VereinsWiki
Advertisement

Der UHK Krems ist ein österreichischer Handballverein aus Krems in Niederösterreich.

Der Verein spielt derzeit in der höchsten österreichischen Handballliga, der Handball Liga Austria.

Geschichte[]

1947 wurde der UHK Krems als Handballsektion des Vereins Union Krems gegründet. In der Saison 1948/49 wurde der Meisterschaftsbetrieb aufgenommen. Im Jahre 1972 wurde der Verein selbstständig. In der Saison 1972/73 erreichte die Mannschaft seinen ersten Österreichischen Staatsmeistertitel. Im Herbst 1973 erfolgte die Premiere im Europacup gegen CSL Dijon. Die Saison 1974/75 wurde mit dem Double Österreichischer Staatsmeister und Cupsieg zur erfolgreichsten in der bisherigen Vereinsgeschichte. Am 25. November 1975 fand die Gründungsversammlung des UHK Krems als eigenständiger Verein statt. In der Saison 1976/77 wurde der Verein erneu Staatsmeister. Ein Jahr darauf, in der Saison 1977/78 erreichte der Verein den Gewinn des Österreichischen Handballcups. Nach der Saison 1994/95 musste der Verein in die Handball-Bundesliga absteigen. Nach der Saison 2002/03 stieg die Mannschaft aber wieder auf und spielt seit dem immer unter den ersten vier in der höchsten Handballliga.

Weblinks[]

MA
WP
Advertisement