Fandom


Toni Tapalović
Personalia
Geburtstag 10. Oktober 1980
Geburtsort GelsenkirchenDeutschland
Position Torhüter

Toni Tapalović (* 10. Oktober 1980 in Gelsenkirchen) ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler. Er ist der jüngere Bruder von Filip Tapalović.[1]

Karriere Bearbeiten

Tapalović begann seine Laufbahn 1986 bei SV Fortuna Gelsenkirchen, der heute SG Eintracht Gelsenkirchen heißt, 1990 wechselte er in die Jugend von Schalke 04, 1999 war er in der A-Jugend und in der Amateurmannschaft von Schalke 04 im Einsatz und erhielt dann für zwei Jahre einen Profivertrag bis 2001[2], zog sich jedoch im August 1999 eine Knieverletzung am Innenmeniskus zu[3]. 2001 wechselte er zum VfL Bochum, bei dem er bis Januar 2004 als Bundesligaprofi unter Vertrag war. [4]Bei beiden Bundesligisten war er nur Ersatztorhüter ohne Bundesligaspielpraxis. Im Januar 2004 wechselte er zum KFC Uerdingen in die Regionalliga West, war dort bis Juni 2005 engagiert und machte 26 Spiele. [5]

In der Zweitliga-Saison 2005/06 war er ab Dezember 2005 bei Kickers Offenbächer unter Vertrag, kam jedoch nicht zum Einsatz. [6] Von 2006 bis 2009 kehrte er zu Schalke 04 zurück, wo er mit Manuel Neuer zusammen trainierte. 2009 wechselte Tapalović zum Bundesligisten Mainz 05, für dessen zweite Mannschaft er zum Einsatz kam. Im Oktober 2010 zog er sich während eines Testspiels für den Bundesligisten Mainz 05 gegen MSV Duisburg einen Kreuzbandriss und einen Riss des vorderen Innenbandes zu und musste daraufhin für sechs Monate pausieren. [7] [8] Ab der Saison 2011/12 wird er Torwarttrainer des FC Bayern München. Tapalović erhielt einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2013.[9] Er trainiert Nationaltorwart Manuel Neuer, welchen er aus gemeinsamen Gelsenkirchener Zeiten noch kennt.[10] [11] [12]

Erfolge Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Fußball-Brüder: Traum oder Trauma? auf stern.de vom 6. Mai 2003
  2. http://www.schalke04.de/aktuell/news-archiv/einzelansicht/artikel/auch-die-zukunft-zweier-jugendspieler-des-fc-schalke-04-hat-sich-entschieden-toni-tapalovic-als-to.html
  3. http://www.schalke04.de/aktuell/news-archiv/einzelansicht/artikel/hiobsbotschaft-fuer-nachwuchsprofi-toni-tapalovic-der-torhueter-der-schalker-amateurmannschaft-zog.html
  4. http://www.vfl-bochum.de/vfl2002/team2003/toni_tapalovic.htm
  5. http://www.rp-online.de/sport/fussball/regionalliga/vereine/Bochumer-Toni-Tapalovic-wechselt-zum-KFC_aid_35086.html
  6. http://www.diesportlerei.com/2005_12_09_145.html
  7. http://www.derwesten.de/sport/fussball/Mainzer-Ersatztorwart-faellt-sechs-Monate-aus-id3821254.html
  8. http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1010/News/fsv-mainz-05-ersatztorhueter-toni-tapalovic-faellt-lange-aus-sechs-monate-kreuzbandriss-testspiel-gegen-msv-duisburg.html
  9. http://www.ftd.de/sport/fussball/1bundesliga/news/:tapalovic-neuer-torwarttrainer-beim-fc-bayern/60062911.html
  10. Toni Tapalovic wird neuer Torwarttrainer
  11. Tapalovic kommt in: Süddeutsche Zeitung vom 9. Juni 2011
  12. http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_416491.html
  13. http://www.fussballdaten.de/spieler/tapalovictoni/



Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.