FANDOM

Tobias Weis
Tobias Weis 17
Personalia
Geburtstag 30. Juli 1985
Geburtsort Schwäbisch HallDeutschland
Größe 170 cm
Position Mittelfeld

Tobias Weis (* 30. Juli 1985 in Schwäbisch Hall) ist ein deutscher Fußballspieler.

Der Mittelfeldspieler spielte in seiner Jugend zunächst beim SC Bibersfeld und den Sportfreunden Schwäbisch Hall , bevor er in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart wechselte. 2002 wechselte Weis in die Amateurabteilung, wo er sich für höhere Aufgaben vorbereiten sollte. Seine stetigen Formverbesserungen veranlassten den VfB-Coach Armin Veh dazu, ihn in der Winterpause 2006/07 offiziell in den Profikader zu holen. Dennoch hatte er, um Spielpraxis sammeln zu können, weiterhin Einsätze im Team VfB II, welcher in der Regionalliga Süd spielt.

Nachdem er für die Profis beim VfB nie zum Einsatz kam, wechselte er in der Sommerpause 2007 zur TSG 1899 Hoffenheim.

Sein Debüt als Profi gab er am 19. August 2007 in einem Zweitligaspiel für 1899 Hoffenheim beim 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Seit Tobias Weis in Hoffenheim zum Stamm der Mannschaft gehört, zählt er zu den größten Deutschen Talenten im Mittelfeld. Seinen zum Ende der Spielzeit 2009/10 auslaufenden Vertrag verlängerte Weis außerdem frühzeitig bis 2012.

Nationalmannschaft Bearbeiten

Am 13. November 2008 wurde er von Bundestrainer Joachim Löw erstmals für die deutsche Nationalmannschaft für das Freundschaftsspiel gegen England nominiert, kam allerdings nicht zum Einsatz. Am 2. Juni 2009 debütierte er schließlich beim Spiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate.

Weblinks Bearbeiten

ar:توبياس فايس ca:Tobias Weis da:Tobias Weis en:Tobias Weis fr:Tobias Weis hr:Tobias Weis ja:トビアス・ヴァイス nl:Tobias Weis pl:Tobias Weis ru:Вайс, Тобиас zh:杜巴斯·韋斯