VereinsWiki
Advertisement
Vorlage:Infobox Verband/Wartung/Logo fehlt
Vereinigung Europäischer Journalisten – Deutsche Gruppe
Rechtsform Eingetragener Verein
Gründung 1962
Ort Bonn
Präsident Ralf Schneider
Vorstand Michael Jäger (Generalsekretär)
Rolf Schmidt (Vizepräsident)
Dagmar Kayser-Passmann (Schatzmeisterin)
Konrad Freytag
Robert Hein
Paolo Magagnotti
Dr. Hendrik Schott
Birgit Strube-Edelmann
Mitglieder 407 Journalisten
Website www.vej-aej

Die Vereinigung Europäischer Journalisten – Deutsche Gruppe e. V. (VEJ) ist ein berufsorientiertes Netzwerk und Interessenverband der Journalisten Europas. Er gehört zum Dachverband European Journalists Association – the communication network, der europaweit in 19 Ländern über 1.400 Journalistinnen und Journalisten als Mitglieder hat. Die deutsche Gruppe wurde am 21. September 1962 im Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach gegründet. Die VEJ ist Mitglied der Europäischen Bewegung. Die VEJ hat ihren Sitz in Bonn und ihre Geschäftsstelle in München.

Mitgliedschaft[]

Im Gegensatz zu anderen Journalistenverbänden können bei der VEJ freie und feste Journalisten, haupt- und nebenberufliche Journalisten, Fotoreporter, Pressesprecher, Internet-Journalisten, Blogger und Publizisten Mitglied werden.

Leistungen[]

Die VEJ stellt ihren Mitgliedern einen eigenen internationalen Presseausweis zur Verfügung und erleichtert so den Zugang zu allen Informationen über aktuelle europäische Fragen und Themen. VEJ-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen bei verschiedensten Anbietern von Produkten und Dienstleistungen. Die VEJ informiert über aktuelle Themen durch Vortragsveranstaltungen, Gespräche mit Politikern, Diplomaten und Vertretern europäischer Institutionen, europäische Journalistenkongresse und Studienreisen. Die VEJ organisiert einen stetigen europäischen Journalistenaustausch.

Ziele[]

Die VEJ tritt für die Presse- und Informationsfreiheit ein als unverzichtbaren Bestandteil jeder demokratischen Ordnung und kämpft gegen jedwede Behinderung der freien Medien. Die VEJ fördert die europäische Integration und beobachtet die Entwicklung Europas, seine Einrichtungen, seine Politiker, seine Bürger kritisch, aber mit Sympathie auf dem Weg durch neue Herausforderungen. Die VEJ sieht die EU als Garant für den Frieden und den Wohlstand der Menschen und strebt an sie transparenter zu machen. Die VEJ ist politisch, wie finanziell unabhängig.

Siehe auch[]

Liste der Mitglieder der Europäischen Bewegung Deutschland

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement