FANDOM


Tom Bertram
Personalia
Geburtstag 30. März 1987
Geburtsort Halle (Saale)DDR
Größe 186 cm
Position Abwehr

Tom Bertram (* 30. März 1987 in Halle (Saale)) ist ein deutscher Fußballspieler. Er ist Innenverteidiger und steht seit August beim Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt unter Vertrag.

Karriere Bearbeiten

Jugend Bearbeiten

Im Alter von fünf Jahren schloss sich Tom Bertram dem FC Rot-Weiß Erfurt an und durchlief bis 2005 alle Jugendmannschaften des Vereines. Sein großes Talent wurde auch überregional wahrgenommen, sodass Bertram ebenfalls für alle Juniorennationalmannschaften des DFB auflief.

Sein Vater Thomas Bertram war ebenfalls Fußballspieler und bestritt für den FC Rot-Weiß Erfurt einige Spiele in der DDR-Oberliga.

Profikarriere Bearbeiten

Nach dem Abstieg des Vereines aus der 2. Bundesliga holte Trainer Pavel Dotchev Bertram in die erste Mannschaft. Trotz seines Alters von nur 18 Jahren, erspielte er sich auf Anhieb einen Stammplatz in der Innenverteidigung der Thüringer und bestritt in seiner ersten Saison 33 Spiele in der Regionalliga. Trotz zahlreicher Interessenten aus höheren Ligen, entschied sich Bertram dafür, noch ein weiteres Jahr bei seinem Heimatverein zu bleiben. Dort konnte er an seine Leistungen vom Vorjahr anknüpfen und debütierte in der U-21-Nationalmannschaft.

Zur Saison 2007/08 wechselte er schließlich in die 2. Bundesliga zur SpVgg Greuther Fürth. Dort konnte er jedoch kaum Akzente setzen und kam erst am 17. Spieltag gegen die TSG 1899 Hoffenheim zu seinem ersten Einsatz in der 2. Bundesliga. Von Januar 2009 bis August 2010 spielte er beim SC Paderborn 07, kam dort aufgrund von Verletzungen allerdings nur zu einem Einsatz.

Seit August 2010 steht er wieder beim FC Rot-Weiß Erfurt unter Vertrag. Dort wurde er aufgrund seiner langwierigen Verletzungen zunächst für die zweite Mannschaft verpflichtet, wird aber von Trainer Stefan Emmerling auch in der Profimannschaft eingesetzt.


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.