FANDOM


Up with people ist eine 1965 gegründete internationale Non-Profit-Bildungsorganisation, die auf die Bewegung Moral Re-Armament (MRA) zurückzuführen ist.[1]

Up with people ist vor allem bekannt für seine Musik-Shows, bei denen zwischen 70 und 100 Studenten aus bis zu 20 verschiedenen Ländern auftreten. Up with people ist in Denver in den USA beheimatet. Die europäische Zentrale ist in Brüssel. Als Gründer gilt J. Blanton Belk. Nach einer Einstellung des Programms im Jahr 2000 kam es 2004 vorerst unter der neuen Bezeichnung «WorldSmart» zu einem Neustart. Bald wurde aber wieder mit dem bekannten Namen Up with People gearbeitet.

Up with people tourt mit so genannten "casts“ mit jungen Menschen im Alter von 18 bis 29. Sie reisen für ein oder zwei Semester auf mindestens drei Kontinenten umher, um in Gemeinden am öffentlichen Leben teilzunehmen, soziale Anlässe durchzuführen und ihre Musik-Show aufzuführen. Bis ins Jahr 2000 reisten alle Studentinnen und Studenten ein ganzes Jahr. Es gab damals fünf "casts" pro Jahr, die jeweils im Januar (drei Gruppen) und im Juli (zwei Gruppen) starteten. Alle Studenten leben immer in Gastfamilien. Die Show dient einerseits dazu, sich bei den Gastfamilien für ihre Gastfreundschaft zu bedanken. Andererseits verkünden die Studenten ihre (nicht religiöse) Botschaft in Form von Musik und weisen auf soziale, ethische, kulturelle sowie andere Probleme, aber auch Chancen der Menschheit hin. Die Musik wird dabei als internationale Sprache verwendet: Eine Sprache, die jede und jeder versteht.

2009 fand ein Cast in Berlin statt.[2]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.maikemajewski.de/deutsch/MagisterMRA.pdf, S. 4
  2. http://www.tu-berlin.de/fileadmin/a70100710/News-Anhaenge/Up_with_People_HF_Flyer_Berlin.pdf

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand Marjorie-Wiki: Up with People

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten

Twitter Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search|search=Up with People|title=Infos über Up with People bei Twitter|subtitle= }}

Favicons GER Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
en:Up with People

es:Viva la gente (organización)

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.