VereinsWiki
Advertisement
Torsten Eckbrett

Torsten Eckbrett

Torsten Eckbrett (* 13. April 1984 in Potsdam) ist ein deutscher Kanurennsportler.

Eckbrett ist Student und startet für den KC Potsdam. Der von Rolf-Dieter Amend trainierte Sportsoldat wurde 2001 bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Vierer-Kajak über 500m Dritter. Bei der Junioren-Europameisterschaft 2002 darauf gewann er Gold im Einer-Kajak über 1.000m und Bronze im Vierer über 500m. Seinen größten Erfolg feierte er bislang mit dem Gewinn der Silbermedaille im Vierer-Kajak über 1.000m bei den Europameisterschaften 2008. Nur kurz zuvor rückte er, nicht lange vor den Olympischen Spielen 2008 in Peking, in das deutsche Flaggschiff der Kanuten, den Vierer-Kajak, auf. Dabei ersetzte er den zuvor enttäuschenden Marko Herszel und fuhr mit Lutz Altepost, Norman Bröckl und Björn Goldschmidt bei den Olympischen Spielen auf den dritten Platz. Zuvor erreichte er bei der Europameisterschaft in Mailand/Italien im Vierer 1000m die Silbermedaille.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement