VereinsWiki
Advertisement
Uwe Freiler
Personalia
Geburtstag 2. Mai 1966
Geburtsort LimbachDeutschland
Größe 178 cm
Position Angriff
Junioren
Jahre Station
FC Palatia Limbach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1988 FC 08 Homburg 196 (55)
1988–1993 SV Waldhof Mannheim 109 (29)
1993–1995 FC 08 Homburg 46 (14)
FK Pirmasens ? (?)
FC Palatia Limbach ? (?)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2006–2011 FC Palatia Limbach
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Uwe Freiler (* 2. Mai 1966 in Limbach, Saarland) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere[]

Uwe Freiler wechselte 1983 von seinem Jugendverein FC Palatia Limbach zum FC 08 Homburg. Ab 1984 spielte er mit seinem Verein im Profibereich und gab sein Debüt in der 2. Bundesliga am 11. August 1984 — dem 1. Spieltag der Saison 1984/85. 1986 stieg er mit Homburg sogar in die Bundesliga auf. Nach vier Jahren als Stammspieler bei Homburg im Profigeschäft wechselte er zur Saison 1988/89 zum SV Waldhof Mannheim, der ebenfalls in der Bundesliga spielte. Nach einem erneuten Engagement beim FC Homburg von 1993 bis 1995 wurde er, aufgrund eines Kreuzbandrisses, Sportinvalide. Nach seiner Verletzung spielte er noch beim FK Pirmasens und schließlich bei seinem Heimatverein Palatia Limbach.

Trainerkarriere[]

Von 2006 bis 2011 war Freiler Trainer bei seinem Ex-Verein FC Palatia Limbach in der Saarlandliga. Aus zeitlichen und familiären Gründen musste er aufhören.[1]

Sonstiges[]

Uwe Freiler ist Handelsvertreter für Fachliteratur.[1] Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Bundesliga wurde Freiler 2013 in eine „Saarland-Jubiläums-Elf“ gewählt. Zur Wahl, die von dem Ellenfeld e.V. und dem Saarpark-Center organisiert worden war, standen alle Saarländer, die seit 1963 in der Bundesliga gespielt hatten.[2]

Statistik[]

Liga Spiele (Tore)
1. Bundesliga 128 (30)
2. Bundesliga 167 (48)

Einzelnachweise[]

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement