VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Uwe Ampler Straßenradsport
Uwe Ampler bei der Thüringen-Rundfahrt 1985
Uwe Ampler bei der Thüringen-Rundfahrt 1985
Zur Person
Vollständiger Name Uwe Ampler
Geburtsdatum 11. August 1964
Nation DDR DDR
DeutschlandDeutschland Deutschland
Disziplin Straße
Fahrertyp Rundfahrer
Körpergröße 1,81 Meter
Renngewicht 76 Kilogramm
Doping
1999 Testosteron
Team(s)
1990
1991
1992–1993
1997–1998
1999
PDM-Concorde
Histor-Sigma
Team Telekom
Mróz
Agro-Adler Brandenburg
Wichtigste Erfolge

Gold Olympische Spiele 1988 – Mannschaftszeitfahren
Weltmeister Amateur-Straßenweltmeister 1986

Letzte Aktualisierung: 20. November 2019

Uwe Ampler (* 11. August 1964 in Zerbst) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer und jetziger Radsporttrainer.

Karriere

Amateur

Bundesarchiv Bild 183-1984-0729-010, Uwe Ampler

Uwe Ampler bei der DDR-Straßenmeisterschaft 1984

Erstmals trat er mit dem Gewinn der Wertung für den besten Nachwuchsfahrer bei der DDR-Rundfahrt 1982 in der Männerklasse in Erscheinung. Zuvor war er bereits zweimal Juniorenweltmeister im Mannschaftszeitfahren geworden. In den letzten Jahren der DDR galt Uwe Ampler als einer der besten Radamateure der Welt. Von 1987 bis 1989 konnte er als erster und bis heute einziger Fahrer dreimal in Folge die Friedensfahrt für sich entscheiden. 1986 wurde er außerdem Straßenweltmeister der Amateure, und 1988 gewann er mit dem DDR-Straßenvierer (zusammen mit Maik Landsmann, Jan Schur und Mario Kummer) die olympische Goldmedaille in Seoul. Wie fast alle Straßenfahrer der DDR startete Ampler auch auf der Bahn der Werner-Seelenbinder-Halle in Berlin. Dort gewann er die "Internationale Zweier-Mannschaftsmeisterschaft" 1986 mit Uwe Raab als Partner.

Ampler wurde 1984 und 1986 mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. 1988 erhielt er den Stern der Völkerfreundschaft.

Profi

Nach der friedlichen Revolution in der DDR wurde Ampler Profi zunächst beim holländischen PDM-Radsportteam, ab 1991 dann beim Team Telekom. Die in ihn gesetzten hohen Erwartungen als Rundfahrt-Spezialist konnte er insbesondere bei seinen drei Teilnahmen bei der Tour de France jedoch nicht erfüllen. Nach der Saison 1993 bekam Ampler keinen Vertrag mehr. 1996 beschuldigte er seine ehemalige Mannschaft Telekom, ihn gegen seinen eigenen Willen gedopt zu haben, verlor jedoch vor Gericht. Ein Jahr später setzte Ampler seine Karriere beim zweitklassigen polnischen Mróz-Team fort und konnte 1998 sogar völlig überraschend zum insgesamt vierten Mal die Friedensfahrt für sich entscheiden. Damit gehört er nach Steffen Wesemann (fünf Siege) und gleichauf mit Ryszard Szurkowski zu den erfolgreichsten Teilnehmern dieses Radrennens.[1]

1999 stand er beim Team Agro-Adler Brandenburg unter Vertrag. Nach seiner Dopingsperre fuhr er noch ein halbes Jahr für das Leipziger Team Bunte Berte, bevor er seine Karriere beendete.

Doping

Ampler wurde 1999 während der Sachsen-Tour positiv auf das Geschlechtshormon Testosteron getestet. Es folgte eine sechsmonatige Sperre bis Anfang 2000.

Privates

Uwe Ampler kommt aus einer Radsport-Familie, sein Vater Klaus Ampler gewann 1963 die Friedensfahrt. Sein Sohn Rick (* 1989) ist ebenfalls Profiradfahrer. Im Herbst 2003 wurde Ampler bei einem Fahrrad-Verkehrsunfall schwer verletzt.[2]

Seit November 2012 arbeitet Uwe Ampler als Trainer in der Jugendabteilung des Radsportvereins AC Leipzig.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. welt.de vom 2. August 1999: Positive Dopingprobe ruiniert Uwe Amplers Ruf endgültig
  2. mdr.de vom 3. Juli 2012: Uwe Amplers Unfall (Memento vom 1. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis)
  3. Landessportgymnasium Sachsen
Advertisement