VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Timo Boll Tischtennisspieler
Timo Boll
Timo Boll (2004)
Nation: DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtsdatum: 8. März 1981
Geburtsort: Erbach
Größe: 181 cm
Gewicht: 78 kg
Spielhand: links
Bester Weltranglistenplatz: 1 (Jan.–Mai 2003, Aug.+Sept. 2003, Jan.–März 2011, März 2018)
Aktueller kontinentaler Ranglistenplatz: 1
Bester kontinentaler Ranglistenplatz: 1
Aktueller nationaler Ranglistenplatz: 2[1] Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/NR-DB überschrieben

Timo Boll (* 8. März 1981 in Erbach) ist ein deutscher Tischtennisprofi. Er ist der bisher erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler und gehört seit mehr als 15 Jahren zur absoluten Weltklasse. In den Jahren 2003, 2011 und 2018 war Boll zeitweise die Nr. 1 der Herrenweltrangliste. Seit 2006 spielt er für den deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf in der Tischtennis-Bundesliga. Er gilt als einer der klügsten Taktiker dieses Sports und ist zudem durch sein Fairplay in allen Situationen bekannt. In China, dem Land der Tischtennis-Weltmeister, ist er einer der populärsten Deutschen überhaupt.[2]

Erfolge[]

Timo Boll gewann in seiner bisherigen Karriere eine Vielzahl von internationalen Meistertiteln. 2003 war er zum ersten Mal Weltranglistenerster und belegte von da an über fünfzehn Jahre lang einen Platz unter den Top 15; im März 2018 rückte er zum vierten Mal an die Spitze vor und wurde damit zum bisher ältesten Weltranglistenersten. Seine bedeutendsten Erfolge waren der dritte Platz bei der WM 2011 sowie der zweimalige Gewinn des Weltcups, bei dem er auch dreimal Silber und zweimal Bronze gewinnen konnte. Die Europameisterschaft und das europäische Ranglistenturnier gewann er jeweils sechsmal. Im Doppel wurde er Vize-Weltmeister und fünffacher Europameister. Mit dem deutschen Nationalteam gewann Boll 2008 Olympisches Silber in Peking, Bronze in London 2012 und Rio de Janeiro 2016, sowie sechsmal den europäischen Titel. Außerdem wurde er insgesamt fünfmal Champions-League-Sieger mit dem TTV Gönnern (zwei Titel) und Borussia Düsseldorf (drei Titel). 2014 gewann er mit seinem Team Shandong Luneng die Chinesische Mannschaftsmeisterschaft, kam im Finale gegen Jiangsu Super Cable mit Dimitrij Ovtcharov allerdings nicht zum Einsatz.

Sportliche Laufbahn[]

Kindheit und Jugend[]

Bereits mit vier Jahren kam Timo Boll zum Tischtennis und wurde damals von seinem Vater trainiert. 1986 wurde er Mitglied des TSV 1875 Höchst und erlernte dort die Grundpraxis des Tischtennissports. Mit acht Jahren wurde er vom hessischen Landestrainer Helmut Hampl entdeckt, der ihn daraufhin förderte. 1990 begann er im Trainingszentrum Pfungstadt zu trainieren, vier Jahre später wechselte er zur FTG Frankfurt, mit der er an der Oberliga teilnahm, wodurch andere Vereine auf ihn aufmerksam wurden. So auch der TTV Gönnern, der ihn 1995 verpflichtete. Um täglich mit dem 14-jährigen Timo Boll zu trainieren, wurde die komplette Tischtennismannschaft von Gönnern vertraglich dazu verpflichtet, ins 170 km entfernte Höchst zu ziehen.[3] Timo Boll wurde an Position fünf der Mannschaft gesetzt, verlor in der gesamten Saison nur ein Spiel und trug damit seinen Teil zum Aufstieg des Teams in die erste Bundesliga bei. Er ist zusammen mit Frank Klitzsch der jüngste Spieler in der Bundesliga-Geschichte.[4] Gönnern erreichte entgegen den Erwartungen den Klassenerhalt und stieg bis zur Saison 2008/09 nicht mehr ab.

Die ersten internationalen Erfolge feierte Timo Boll 1995 bei den Schüler-Europameisterschaften in Den Haag, bei denen er dreimal Gold gewann. Nach dem zweiten Platz 1996 bei seiner ersten EM in der Jugendklasse gewann er in den beiden folgenden Jahren den Titel im Einzel und weitere Medaillen im Doppel und mit der Mannschaft. Am 9. September 1997 bestritt er sein erstes Länderspiel bei den Erwachsenen. Im Europaligaspiel gegen Polen in Warschau gewann er im Einzel gegen Lucjan Błaszczyk und Piotr Skierski sowie im Doppel mit Steffen Fetzner gegen Błaszczyk und Tomasz Krzeszewski.[5]

Die Schule beendete er mit der mittleren Reife.[6]

An der Weltspitze (2002–2003)[]

2002 schaffte Timo Boll mit seinem Sieg – als erster Deutscher – beim Europe-TOP-12-Turnier gegen Wladimir Samsonow den Einstieg in die absolute Weltspitze und wurde gleichzeitig als Zehnter bester Deutscher der ITTF-Weltrangliste, indem er Jörg Roßkopf überholte.[7] Bei der Europameisterschaft 2002 in Zagreb erreichte er im Einzel und Doppel mit Zoltan Fejer-Konnerth die Goldmedaille, die Mannschaft unterlag im Finale nur knapp dem schwedischen Team. Mit dem Gewinn des Weltcups 2002 in Jinan, in dessen Verlauf er den Weltmeister Wang Liqin und den Olympiasieger Kong Linghui klar schlug, legte er den Grundstein für die erste Position der Weltrangliste, von der er Ma Lin im Januar 2003 verdrängte.[8] Bei der EM im Jahr 2003 war Wladimir Samsonow zu stark für Timo Boll. Nach seinem Ausscheiden in der Einzel-WM in der zweiten Runde verlor er den ersten Weltranglistenplatz wieder.

Verletzung und Comeback (2004–2006)[]

Die erste Hälfte des Jahres 2004 war für Boll von Rückenproblemen geprägt. Dies behinderte auch die Vorbereitungen zu den Olympischen Spielen 2004, bei denen er im Viertelfinale gegen Jan-Ove Waldner ausschied. Nach einer schwächeren Periode konnte Timo Boll am Ende des Jahres wieder internationale Turniersiege, sowie den Halbfinaleinzug des Pro Tour Finales in Peking, in dem er Ma Lin nur knapp unterlag, verbuchen.

2005 gewann Boll bei der Weltmeisterschaft im Doppel zusammen mit Christian Süß die Silbermedaille. Nach Korrektur einer Schiedsrichterfehlentscheidung zu Gunsten seines Gegners im Einzel-Achtelfinale, in dem er ausschied, erhielt er vom ITTF den Fair-Play-Preis. Den Rest des Jahres gestaltete Boll erfolgreich. Höhepunkt war der Gewinn der Champions League mit Gönnern und der Weltcupsieg in Lüttich, bei dem er alle drei chinesischen Topspieler bezwingen konnte.

2006 gewann er zum dritten Mal das Europe TOP-12-Turnier, und verteidigte mit Gönnern den Champions League-Titel.

In den Jahren 2005 und 2006 spielte Boll in der Chinesischen Superliga für die Clubs Guangdong Baomashi (Bilanz: 3:2) und Zhejiang Haining Hongxiang (Bilanz: 8:5).[9]

Wechsel zu Borussia Düsseldorf[]

Im Dezember 2006 unterschrieb Timo Boll einen Dreijahresvertrag bei Borussia Düsseldorf, dem deutschen Rekordmeister. Der Wechsel war aufgrund der finanziellen Lage Gönnerns und fehlender Spitzenspieler und Erfolge abzusehen. Auch ausländische Vereine wie der Royal Villette Charleroi hatten versucht, ihn für sich zu gewinnen, doch Boll entschied sich wegen der guten Trainingsbedingungen im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2008 und wegen der Möglichkeit, dort mit seinem Doppelpartner Christian Süß trainieren zu können, für Düsseldorf.[10] Am 1. Juli 2007 begann sein Drei-Jahres-Vertrag mit Borussia Düsseldorf, wo er vertragsgemäß nicht in jedem Bundesligaspiel zum Einsatz kommt, um sich mehr auf internationale Turniere konzentrieren zu können. Inzwischen wurde der Vertrag bis 2022 verlängert.[11]

Weitere große Erfolge (2007–2011)[]

Timo Boll - 6508

Timo Boll während der Einkleidung für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London

2007 gewann er die Europameistertitel im Einzel, Doppel und Teamwettbewerb. Als Gastspieler war er auch wieder in der Chinesischen Superliga aktiv.

Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking erreichte er mit der deutschen Nationalmannschaft nach Siegen über Kroatien, Kanada, Singapur und Japan das Endspiel im Mannschaftswettbewerb, das mit 0:3 gegen Gastgeber China verloren ging. Als erstem Spieler gelang es ihm im selben Jahr zudem, seine drei Titel aus dem Vorjahr bei einer Europameisterschaft zu verteidigen.

An den Weltmeisterschaften 2008 und 2009 in China und Japan konnte Timo Boll wegen Rückenproblemen nicht teilnehmen. Beim World Cup 2008 in Lüttich holte er nach einem Halbfinalsieg über Ma Long und einer Finalniederlage gegen Wang Hao die Silbermedaille.

Seit Anfang des Jahres 2011 war Timo Boll wieder auf Position Eins in der Weltrangliste zu finden, nachdem er Ma Lin beim Volkswagencup geschlagen hatte. Im April 2011 wurde er von Wang Hao abgelöst.

Bei der Weltmeisterschaft 2011 holte Boll seine erste Medaille im Einzel. Er hatte bewusst auf die Teilnahme an den Doppelwettbewerben verzichtet, um sich ausschließlich auf das Einzel zu konzentrieren. Nach Siegen über Kenji Matsudaira (Japan), Yang Zi (Singapur), Robert Svensson (Schweden), Dimitrij Ovtcharov (Deutschland) und Chen Qi (China) erreichte er das Halbfinale, womit ihm Bronze sicher war. Hier zeigte sich der spätere Weltmeister Zhang Jike (China) jedoch überlegen und siegte mit 4:1. Bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften 2010 in Moskau und 2012 in Dortmund kam Boll mit der deutschen Mannschaft ins Finale, unterlag dort aber jeweils den Chinesen. Bei den Tischtennis-Europameisterschaften 2009, 2010 und 2011 holte er weitere sieben Titel.

Abnehmende Aktivität (2011–2014)[]

Gleichzeitig nahm die Zahl von Bolls Turnierteilnahmen ab. Hatte er zwischen 2008 und 2010 noch durchschnittlich sechs World Tour-Turniere pro Jahr gespielt, waren es in den sechs Jahren danach im Durchschnitt nur noch zwei.

Bei den Olympischen Spielen 2012 gewann er im Halbfinale des Mannschaftswettbewerbes gegen den chinesischen Olympiasieger und Weltmeister Zhang Jike und holte so den einzigen Punkt für das deutsche Team gegen die chinesische Mannschaft.[12] Im abschließenden Spiel um Bronze gegen Hongkong trug Boll mit zwei Siegen im Einzel dazu bei, dass die deutsche Mannschaft nach Peking 2008 erneut eine olympische Medaille gewann. In der Einzelkonkurrenz kam Boll überraschend nicht über das Achtelfinale hinaus, in dem er gegen den Rumänen Adrian Crișan mit 1:4 verlor. Beim World Cup in Liverpool zog er zum vierten Mal ins Finale ein, musste sich dort aber Ma Long mit 0:4 geschlagen geben.[13] Ebenfalls 2012 gewann er seinen sechsten Einzeltitel bei Europameisterschaften. Dabei besiegte er im Halbfinale seinen London-Bezwinger Adrian Crișan und im Finale Tan Ruiwu aus Kroatien jeweils mit 4:1.[14]

2013 erreichte Boll bei der Weltmeisterschaft das Viertelfinale, wo er dem Weltranglisten-Zweiten Ma Long mit 2:4 unterlag.[15] Nach deutlich verlorenem ersten Satz nahmen die weiteren Sätze einen knappen Ausgang. Beim World Cup 2014 verlor er das Halbfinale mit 3:4 gegen Zhang Jike, sicherte sich gegen Jun Mizutani aber die Bronzemedaille. Bei der Team-WM in Tokio holte er mit der deutschen Mannschaft wieder Silber. In diesem Jahr spielte er allerdings nur ein World Tour-Turnier und fiel in der Weltrangliste zum ersten Mal seit fast zehn Jahren wieder bis auf Rang 10 zurück.

Verletzungssorgen (2015–2017)[]

2015 wurde er zum zehnten mal Deutscher Meister und überholte damit Eberhard Schöler und Conny Freundorfer, die mit neun Titelgewinnen bis dahin den Rekord hielten.[16] Bei der Weltmeisterschaft in Suzhou, als erstmals gemischt-nationale Doppel zugelassen waren, spielte Boll mit dem chinesischen Weltranglistenersten Ma Long zusammen. Durch eine ungünstige Position in der Setzliste trafen sie bereits in der zweiten Runde auf das spätere Weltmeister-Duo Xu Xin/Zhang Jike aus China, gegen das sie nach einer 2:0-Satzführung mit 2:4 verloren.[17] Im Einzel erreichte er das Viertelfinale, in dem er gegen den Chinesen Fan Zhendong ausschied. Auf europäischer Ebene fehlte er 2015 allerdings bei allen drei großen Turnieren: Infolge einer Lebensmittelvergiftung bei den Europaspielen, wegen einer Knie-Operation bei der Europameisterschaft sowie Anfang des Jahres beim Europe Top-16, womit auch keine Qualifikation für den World Cup möglich war. Auch wegen nachlassender internationaler Aktivität fiel er im April 2016 zum ersten Mal seit August 2004 aus den Top 10 der Weltrangliste heraus (abgesehen von den Monaten, in denen er gar nicht in der Liste geführt wurde).

Für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro wurde Boll als Fahnenträger der deutschen Mannschaft ausgewählt.[18] Während er im Einzel am Nigerianer Quadri Aruna vorzeitig scheiterte, gewann er mit der Mannschaft die Bronzemedaille. Im Spiel um Platz drei gegen Südkorea trug er dazu mit Siegen im Einzel und mit Bastian Steger im Doppel bei, obwohl er zwischendurch wegen eines herausgesprungenen Nackenwirbels behandelt werden musste.[19] Bei der Europameisterschaft 2016 erreichte er als einziger deutscher Spieler das Achtelfinale und kam bis ins Halbfinale, wo er beim Stand von 1:2 gegen Simon Gauzy verletzungsbedingt aufgeben musste, da ihm erneut der Nacken Probleme bereitete.[20] Ebenfalls gegen Gauzy unterlag er 2017 im Viertelfinale des Europe Top 16-Viertelfinals und belegte am Ende Platz 5.

Erneutes Comeback (seit 2017)[]

2017 gewann er die elfte deutsche Meisterschaft im Einzel; er ist der bis dahin älteste Deutsche Meister.[21] Nachdem er längere Zeit ohne Verletzung geblieben war, konnte er auch international seine Leistungen wieder steigern. Mit den Korea Open 2017 gewann er zum ersten Mal seit 2010 wieder ein World-Tour-Turnier im Einzel. In der Weltrangliste kehrte er in die Top 10 zurück, und bei der Weltmeisterschaft erreichte er als einziger Europäer das Viertelfinale, das er mit 2:4 gegen seinen Doppelpartner Ma Long verlor, mit dem er zuvor bereits im Achtelfinale auf das chinesische Duo Xu Xin/Fan Zhendong getroffen und ausgeschieden war. Bei den China Open erreichte Timo Boll nach vier Siegen, unter anderem gegen Jiang Tianyi und Tomokazu Harimoto das Finale, welches er nach Matchbällen im Entscheidungssatz gegen Dimitrij Ovtcharov verlor.[22] Bei der Team-Europameisterschaft gewann das deutsche Team mit Boll als Spitzenspieler den Titel, nachdem zuletzt Österreich und Portugal erfolgreich waren. Mit Siegen gegen Kou Lei, Bojan Tokič, Darko Jorgić und Marcos Freitas holte er damit seinen insgesamt 17. EM-Titel. Beim World Cup besiegte er unter anderem Lin Gaoyuan und den amtierenden Weltmeister und Olympiasieger Ma Long mit 4:3 – beide nach 1:3-Rückstand und gegen Lin nach Abwehr zahlreicher Matchbälle –, unterlag im Finale aber Dimitrij Ovtcharov. Im November stand er wieder auf Rang 4 der Weltrangliste, so hoch wie seit Anfang 2012 nicht. Bei den German Open schlug er unter anderem die Top-10-Spieler Simon Gauzy und Lin Gaoyuan, verlor aber zum dritten Mal in diesem Jahr ein Finale gegen Dimitrij Ovtcharov. Bei den Grand Finals erreichte er das Halbfinale, das mit 2:4 gegen Fan Zhendong verloren ging.

Seine Teilnahme an der asiatisch-pazifischen Turnierserie T2 APAC gestaltete Boll mit dem Titel im Einzel- und Team-Wettbewerb äußerst erfolgreich. Während er mit dem um Coach Michael Maze formierten Team die beiden Finalspiele dominierte, schlug er Dimitrij Ovtcharov im Einzel-Finale mit 3:1. Zuvor hatte er im Halbfinale Chuang Chih-Yuan 3:2 besiegt. Bei dem starbesetzten Turnier wird nicht auf Gewinnsätze, sondern auf Zeit gespielt. Eine Partie endet nach 24 Minuten, es zählt jeder gewonnene Satz.[23]

Mit Borussia Düsseldorf holte er 2018 seinen elften Pokalsieg, wodurch er zum alleinigen Rekordhalter wurde (vor Jörg Roßkopf).[24]

Im Februar 2018 triumphierte Boll beim europäischen Top 16-Turnier in der Schweiz, wo er im Finale den Vorjahresgewinner Dimitrij Ovtcharov mit 4:0 bezwang. Damit gewann er das alljährliche europäische Ranglistenturnier bereits zum sechsten Mal[25] und rückte im März als bisher ältester Spieler auf Platz 1 der Weltrangliste vor.[26] Bei der Team-WM, in der er, Ovtcharov und Franziska wegen Verletzungsproblemen nur eingeschränkt zur Verfügung standen[27], gewann er mit der deutschen Mannschaft wieder Silber.

Im Mai 2018 sammelte der 37-jährige weitere Titel mit Borussia Düsseldorf. Nach dem Pokalsieg aus dem Frühjahr sorgte Düsseldorfs Nummer eins für den Champions League-Erfolg gegen Fakel Orenburg um Dimitrij Ovtcharov. Eine Woche später bezwang Bolls Team die TTF Liebherr Ochsenhausen 3:1 und sicherte sich das Triple. Boll blieb in allen sechs Matches ungeschlagen.[28]

Technik und Spielstil[]

Timo Boll ist Linkshänder und spielt mit der europäischen Shakehand-Schlägerhaltung. Sein aggressiv-offensives Topspin-Spiel setzt er sowohl tischnah als auch aus der Halbdistanz ein. Er gilt als der Spieler mit dem besten und variabelsten Spin.

Persönliches[]

Boll ist seit dem 31. Dezember 2003 verheiratet. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter.[29] Boll lebt in Höchst im Odenwald.[30]

Soziales Engagement[]

Timo Boll Organspende

Engagement für die Organspende

Timo Boll stellt sich seit Jahren für Benefiz-Veranstaltungen und Schaukämpfe zur Verfügung, um Menschen in Not zu helfen.

Kernpunkt seiner sozialen Aktivitäten ist allerdings sein Mitwirken in den Vereinen „Sportler für Organspende“ und „Kinderhilfe Organtransplantation“, wo er sich für Organspende einsetzt.

Auszeichnungen[]

  • Bambi 2005 in der Kategorie Sport
  • Fair-Play-Preis des Bundesinnenministers 2007
  • Silbernes Lorbeerblatt 2008
  • Sportler des Jahres: 2. Platz 2007, 2008, 2010; 3. Platz 2005, 2011
  • Felix – NRW Sportler des Jahres: 2009, 2010, 2011
  • Spieler des Jahres (ITTF): 2017 [31]

Titel und Erfolge im Überblick[]

Einzel

  • Weltmeisterschaft: Bronze 2011, Viertelfinale 2007, 2013, 2015, 2017
  • Europameisterschaft: Gold 2002, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012, Bronze 2003, 2009, 2016
  • World Cup-Sieger 2002, 2005, Zweiter 2008, 2012, 2017, Dritter 2010, 2014
  • 19-maliger Pro Tour/World Tour-Sieger im Einzel bei Grand Slams wie China Open, Japan Open, German Open (zuletzt 2017 in Korea)
  • Europe TOP-12 bzw. TOP-16: Sieger 2002, 2003, 2006, 2009, 2010, 2018
  • European Super Cup: 2007, 2008, 2009
  • Deutscher Meister: 1998, 2001–2007, 2009, 2015, 2017, 2018

Mannschaft

  • Olympische Spiele: Silber 2008, Bronze 2012, Bronze 2016
  • Weltmeisterschaft: Silber 2004, 2010, 2012, 2014, 2018, Bronze 2006
  • Europameisterschaft: Gold 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2017 Silber 2000, 2002, 2003, 2014
  • Deutscher Meister: 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2014–2018
  • Deutscher Pokalmeister: 1998, 2002, 2008, 2010, 2011, 2013–2018
  • Chinesischer Meister: 2014
  • European Champions League: Sieger 2005, 2006 mit TTV Gönnern und 2009, 2010, 2011, 2018 mit Borussia Düsseldorf
  • ETTU Cup-Sieger mit Borussia Düsseldorf: 2012

Doppel

  • Weltmeisterschaft: Silber 2005
  • Europameisterschaft: Gold 2002, 2007, 2008, 2009, 2010
  • Deutscher Meister: 1999, 2005, 2007

Sonstiges

  • Als erster Deutscher Nummer Eins der Weltrangliste (Januar 2003)[32]
  • Zwischen September 2004 und März 2016 beständig in den Top 10 der ITTF-Weltrangliste[32]

Verlauf der Position in der Weltrangliste[]

Timo Bolls Platzierungen in der ITTF-Weltrangliste von Januar 2001 bis Juli 2017[33]

Literatur[]

  • Friedhard Teuffel: Timo Boll: Mein China – Eine Reise ins Wunderland des Tischtennis, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2011, ISBN 978-3-86265-063-7.
  • Manfred Schillings: Der Herr der Bälle. In: Zeitschrift Deutscher Tischtennis Sport. 1997/10, Seite 42–44.
  • Susanne Heuing: Die Leichtigkeit des Seins. (Bericht über die WM 2011), In: Zeitschrift Deutscher Tischtennis Sport. 2011/6, Seite 10–12.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Nationale Rangliste.
  2. Tischtennis-Land China – Timo Boll Superstar, tagesspiegel.de.
  3. Timo Boll im Porträt – Ein Sparkassen-Azubi als Staatsfeind Spox.com, 28. Juli 2011.
  4. TTV Gönnern vor dem Aus Focus online, 22. April 2009, abgerufen am 26. Mai 2012.
  5. Zeitschrift tischtennis, 2014/5 Seite 45.
  6. Timo Boll unterschreibt bis 2010 rp-online, 25. Dezember 2006.
  7. Zeitschrift DTS, 2002/2 S. 16
  8. Zeitschrift DTS, 2003/1 S. 5.
  9. Zeitschrift tischtennis, 2006/8 S. 4 + 2006/9 S. 23 + Interview mit Timo Boll in der Süddeutschen Zeitung, 14. Februar 2009.
  10. „Sensationelle Trainingsbedingungen“ rp-online, 14. Dezember 2006.
  11. ttbl.de: Boll verlängert in Düsseldorf. 16. Januar 2018, abgerufen am 16. Januar 2018.
  12. http://www.focus.de/sport/olympia-2012/tischtennis-timo-boll-gala-gegen-zhang-war-der-untergang_aid_794583.html.
  13. World Cup: Silbermedaille für Timo Boll und erster Titelgewinn für Ma Long (Memento vom 2. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis) tischtennis.de, 30. September 2012, abgerufen am 2. Oktober 2012.
  14. Timo Boll ist und bleibt Europameister FAZ.net, 21. Oktober 2012, abgerufen am 21. Oktober 2012.
  15. Boll und Baum: Medaillenträume platzen Sport1.de, 19. Mai 2013, abgerufen am 19. Mai 2013.
  16. NDM in Chemnitz: Bolls zehnter Titel ein Rekord für die Ewigkeit/Solja überglücklich (Memento vom 16. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis) Meldung vom 8. März 2015 auf tischtennis.de (abgerufen am 10. März 2015).
  17. Tischtennis-WM: Boll mit Weltranglistenerstem überraschend früh ausgeschieden Spiegel Online, 28. April 2015, abgerufen am 30. April 2015.
  18. Timo Boll trägt die deutsche Fahne sportschau.de, abgerufen am 4. August 2016.
  19. Bronze für die DTTB-Herren nach Thriller gegen Korea / Doppelte Tränen bei Boll (Memento vom 23. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis) tischtennis.de, 17. August 2016, abgerufen am 23. Oktober 2016.
  20. EM in Budapest: Halbfinalaufgabe gegen Gauzy mit Nackenproblemen / Boll: "Will die WM nicht riskieren" (Memento vom 23. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis) tischtennis.de, 23. Oktober 2016, abgerufen am 23. Oktober 2016.
  21. Zeitschrift tischtennis, 2017/3 Seite 34.
  22. https://www.mytischtennis.de/public/International/10402/china-open--nervenstarker-ovtcharov-gewinnt-finalthriller.
  23. T2 APAC: Boll gewinnt den Mannschafts- und Einzel-Titel. In: myTischtennis.de. Abgerufen am 20. Dezember 2017.
  24. wdr.de: Timo Boll nun alleiniger Rekordpokalsieger. 7. Januar 2018, abgerufen am 8. Januar 2018.
  25. Cora Finner: Boll gewinnt deutsches Finale gegen Ovtcharov. In: wdr.de. 4. Februar 2018, abgerufen am 4. Februar 2018.
  26. tischtennis.de: März-Weltrangliste: Timo Boll ist die neue Nr. 1 der Welt! 27. Februar 2018, abgerufen am 27. Februar 2018.
  27. DTTB-Team im Halbfinale! Aus für Japan! Schweden im Rausch. mytischtennis.de, 4. Mai 2018, abgerufen am 6. Mai 2018.
  28.  Tischtennis: Drittes Triple für Boll und Düsseldorf. In: FAZ.NET. 26. Mai 2018, ISSN 0174-4909 (http://www.faz.net/1.5608872).
  29. Timo Boll ist zum ersten Mal Vater geworden (Memento vom 7. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis) Tischtennis.de, 4. Dezember 2013.
  30. Timo Timo Boll aus Höchst i. Odw. führte die Deutsche Olympia-Mannschaft als Fahnenträger in das Maracana-Stadion in Rio de Janeiro. Website der Stadt Höchst im Odenwald, abgerufen am 3. Februar 2017.
  31. Timo Boll als erster Deutscher „Spieler des Jahres“ (Memento vom 16. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis) Spiegel Online, 14. Dezember 2017.
  32. 32,0 32,1 Weltrangliste seit 2001 (Memento vom 10. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis) (abgerufen am 10. Februar 2015).
  33. Webseite des ITTF (abgerufen am 5. Juli 2017) (Memento vom 16. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis).
Dieser Artikel existiert auch als Audiodatei.
Gesprochene Wikipedia Dieser Artikel ist als Audiodatei verfügbar:
Speichern | Informationen 
Mehr Informationen zur „Gesprochenen Wikipedia“


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement