb im Dreisprung mit 14,50 Meter. Er hatte einen Vorsprung von 2 Zentimetern auf den Schweden [[Folke Janson]]. Bei den [[Olympische Sommerspiele 1924|Olympischen Spielen 1924]] wurde Tuulos mit 7,07 Meter Vierter im [[Weitsprung]]. Im Dreisprung gewann er mit 15,37 Meter Bronze.
 
Bei den [[Olympische Sommerspiele 1920|Olympischen Spielen 1920]] gewann Tuulos den Wettbewerb im Dreisprung mit 14,50 Meter. Er hatte einen Vorsprung von 2 Zentimetern auf den Schweden [[Folke Janson]]. Bei den [[Olympische Sommerspiele 1924|Olympischen Spielen 1924]] wurde Tuulos mit 7,07 Meter Vierter im [[Weitsprung]]. Im Dreisprung gewann er mit 15,37 Meter Bronze.

Version vom 28. September 2006, 18:39 Uhr

Vilho Immanuel Tuulos (* 26. März 1895 in Tampere; † 2. September 1967 ebenda) war ein finnischer Leichtathlet. Bei einer Körpergröße von 1,83 m betrug sein Wettkampfgewicht 77 kg.

Vilho Tuulos stellte am 20. Juli 1919 in Tampere mit 15,30 Meter einen Europarekord im Dreisprung auf. Am 6. Juli 1923 steigerte er diesen Europarekord in Borås auf 15,48 Meter. Dieser Rekord wurde erst 1939 vom Norweger Kaare Strom um einen Zentimeter übertroffen.

Bei den Olympischen Spielen 1920 gewann Tuulos den Wettbewerb im Dreisprung mit 14,50 Meter. Er hatte einen Vorsprung von 2 Zentimetern auf den Schweden Folke Janson. Bei den Olympischen Spielen 1924 wurde Tuulos mit 7,07 Meter Vierter im Weitsprung. Im Dreisprung gewann er mit 15,37 Meter Bronze.

Vier Jahre später bei den Olympischen Spielen 1928 gewann er mit 15,11 Meter erneut Bronze im Dreisprung. Im Weitsprung verpasste er mit 7,11 Meter als Elfter der Qualifikation das Finale. Kurioserweise sprangen in dieser Qualifikation drei Olympiasieger 7,11 Meter. Neben Tuulos auch der Dreisprungolympiasieger von 1928 Mikio Oda und der Weitsprungolympiasieger von 1924 William DeHart Hubbard.

Literatur

  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896-1996 Track and Fields Athletics, Berlin 1999, publiziert über Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V.



en:Vilho Tuulos fi:Vilho Tuulos