VereinsWiki
Advertisement
VSK Osterholz-Scharmbeck
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: 'Homepage; 1; spitzname'
Vskosterholzscharmbeck
Basisdaten
Name Verein für Sport und
Körperpflege von 1848 e. V.
Gründung 30. September 1945
Präsident Reinhard Jordan
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Günter Hermann
Spielstätte Waldstadion
Plätze ca. 2000
Liga Fußball-Oberliga Niedersachsen (Staffel Ost)
2008/09 2. Platz
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts

Der Verein für Sport und Körperpflege Osterholz-Scharmbeck von 1848 e. V. (kurz VSK OHZ) ist ein Sportverein mit den Fachabteilungen Turnen, Leichtathletik, Handball und Fußball mit Sitz in Osterholz-Scharmbeck. Die erfolgreichste Mannschaft sind die 2006 in die Fußball-Oberliga Nord aufgestiegen Fußballer. Die Farben des Verein sind Grün-Weiß.

Geschichte

Der Verein entstand grundlegend aus dem Zusammenschluss des Scharmbecker-Osterholzer Turnverein von 1848, dem Turnverein „Gut Heil“ Osterholz von 1881, dem Pyramidenclub Osterholz „Frisch auf“ von 1896 und dem Arbeiter-Turn- und Sportverein Osterholz-Scharmbeck von 1906. Die fußballerischen Wurzeln des Vereins brachte der FV „Preußen 09“ ein.

Der Fußballverein Preußen 09 war in den 1930er Jahren zunächst in Sportverein Preußen 09 Osterholz-Scharmbeck und später in Spielvereinigung Osterholz-Scharmbeck, vormals Preußen 09 umbenannt worden. Nach der Auflösung des Vereins zu Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte am 30. September 1945 die Neugründung als Verein für Sport und Körperpflege Osterholz-Scharmbeck .

Fußball

Der VSK Osterholz-Scharmbeck spielte meist in unteren Amateurligen. Nachdem der Verein in nur fünf Jahren den Weg von der Bezirksliga in die Oberliga geschafft hat, spielen die Fußballer ab der Saison 2006/07 in der Fußball-Oberliga Nord. Trainiert wird der VSK Osterholz-Scharmbeck von Günter Hermann, der früher unter anderem bei Werder Bremen und Hannover 96 spielte, zwei Freundschaftsspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritt und als Spieler, der nicht zum Einsatz kam, 1990 unter Franz Beckenbauer Weltmeister wurde.

Die Jugendarbeit des VSK Osterholz-Scharmbeck gilt als ausgezeichnet und brachte in den letzten Jahren immer wieder neue Talente heraus. Mit Werder Bremen wird eine Partnerschaft gepflegt.

Stadion

Der VSK Osterholz-Scharmbeck trägt seine Heimspiele in der städtischen Sportanlage am Waldstadion aus. Im Mai 2008 wurde im Stadtrat der Neubau des Stadions beschlossen. Während der Baumaßnahmen finden die Heimspiele des VSK auf der Sportanlage „Im Hof“ des SV Komet im Osterholz-Scharmbecker Ortsteil Pennigbüttel statt.

Weblinks


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.


af:VSK Osterholz-Scharmbeck en:VSK Osterholz-Scharmbeck

Favicons GER Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement