VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Soccer goalkeeper

Ein Fußballtorwart beim Versuch, einen Ball zu halten

Der Torwart (Torhüter, Torwächter, Torsteher, Tormann oder Torspieler, auch Schlussmann oder Goalie) ist ein Mitspieler einer Mannschaftssportart. Er ist der defensivste Spieler seiner Mannschaft, und seine Hauptaufgabe besteht darin, zu verhindern, dass das Spielgerät (z. B. ein Ball) ins Tor der eigenen Mannschaft gelangt.

Torwarte haben in den meisten Sportarten Sonderrechte gegenüber anderen Spielern. Beim Fußball z. B. darf der Torwart im Strafraum die Hand benutzen. Außerdem trägt der Torwart in der Regel eine spezielle Kleidung und Ausrüstung, die ihn optisch von den anderen Spielern unterscheidet, bestimmte Schutzfunktionen erfüllt (etwa die Torwartmaske und die Torwartschienen beim Eishockey) und ihn in seiner speziellen Aufgabe unterstützt (z. B. erhöhte Fangsicherheit und Aufpralldämpfung durch spezielle Torwarthandschuhe im Eishockey).

Torwarte im Fußball[]

Template superseded Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern!
Tobias Linse Benjamin Lauth

Die Kleidung des Torwarts unterscheidet sich von der aller anderen Feldspieler, auch des Gegners.

Buffon

Gianluigi Buffon wurde als einziger Spieler viermal Welttorhüter des Jahres (2003, 2004, 2006 und 2007)

Iker Casillas Eurocopa (cropped)

Iker Casillas: Amtierender Welttorhüter 2010

Oliver Kahn 06-2004

Oliver Kahn wurde dreimal Welttorhüter (1999, 2001 und 2002) und ist damit erfolgreichster Deutscher

Bis 1871 war es üblich, dass stets der Erschöpfteste ins Tor ging, also wurde immer wieder gewechselt. Heute ist dies im Freizeitfußball der fliegende Torhüter, der auch auf anderen Positionen spielt. Im Profifußball ist dies zwar regelkonform, aber wegen der Spezialisierung des Torwarts auf seiner Position nicht üblich. Torhüter werden im Gegensatz zu den anderen Spielern selten ausgetauscht. In der Regel tragen Stammtorhüter die Rückennummer 1.

Im „modernen“ Fußball sind die Anforderungen an den Torhüter vor allem in den letzten Jahren gewachsen, was die Technik bei den Rückpässen und der Verantwortung betrifft. Vor allem die Änderungen der Torwartregeln in den letzten Jahren führten dazu, dass der Torwart nun oft die Position als „elfter Feldspieler“ bzw. Libero einnehmen muss. Er darf sich nicht nur auf seine Rolle im Tor beschränken, sondern sollte aktiv am Spielaufbau teilnehmen. Geprägt wurde diese moderne Spielweise vor allem durch den niederländischen Rekordnationalspieler Edwin van der Sar und den früheren deutschen Nationaltorwart Jens Lehmann.

Manche Torhüter interpretier(t)en ihre Aufgabe aber auch – zur Freude der Zuschauer und teilweise zum Verdruss der Trainer/Mitspieler – anders. So war Petar Radenković bekannt für seine weiten Ausflüge, José Luis Chilavert aus Paraguay führte regelmäßig die Freistöße seiner Mannschaften aus und schoss auch Strafstöße, wobei ihm über 60 Tore gelangen. In der Bundesliga machte sich Hans-Jörg Butt als Elfmeterschütze einen Namen. Am 30. Mai 2006 erzielte in der 63. Minute des WM-Testspiels Polen gegen Kolumbien der kolumbianische Torwart Luis Enrique Martínez einen besonders kuriosen Treffer per Abschlag aus rund 90 Metern: Sein polnischer Gegenüber Tomasz Kuszczak verschätzte sich und ließ den Ball, der kurz vor der Strafraumgrenze aufsetzte und dann im Bogen über ihn flog, in Erwartung, dass er über die Latte springen würde, ins Netz fliegen. Dasselbe Kunststück gelang auch Rein van Duijnhoven, als er bei Maastricht spielte. Auch René Higuita, ein weiterer Nationaltorwart Kolumbiens, hatte einen Hang zu kuriosen Kabinettstückchen. Der mexikanische Torhüter Jorge Campos tauschte sogar ab und zu seine selbst entworfenen farbenfrohen Torwarttrikots gegen das eines Feldspielers ein und spielte im Angriff seines Vereins und der Nationalmannschaft.[1] So bewahrheitet sich eine alte Fußball-Weisheit, die besagt, dass Torhüter und Linksaußen ein wenig „anders“ als ihre Mannschaftskollegen seien.

In besonders knappen Spielen kommt es auch immer wieder vor, dass der Torwart der zurück liegenden Mannschaft in den letzten Spielminuten bei Standardsituationen mit in den gegnerischen Strafraum geht, um dank seiner Körpergröße und Sprungkraft an den Ball zu kommen und entweder direkt ein Tor zu erzielen oder den Ball zu einem Mitspieler weiterzuleiten. So gelangen in der Bundesliga Jens Lehmann und Frank Rost auf diese Weise Tore in den Schlussminuten. In der Serie A kam es 1999 zum Tor von Massimo Taibi, es bleibt sein einziges Tor.

Nachdem in den 1970er-Jahren das Elfmeterschießen den Losentscheid abgelöst hatte, erhielten die Torleute in vielen wichtigen Spielen eine weitere bedeutende Rolle. Manche Mannschaften bauten auf den Fähigkeiten ihres Torwarts sogar ihre Strategie auf, so z. B. Argentinien bei der WM 1990. Bei Weltmeisterschaften wurden die meisten Elfmeter im Elfmeterschießen von Harald „Toni“ Schumacher (Deutschland, 1982/1986) und Sergio Goycochea (Argentinien, 1990) gehalten. Beide konnten jeweils 4 Elfmeter abwehren und hatten damit ihren Anteil daran, dass Argentinien und Deutschland bei Weltmeisterschaften aus ihren Elfmeterschießen als Sieger hervorgingen. Im Viertelfinale der WM 2006, Portugal gegen England, hielt Ricardo Pereira als erster Torhüter bei einer WM 3 Elfmeter in einem Elfmeterschießen.

Deutschland gehört zu den Ländern mit immer wieder herausragendem Torhüternachwuchs, so dass das deutsche „Torwartproblem“ meistens darin bestand, aus mehreren sehr guten auszuwählen. Dies führte schon immer zu Konflikten, insbesondere während der WM 1986 (Schumacher gegen Stein) und vor der WM 2006 (Lehmann gegen Kahn). Zudem war mit Bodo Illgner ein junger Deutscher Stammtorhüter, der im Alter von 23 Jahren Fußballweltmeister wurde.

Da die guten Torhüter vielfach lange Zeit in ihrer Nationalmannschaft spielen, gehören viele zu den Rekordnationalspielern ihres Landes. In Albanien (Foto Strakosha), Bulgarien (Borislaw Michailow), Dänemark (Peter Schmeichel), England (Peter Shilton), den Niederlanden (Edwin van der Sar), Nordirland (Pat Jennings), Schweden (Thomas Ravelli), Spanien (Andoni Zubizarreta), der Türkei (Rüştü Reçber) und Wales (Neville Southall) sind Torhüter die derzeitigen Rekordhalter (Stand Oktober 2008). Absoluter Rekordhalter ist Mohammad ad-Daʿayyaʿ, der Torhüter von Saudi-Arabien mit derzeit 181 Länderspielen.

Der erfolgreichste Torhüter in Bezug auf WM-Titel ist Gilmar, er wurde mit Brasilien 1958 und 1962 Weltmeister. Zweimal im WM-Endspiel standen ferner Fabien Barthez/Frankreich (1998 und 2006, 1 Sieg), Cláudio Taffarel/Brasilien (1994 und 1998, 1 Sieg), Harald „Toni“ Schumacher (1982 und 1986) und Jan Jongbloed/Niederlande (1974 und 1978).

Der erste Torwart, der bei Weltmeisterschaften in 10 Spielen kein Gegentor kassierte war Peter Shilton/England (zwischen 1982 und 1990), einen EM- oder WM-Titel konnte er aber nie erringen. Bei der WM 2006 stellte Fabien Barthez diesen Rekord ein. Bei der WM 2006 kassierte der Schweizer Pascal Zuberbühler als einziger WM-Torwart, der während der gesamten Turnier-Spielzeit seiner Elf auf dem Rasen stand, außer beim Elfmeterschießen kein einziges Gegentor. Nadine Angerer, Torhüterin der deutschen Damen-Nationalmannschaft, überstand die Damen-WM 2007 in China ohne ein Gegentor kassiert zu haben.

Acht Torhüter und Torhüterinnen wurden sowohl Welt- als auch Europameister: Dino Zoff/Italien (EM 1968, WM 1982), Sepp Maier (EM 1972, WM 1974), Andreas Köpke (WM 1990, EM 1996), Fabien Barthez (WM 1998, EM 2000) und Iker Casillas (EM 2008, WM 2010) sowie Silke Rottenberg (WM 2003/EM 1997, 2001 und 2005), Nadine Angerer (WM 2003 und 2007/EM 1997, 2001, 2005 und 2009) und Bente Nordby (EM 1993 und WM 1995) bei den Frauen. Letztere wurde zudem 2000 Olympiasiegerin. Briana Scurry (USA) konnte ebenfalls Weltmeisterin (1999) und Olympiasiegerin (1996 und 2004) werden. Vier Torhüter wurden sowohl Weltmeister als auch Südamerikameister: Enrique Ballesteros wurde 1930 Weltmeister und Sieger bei der Copa América 1935, Claudio Taffarel wurde 1994 Weltmeister und 1997 Südamerikameister, Dida wurde 1999 Südamerikameister und stand 2002 im Kader von Brasilien, wurde aber nicht eingesetzt. Aníbal Paz wurde 1942 Südamerikameister und stand 1950 im Kader von Uruguay, wurde aber nur im Spiel gegen Schweden eingesetzt, im Finale stand Roque Máspoli im Tor.

Der einzige Torhüter, der bisher Europas Fußballer der Jahres wurde ist Lew Jaschin/UdSSR; Mark Bosnich/Australien wurde 1997 Ozeaniens Fußballer des Jahres, José Luis Chilavert/Paraguay 1996 Südamerikas Fußballer des Jahres und Thomas N’Kono/Kamerun 1979 sowie 1982 Afrikas Fußballer des Jahres. In Deutschland und anderen Ländern wurden Torhüter mehrmals zum Fußballer des Jahres gewählt. Am häufigsten der Este Mart Poom (6x): Oliver Kahn ist der einzige Torwart, der bei einer WM als bester Spieler ausgezeichnet wurde. 2002, bei der deutschen Finalteilnahme (0:2 gegen Brasilien), spielte er ein überragendes Turnier, kassierte aber im Finale durch einen Fehler das 0:1 von Ronaldo, was den Weg für den brasilianischen Sieg ebnete. Trotzdem bekam er nach dem Turnier beide Auszeichnungen (Bester Spieler und Torhüter).

  • Argentinien (Wahl seit 1970): José Luis Chilavert/Paraguay (1996), Ubaldo Fillol (1977), Sergio Goycochea (1990)
  • Belgien (Wahl seit 1954): Fernand Boone (1967), Jean Nicolay (1963), Jean-Marie Pfaff (1978), Christian Piot (1972), Michel Preud'homme (1987 und 1989)
  • Brasilien (Wahl seit 1973): Valdir Peres (1975), Cláudio Taffarel (1988)
  • Bulgarien (Wahl seit 1961): Georgi Naydenov (1961), Simeon Simeonow (1968), Rumen Goranow (1978), Plamen Nikolow (1984), Borislaw Michailow (1986)
  • Chile (Wahl seit 1991): Gato Osbén (1991), Marcelo Ramirez (1998), Sergio Vargas (2000)
  • CSSR (Wahl von 1965 bis 1992): Ivo Viktor (1968, 1972, 1973, 1975 und 1976)
  • Dänemark (Wahl seit 1963): Peter Schmeichel (1990, 1993 und 1999)
  • Deutschland (Wahl seit 1960): Hans Tilkowski (1965), Josef „Sepp“ Maier (1975, 1977 und 1978), Harald „Toni“ Schumacher (1984 und 1986), Andreas Köpke (1993), Oliver Kahn (2000 und 2001) sowie Silke Rottenberg (1998) bei den Frauen (Wahl seit 1996).
  • DDR (Wahl von 1963 bis 1991): Jürgen Croy (1972, 1976 und 1978), Hans-Ulrich Grapenthin (1980 und 1981), René Müller (1986 und 1987), Horst Weigang (1965),
  • England (Wahl seit 1948): Gordon Banks (1972), Pat Jennings/Nordirland (1973), Bert Trautmann/Deutschland (1956)
  • Estland (Wahl seit 1999): Mart Poom (1993, 1994, 1997, 1998, 2000 und 2003)
  • Finnland (Wahl seit 1947, Position einiger gewählter unbekannt): Olli Huttunen (1982 und 1984), Antti Niemi (2004), Jussi Jääskeläinen (2007) sowie Satu Kunnas (2005) bei den Frauen
  • Frankreich (Wahl seit 1963): Bernard Lama (1994)
  • Israel (Wahl seit 1965): Itzhak Visoker (1980), Avi Ran (1986), Shavit Elimeleh (2000), Nir Davidovich (2004), Vincent Enyeama (2009)
  • Italien (Wahl seit 1975/76): Sébastien Frey/Frankreich (1999/00), Gianluca Pagliuca (2004/05) und Angelo Peruzzi (beide 1996/97), Walter Zenga (1986/87)
  • Jugoslawien (Wahl von 1972 bis 1991): Enver Maric (1973)
  • Kroatien (Wahl seit 1991): Stipe Pletikosa (2002)
  • Lettland (Wahl seit 1995): Aleksandrs Koliņko (2006)
  • Litauen (Wahl seit 1985): Valdemaras Martinkenas (1989 und 1992), Gintaras Stauce (1995 und 1996)
  • Malta (Wahl seit 1955, viele Positionen der gewählten unbekannt): Ernest Barry (2000)
  • Österreich (Wahl seit 1946): Walter Zeman (1951, 1952, 1953), Herbert Feurer (1980, 1981), Otto Konrad (1993, 1994), Michael Konsel (1987, 1995)
  • Paraguay (Wahl seit 1997): Justo Villar (2004)
  • Polen (Wahl seit 2001): Jerzy Dudek (2001)
  • Portugal (Wahl seit 1970): Vitor Baia (1989 und 1991), Manuel Bento (1977)
  • Rumänien (Wahl seit 1966): Silviu Lung (1984), Helmuth Duckadam (1986)
  • Russland (Wahl seit 1991): Ruslan Nigmatullin (2001)
  • Schottland (Wahl seit 1965): Andy Goram (1993), Craig Gordon (2006)
  • Schweden (Wahl seit 1946): Ronnie Hellström (1971 und 1978). Thomas Ravelli (1981)
  • Spanien (Wahl seit 1976): Andoni Zubizarreta (1987)
  • Südkorea (Wahl seit 1983) : Lee Woon-jae (2008)
  • Tschechien (Wahl seit 1994): Petr Čech (2005, 2008 und 2009)
  • UdSSR (Wahl von 1964 bis 1991): Rinat Dassajew (1982), Jewgeni Rudakow (1971)
  • Ungarn (Wahl seit 1998): Gábor Király (1998 bis 2001)
  • USA (Wahl seit 1984): Kasey Keller (1997, 1999 und 2005),Brad Friedel (2002), Tim Howard (2008)
  • Weißrussland (Wahl seit 1983): Yuriy Kurbyko (1991), Gennadiy Tumilovich (2001)

Weitere bekannte Fußball-Torhüter[]

Die einzigartige Rolle der Torhüter bringt es mit sich, dass es eine Vielzahl von Spielern auf dieser Position gibt, die auf besonders lange Karrieren im Verein wie in der Nationalelf zurückblicken können. Stellvertretend für diese seien hier nur wenige weitere Goalies aus verschiedenen Epochen genannt:

Siehe auch: Welttorhüter, Liste der deutschen Nationaltorhüter (Fußball)

Besondere Regeln[]

Die Regeln für Torhüter wurden in den letzten Jahren mehrfach geändert, um das Spiel zu beschleunigen. Dies betrifft insbesondere die Rückpassregel, nach der der Torhüter einen Ball nicht in die Hand nehmen darf, der von einem Mitspieler absichtlich mit dem Fuß zu ihm zurück gespielt wurde, und die Zeit (maximal sechs Sekunden), nach der der Torhüter einen aufgenommenen Ball wieder abspielen muss. Macht er dies nicht, erhält die gegnerische Mannschaft einen indirekten Freistoß an der Stelle, wo der Torhüter den Ball mehr als sechs Sekunden festhielt. Indirekter Freistoß bedeutet, dass mindestens zwei Spieler den Ball berühren müssen, wenn dadurch ein gültiger Treffer erzielt werden soll. Den Gegebenheiten angepasst wurde das Verhalten des Torhüters beim Strafstoß. Mittlerweile ist es ihm erlaubt, sich auf der Linie zu bewegen, er darf die Linie aber weiterhin erst verlassen, wenn der Schütze den Ball berührt hat. Früher führte die Regel, dass er sich nicht bewegen durfte, immer wieder zu Diskussionen, wenn der Torhüter den Ball anschließend gehalten hatte und der Schiedsrichter (oder sein Assistent) die vorzeitige Bewegung nicht erkannt hatte.

Der Torhüter ist auch der einzige Spieler, für den das Spiel zur Behandlung einer Verletzung immer so lange unterbrochen wird, bis er wieder einsetzbar ist oder ein Ersatzmann eingewechselt wurde. Wird ein Torhüter des Feldes verwiesen oder so schwer verletzt, dass er nicht mehr weiterspielen kann, und ist das Auswechselkontingent erschöpft, übernimmt ein Feldspieler seine Funktion. Für diesen gelten fortan die Torwartregeln.

Torwarte im Eishockey[]

Torwarte im Handball[]

Weitere Sportarten, in denen es Torhüter gibt[]

  • Bandy
    Bei dieser Vorgängersportart des modernen Eishockeys besitzt der Torhüter keinen Schläger, sondern versucht, den Ball mit seinen Händen oder dem Körper abzuwehren bzw. zu fangen.
  • Beachhandball
    Hier kann die angreifende Mannschaft den Torhüter durch einen vierten Feldspieler ersetzen oder der Torhüter selbst im Angriff mitspielen.
  • Einradhockey
    Hier hat der Torwart keine besonderen Rechte.
  • Gaelic Football
  • Hockey
Hockey-Parade

Parade bei Strafecke

Der Torhüter trägt ähnlich wie beim Eishockey eine spezielle Schutzkleidung. Nur der Torwart darf den Ball innerhalb des eigenen Schusskreises außer mit der flachen Schlägerseite auch mit dem Körper berühren. Er darf aber den Ball nicht mit seinem Körper bedecken oder gar versuchen den Ball zu fangen. Daher ist der "Handschuh" auf der Nicht-Schlägerseite flach ausgebildet. Des Weiteren darf er nur Torschüsse ins Toraus ablenken. Es ist ihm wie anderen Spielern auch nicht gestattet den Ball aktiv ins Toraus zu spielen. Bei einer Strafecke muss auch der Torwart hinter der Linie stehen.
Bekannte Torhüter:
  • Inline-Skaterhockey
    Wie Eishockey
  • Inlinehockey
    Wie Eishockey
  • Kanupolo
    Hier wird mit fliegendem Torwart gespielt. Der Torwart darf nicht angegriffen werden, wenn er sich mit dem Heck seines Bootes unter dem Tor befindet und eindeutig als Torwart zu identifizieren ist.
  • Lacrosse
    Bei dieser Ballsportart wird der Torwart von einem Kreis, in den kein gegnerischer Spieler treten darf, beschützt. Der Torwart trägt einen Schläger zwischen 1,00 m und 1,80 m. Dieser hat aber im Vergleich zu üblichen Lacrosse-Schlägern einen deutlich breiteren Schlägerkopf um den Ball, welcher bis 160 km/h schnell werden kann, besser abwehren zu können.
  • Radball
    Während beim 2er-Radball der Torhüter fliegend wechselt und nur dem Spieler im Tor das Halten der Torschüsse mit den Händen erlaubt ist, gibt es im 5er-Radball einen festen Torhüter, der besonders gekennzeichnet ist und der als einziger Spieler im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand spielen darf.
  • Unihockey
    Bei dieser Sportart sitzt der Torwart kniend vor einem eishockeygroßen Tor und hat im Gegensatz zu den Feldspielern keinen Schläger. Er darf den Ball innerhalb und außerhalb (sofern ein Körperteil den Torraum noch berührt) des Torraumes auf jede Art annehmen.
  • Wasserball
    Der Torhüter muss stets in seiner eigenen Spielfeldhälfte bleiben. Er ist der einzige, der im 5-Meter-Raum den Ball mit beiden Händen spielen und sich auch ohne Ball im 2 m Raum aufhalten darf. Zur Unterscheidung von den Mitspielern trägt er eine rote Kappe.
Bekannte Torhüter:
  • Erich Rademacher (Silbermedaille bei der Olympiade 1932)
  • Jesús Miguel Rollán (Weltmeister 1998 und 2001, Olympiasieger 1996 mit Spanien, galt als einer der besten Torhüter aller Zeiten)
  • Denis Šefik (Weltmeister 2005 mit Serbien-Montenegro)

Sportarten mit Toren, aber ohne Torhüter[]

American Football, Basketball, Korbball, Polo, Radball (2er) und Rugby zählen zu den Sportarten, bei denen es zwar Tore, aber keine speziellen Torhüter gibt.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]



bjn:Kipar br:Diwaller-pal (sport)


da:Målmand en:Goalkeeper

es:Guardameta



ga:Cúl báire



it:Portiere ja:ゴールキーパー jv:Kiper kk:Қақпашы


mt:Gowlkiper



ru:Вратарь sh:Golman


szl:Tormůn


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement