VereinsWiki
Advertisement
Torsten May Boxer
Daten
Geburtsname Torsten May
Gewichtsklasse Cruisergewicht
Nationalität Deutsch
Geburtstag 10. September 1969
Geburtsort Glauchau
Stil Rechtsauslage
Größe 1,93 m
Kampfstatistik
Kämpfe 25
Siege 22
K.-o.-Siege 12
Niederlagen 3

Torsten May (* 10. September 1969 in Glauchau) ist ein ehemaliger deutscher Boxer und heutiger Boxtrainer.

Sein größter Erfolg war der Olympiasieg bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona.

Amateur

Rechtsausleger Torsten May ging durch die Boxschule der DDR. Als Amateur bestritt er 155 Kämpfe, von denen er 120 gewann. Sven Ottke unterlag er mehrfach. Unter seinem Trainer Ulli Wegner wurde er 1991 Deutscher Meister im Halbschwergewicht (-81kg) und im selben Jahr Militärweltmeister. Bei den Weltmeisterschaften 1991 errang er nach Siegen über Patrice Aoussi, Frankreich (25:21), Orestes Solano, Kuba (27:10), Mehmet Gurgen, Türkei (31:7) und Andrey Kurniavka, Sowjetunion (27:14), den Weltmeistertitel.

1992 gewann er die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Barcelona, dabei besiegte er Gil Nam Kim. Nordkorea (9:1), Robert Dale Brown, Kanada (7:1), Montell Griffin, USA (6:4), Wojciech Bartnik, Polen (8:6), und Rostislaw Saulitschni, Ukraine (8:3).

Bei den Weltmeisterschaften 1993 scheid May bereits im ersten Kampf gegen Wojciech Bartnik aus (5:4).

Profi

1993 wechselte May ins Profilager und debütierte unter Manfred Wolke. Von der Presse wurde er bereits als Nachfolger Henry Maskes gehandelt, da beide Karrieren sich ähnelten. May, dem das nie so recht war, sollte dann auch nicht die Erfolge aufweisen. 1996 verlor er, erstmals in seiner Profi-Karriere, den WM-Titelkampf nach IBF-Version nach Punkten gegen Adolpho Washington und konnte sich lange nicht von dieser Niederlage befreien.

So gab er im Jahr darauf bei einem Kampf gegen Stefan Angehrn, den er bis dahin dominierte, auf, um eine Gesichtsverletzung nicht zu verschlimmern. Zwar brachte ihm das den Respekt seiner Fans und der Presse ein, welche in ihm den "intelligenten Boxer" sah, dennoch wirkte hier noch die Niederlage aus dem Jahr zuvor nach.

1999 konnte May sich dann von seiner WM-Niederlage lösen, als er gegen seinen ehemaligen Gegner Adolpho Washington den IBF Intercontinental-Titel gewann. Im selben Jahr wurde er zudem Europameister im Cruisergewicht. 2001 hätte ihm ein weiterer erfolgreicher EM-Kampf gegen den Ukrainer Alexander Gurow eine weitere WM-Chance einbringen können. Stattdessen unterlag er jedoch durch technisches KO und trat anschließend zurück.

Seit 2001 ist Torsten May in Köln Trainer im Boxstall von Wilfried Sauerland und betreut unter anderem seinen Bruder Rüdiger May. Zudem ist er Assistenztrainer von Ulli Wegener. Torsten May ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Erfolge

Amateur

  • Bilanz: 120 Siege - 35 Niederlagen
  • 1987: DDR-Juniorenmeister und Spartakiadesieger
  • 1991: Deutscher Meister im Halbschwergewicht
  • 1991: Weltmeister im Halbschwergewicht
  • 1992: Olympiasieger im Halbschwergewicht

Profi

Bilanz: 22 Siege - 3 Niederlagen

  • 7. Mai 1994: Deutscher Meister im Cruisergewicht
  • 5. Juni 1999: Interkontinentaler Meister der IBF im Cruisergewicht (1 Titelverteidigung)
  • 27. November 1999: Europameister der EBU im Cruisergewicht

Literatur

Weblinks

en:Torsten May fi:Torsten May fr:Torsten May hu:Torsten May sv:Torsten May

Advertisement