VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Uwe Peschel

Uwe Peschel bei der Deutschland Tour 2004

Uwe Peschel (* 4. November 1968 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer. Seinen größten Erfolg errang er bei den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona, als er im Mannschaftszeitfahren Olympiasieger wurde.

Karriere[]

Peschel begann seine radsportliche Laufbahn zunächst beim SC Dynamo Berlin, dem Verein, in dem auch sein Vater bereits aktiv war. 1990 wechselte er nach Erfurt zum dortigen TSV. Für diesen bestritt er auch Anfang der 1990er Jahre die Rennen der Rad-Bundesliga.[1] Seine größten Erfolge erzielte Peschel als Zeitfahrer: Neben seinem Olympiasieg 1992 im Straßenvierer wurde er zweimal Deutscher Straßenmeister im Einzelzeitfahren und einmal im Mannschaftszeitfahren. Außerdem gewann er zahlreiche Einzelzeitfahren des internationalen Kalenders, darunter zweimal den Grand Prix des Nations und einmal den Grand Prix Eddy Merckx. Bei UCI-Straßen-Weltmeisterschaften gewann er drei Silber- und eine Bronzemedaille im Mannschaftszeitfahren.

Für den Gewinn der Goldmedaille in Barcelona erhielt er am 23. Juni 1993 das Silberne Lorbeerblatt.[2]

Im Jahr 1997 fuhr Peschel zum ersten Mal für ein internationales Radsportteam, der italienischen Mannschaft Cantina Tollo. Nach einem Jahr beim spanischen Team Estepona-Brepac wechselte er 1999 zum deutschen Team Gerolsteiner, bei dem er nach der Saison 2005 seine Laufbahn beendete. Für diese Mannschaften bestritt und beendete er alle Grand Tours. Nach einem Sturz auf dem letzten Einzelzeitfahren der Tour de France 2003 brach er sich zwei Rippen und ein Lungenflügel kollabierte, worauf er zur nächsten Etappe nicht mehr starten konnte.[3]

In der Saison 2016 übernahm Peschel die Funktion als einer der Sportlichen Leiter beim Schweizer Professional Continental Team Team Roth.[4]

Familie[]

Uwe Peschel ist der Sohn von Axel Peschel, dem Sieger der Internationalen Friedensfahrt 1968.

Heute wohnt er in Kressbronn am Bodensee, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er ist dem Radsport mit einem eigenen Unternehmen weiterhin beruflich verbunden.

Erfolge[]

1990
  • Silber UCI-Straßen-Weltmeisterschaften - Mannschaftszeitfahren
1991
  • Silber UCI-Straßen-Weltmeisterschaften - Mannschaftszeitfahren
  • Deutscher Meister Deutscher Amateur-Meister - Einzelzeitfahren
1992
  • Gold Olympische Sommerspiele - Mannschaftszeitfahren
1993
  • Gesamtwertung Ronde de l'Isard d'Ariège
  • Silber UCI-Straßen-Weltmeisterschaften - Mannschaftszeitfahren
  • Deutscher Meister Deutscher Meister - Einzelzeitfahren
1994
  • Deutscher Meister Deutsche Straßen-Radmeisterschaften - Mannschaftszeitfahren
  • Gesamtwertung Select-Tour
  • Bronze UCI-Straßen-Weltmeisterschaften - Mannschaftszeitfahren
1995
  • eine Etappe Bayern-Rundfahrt
  • eine Etappe Regio-Tour
  • Bronze UCI-Straßen-Weltmeisterschaften - Einzelzeitfahren
1996
  • Deutscher Meister Deutsche Straßen-Radmeisterschaften - Einzelzeitfahren
  • eine Etappe Niedersachsen-Rundfahrt
  • zwei Etappen Bayern-Rundfahrt
  • eine Etappe Luxemburg-Rundfahrt
  • Telekom GP
  • eine Etappe Hessen-Rundfahrt
1997
  • eine Etappe Regio-Tour
  • eine Etappe Dänemark-Rundfahrt
  • Grand Prix des Nations
  • eine Etappe GP Tell
1998
  • Deutscher Meister Deutsche Straßen-Radmeisterschaften - Einzelzeitfahren
  • eine Etappe Vuelta a Castilla y León
2001
  • eine Etappe Friedensfahrt
2002
  • Deutscher Meister Deutsche Straßen-Radmeisterschaften - Einzelzeitfahren
  • Karlsruher Versicherungs GP
  • eine Etappe Hessen-Rundfahrt
  • GP des Nations
2003
  • GP Eddy Merckx
2005
  • ProTour-Mannschaftszeitfahren Eindhoven

Grand-Tour-Platzierungen[]

Grand Tour 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005
Pink jersey Giro d’Italia 104 - - - - - - - -
Yellow jersey Tour de France - - - - - - WD 125 -
red jersey Vuelta a España - 91 - - - - - - 103

Legende: WD: withdrawal, Fahrer hat die Rundfahrt nach einer Etappe abgebrochen

Teams[]

  • 1997 Cantina Tollo-Carrier
  • 1998 Estepona en Marcha - Brepac
  • 1999–2005 Team Gerolsteiner

Einzelnachweise[]

  1.  Rad–Bundesliga 1993. Frankfurt am Main 1993, S. 41.
  2. Landessportbund Niedersachsen e. V., VIBSS: Der Bundespräsident und seine Aufgaben im Bereich des Sportes: .... am 23. Juni 1993 zeichnete Bundespräsident von Weizsäcker .... behinderte und nicht behinderte Sportler, und zwar die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 1992, mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus ...
  3. Peschel muss operiert werden: Tour zu Ende. radsport-news.com, 26. Juli 2003, abgerufen am 7. Dezember 2015.
  4. Peschel wird Sportdirektor beim Schweizer Roth-Team. radsport-news.com, 24. Januar 2016, abgerufen am 25. Januar 2016.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement