VereinsWiki
Advertisement

Thomas Liese (* 10. August 1968 in Sangerhausen) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer und heutiger Trainer.

Radsport-Karriere

Seine Profikarriere startete er 1999 beim Team Nürnberger. Im Jahr 2003 wechselte er zum Team Coast, wo er jedoch nur ein Jahr blieb und seine Karriere bei dem Team Winfix-Arnolds Sicherheit, das 2005 in Team Akud Arnolds Sicherheit umbenannt wurde, ausklingen ließ. Seinen wohl größten Erfolg auf der Straße feierte er 2001 mit dem deutschen Meistertitel im Einzelzeitfahren. Außerdem war er auch auf der Bahn aktiv und wurde 1985 Junioren-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung. 1989 wurde er auch bei den Senioren Weltmeister und gewann 2001 sogar in der 4000-m-Einzelverfolgung den Weltcup. Insgesamt gewann er neun Rundfahrten (Holland-Rundfahrt, Niedersachsen-Rundfahrt, Tour de Liege, Australien-Rundfahrt, Internationale Ernst-Sachs-Tour, Kärnten-Rundfahrt, Griechenland-Rundfahrt) sowie zweimal die Sachsen-Tour.

Arbeit als Trainer

2008 wurde Liese als Nachfolger von Jochen Dornbusch Trainer der deutschen Nationalmannschaft der Frauen.[1] Im Mai 2012 wurde bekannt, dass Liese erkrankt ist und die Mannschaft nicht bei den Olympischen Spielen in London betreuen kann; für ihn sprang Ronny Lauke ein.[2] Sein Vertrag, der bis Ende 2012 befristet war, wurde vom BDR nicht verlängert.[3] Nachfolger wurde André Korff.[4]

Einzelnachweise

Weblinks

Advertisement