VereinsWiki
Advertisement
Tom Starke
Starke, Tom
Personalia
Geburtstag 18. März 1981
Geburtsort FreitalDDR
Größe 194 cm
Position Tor

Tom Starke (* 18. März 1981 in Freital) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Starke spielte in seiner Jugend für Stahl Freital und Dynamo Dresden und wechselte 1999 zu Bayer 04 Leverkusen. Mit Leverkusens A-Jugend wurde er 2000 Deutscher Meister und mit der Amateurmannschaft 2001 Oberligameister. Während der Saison 2003/04 wurde er an den Hamburger SV ausgeliehen, wo er seine ersten beiden Bundesligaspiele bestritt. In seinem zweiten Bundesligaspiel für den HSV fing er sich 6 Gegentore gegen Werder Bremen. Im Januar 2006 wechselte Starke zum SC Paderborn 07, wo er erster Torwart war.

Starke spielte von der Saison 2007/08 bis 2009/10 beim MSV Duisburg. Zur Saison 2010/11 wechselte Starke zur TSG 1899 Hoffenheim. Er unterschrieb am 30. April 2010 einen Dreijahresvertrag bei der TSG.

Der ehemalige Jugendnationaltorhüter absolvierte 44 Regionalligaspiele für die zweiten Mannschaften von Bayer 04 Leverkusen und den Hamburger SV, 48 Zweitligaspiele für den SCP und 26 Erstligaspiele für den MSV.

Sein jüngerer Bruder, Manuel Starke, spielt beim thüringischen Regionalligisten ZFC Meuselwitz.

Größte Erfolge

  • 2. Platz in der Champions League mit Bayer Leverkusen 2002 (1:2 gegen Real Madrid)
  • 2. Platz im DFB-Pokal mit Bayer Leverkusen 2002
  • Vize-Meister mit Bayer Leverkusen 2002

Weblinks

af:Tom Starke ca:Tom Starke en:Tom Starke es:Tom Starke fr:Tom Starke it:Tom Starke nl:Tom Starke pl:Tom Starke ru:Штарке, Том simple:Tom Starke

Advertisement