FANDOM


Uwe Daßler Swimming pictogram
Bundesarchiv Bild 183-1986-0617-029, Uwe Daßler

Persönliche Informationen
Name:Uwe Daßler
Nationalität:Flag of East Germany DDR (früher)
DeutschlandFlag of Germany Deutschland
Schwimmstil(e):Freistil
Geburtstag:11. Februar 1967
Geburtsort:Ebersbach/Sa.
Größe:1,93 m
Gewicht:87 kg

Uwe Daßler (* 11. Februar 1967 in Ebersbach/Sa.) ist ein ehemaliger deutscher Schwimmer, der für die DDR startete.

Werdegang Bearbeiten

In den Jahren 1985 und 1987 wurde er Europameister über 400 m Freistil, 1985 zudem auch Europameister über die 1500 m. Sein größten sportlichen Erfolg hatte er 1988, als er bei den Olympischen Spielen in Seoul in Weltrekordzeit Olympiasieger über die 400 m Freistil wurde. Über 1500 m Freistil gewann er die Bronzemedaille.

Nach seiner Laufbahn als Sportler wurde er Vermögensberater.

Rekorde Bearbeiten

Deutsche Rekorde (1)
400 m Freistil 03:46,95 min 23. September 1988 Seoul
(Stand: 1. August 2008)

Weblinks Bearbeiten

en:Uwe Daßler fi:Uwe Daßler fr:Uwe Daßler it:Uwe Daßler nl:Uwe Daßler no:Uwe Daßler

pt:Uwe Dassler
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.