VereinsWiki
Im>Kitzewiesel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Änderungen von Kitzewiesel (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von ChikagoDeCuba wiederhergestellt)
Zeile 22: Zeile 22:
 
}}
 
}}
   
'''Tim Borowski''' (* [[2. Mai]] [[1980]] in [[Neubrandenburg]]) ist ein deutscher [[Fußballspieler]]. Zurzeit spielt er in der Bundesliga bei [[Werder Bremen]]. Er wohnt in [[Bremen]]-[[Schwachhausen]] in einem Mehrfamilienhaus mit [[Patrick Owomoyela]] und [[Jurica Vranjes]].
+
'''Tim Borowski''' (* [[2. Mai]] [[1980]] in [[Neubrandenburg]]) ist ein deutscher [[Fußballspieler]]. Zurzeit spielt er in der Bundesliga bei [[Werder Bremen]].
   
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==

Version vom 2. Mai 2008, 23:53 Uhr

Tim Borowski
Tim Borowski 2007 kleiner
Personalia
Name Tim Borowski
Geburtstag 2. Mai 1980
Geburtsort NeubrandenburgDeutschland
Position Mittelfeld

2 Stand: 15. Dezember 2007


Tim Borowski (* 2. Mai 1980 in Neubrandenburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Zurzeit spielt er in der Bundesliga bei Werder Bremen.

Karriere

Verein

Borowski begann das Fußballspielen 1985 bei seinem Heimatverein 1. FC Neubrandenburg 04. Im Alter von 16 Jahren wechselte er 1996 in die Jugend von Werder Bremen und wurde 1999 mit der A-Jugend Meister. Es gelang ihm der Sprung in die zweite Mannschaft, wo er sich als Stammspieler etablieren konnte, was ihm ein Jahr später die Berufung in den Profikader einbrachte.

Seinen endgültigen Durchbruch schaffte Borowski in der Doublesaison 2003/2004, in der er maßgeblich am Pokalerfolg beteiligt war, indem er zwei Tore während des Endspieles erzielte.

Borowski wurde sehr von Johan Micoud und dessen Spielstil geprägt. Nach dessen Abgang sollte er eine tragende Rolle im Mittelfeld von Werder Bremen übernehmen. Auf Grund der langen Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und vieler Verletzungen konnte Borowski in der Saison 2006/07 jedoch nicht an seine bisher besten Leistungen aus der vorherigen Spielzeit anknüpfen.

Am 13. Januar 2008 wurde bekannt gegeben, dass Borowski im Juli 2008 ablösefrei zum FC Bayern München wechseln wird.

Nationalmannschaft

Sein Länderspieldebut feierte Borowski im Jahr 2002, wo er im Spiel gegen Bulgarien in der 79. Minute eingewechselt wurde. Durch gute Leistungen in der Folgezeit konnte sich Borowski in der Nationalmannschaft etablieren und wurde auch für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nominiert, bei der er 6 der 7 Spiele bestritt und das 5:3 im Elfmeterschießen des Viertelfinals gegen Argentinien erzielte.

Erfolge

Verein

Nationalmannschaft

Ehrungen

In der Saison 2005/2006 wurde Tim Borowski zum Spieler des Monats November gewählt. Damit gewann er diese Wahl bereits zum zweiten Mal, im Mai 2004 hatte er die Ehrung für seinen starken Auftritt beim DFB-Pokalfinale bekommen.

Privatleben

Am 15. Juli 2006 hat Tim Borowski auf Gut Sandbeck Lena Mühlbacher geheiratet; beide haben zusammen eine Tochter.

Weblinks

bg:Тим Боровски en:Tim Borowski eo:Tim Borowski es:Tim Borowski fi:Tim Borowski fr:Tim Borowski he:טים בורובסקי id:Tim Borowski it:Tim Borowski ja:ティム・ボロウスキ ko:팀 보로프스키 lt:Timas Borovskis nl:Tim Borowski no:Tim Borowski pl:Tim Borowski pt:Tim Borowski ru:Боровски, Тим simple:Tim Borowski sl:Tim Borowski sv:Tim Borowski tr:Tim Borowski zh:蒂姆·博罗夫斯基