VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Uwe Hartmann (* 4. April 1959 in Ludweiler) ist ein deutscher Langstreckenläufer.

Er wurde 1988 Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften im Marathonlauf. Sein größter Erfolg ist der Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften 1989, die auf der Strecke des Bienwald-Marathons stattfanden. Im Jahr darauf wurde er Dritter bei den Deutschen Meisterschaften im Berglauf und Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon.

2005 gewann er den Saarschleife-Marathon, und 2006 siegte er bei den Berglauf-Europameisterschaften der Senioren in der Klasse M45.[1]

Uwe Hartmann startete für den VfL Waldkraiburg, den SV Saar 05 Saarbrücken und die MTG Mannheim. 1999 gründete er mit anderen Läufern den LC Saucony Saar (seit 2009 Laufclub Warndt) im Völklinger Stadtteil Ludweiler. Er ist ausgebildeter Physiotherapeut und medizinischer Bademeister.

Persönliche Bestzeiten[]

Literatur[]

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft
  • Karl Lennartz: Marathonlauf. Teil 2. Verlag Werbung UM Sport, Lohmar 2007, ISBN 978-3-9811512-0-6, S. 566

Fußnoten[]

  1. leichtathletik.de: Deutschland dominiert in Unterharmersbach. 1. Mai 2006


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement