VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Urban Hettich Nordische Kombination
Nation BR Deutschland BR Deutschland
Geburtstag 2. März 1953
Beruf Trainer (Ski nordisch)
Karriere
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Silber Innsbruck 1976 Einzel
letzte Änderung: 17. August 2008


Urban Hettich (* 2. März 1953) ist ein ehemaliger deutscher Nordischer Kombinierer und Trainer.

Er gewann als Höhepunkt seiner Karriere bei den Olympischen Spielen 1976 in Innsbruck hinter Ulrich Wehling die Silbermedaille in der Nordischen Kombination.

Bei den Olympischen Spielen 1980 in Lake Placid war er Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft.

Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er Trainer und betreute unter anderem die kanadischen Nordisch Kombinierten und die Langläufer aus Spanien. Er war der erste Trainer am Skiinternat Furtwangen nach dessen Gründung 1984. In der Saison 2005/2006 war er Trainer der Schweizer Nordisch Kombinierten.

Urban Hettich ist nicht verwandt mit dem Olympiasieger von 2006 Georg Hettich, beide stammen aber aus Schonach.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement