VereinsWiki
Pittimann (Diskussion | Edits)
K (Änderungen von 88.141.117.91 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Thalan wiederhergestellt)
(aktualisiert)
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 26 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Bundesarchiv Bild 183-1985-0822-026, Uwe Neppner, Thomas Lange.jpg|thumb|Thomas Lange 1985]]
+
[[Datei:Thomas Lange 1987.jpg|miniatur|hochkant|Thomas Lange 1987]]
  +
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-1985-0822-026, Uwe Neppner, Thomas Lange.jpg|miniatur|Thomas Lange 1985]]
'''Thomas Lange''' (* [[27. Februar]] [[1964]] in [[Eisleben]]) ist zweifacher Olympiasieger im [[Rudern]]. Er gewann 1988 in [[Seoul]] im [[Skiff (Rudern)|Skiff]] in der Mannschaft der damaligen [[DDR]] die Goldmedaille und wiederholte diesen Sieg vier Jahre später in [[Barcelona]].
 
  +
'''Thomas Lange''' (* 27. Februar 1964 in der [[Lutherstadt Eisleben]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Rudern|Ruderer]].
Sein Heimatverein zu DDR Zeiten und nach der Wende war der SC „Chemie“ Halle, später der Ratzeburger RC.
 
   
  +
== Leben ==
Im Sommer 1996 stieg er auf dem Lake Lanier in [[Atlanta]] zum letzten Mal aus dem Wettkampfboot. 1997 wurde er vom Weltruderverband [[Fédération Internationale des Sociétés d’Aviron|FISA]] mit der höchsten Auszeichnung im Rudersport, der [[Thomas-Keller-Medaille]], ausgezeichnet.
 
  +
Langes Heimatverein war der [[SV Halle|SC Chemie Halle]], später der [[Ratzeburger Ruderclub]]. Er gewann bei den [[Olympische Sommerspiele 1988|Olympischen Spielen 1988]] in [[Seoul]] im [[Einer (Rudern)|Einer]] für die [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]] die Goldmedaille und wiederholte diesen Sieg vier Jahre später in [[Barcelona]]. Im Sommer 1996 stieg er bei den [[Olympische Sommerspiele 1996|Olympischen Spielen 1996]] in [[Atlanta]] nach dem Gewinn der Bronzemedaille zum letzten Mal aus dem Wettkampfboot. 1997 wurde er vom Weltruderverband [[Fédération Internationale des Sociétés d’Aviron|FISA]] mit der höchsten Auszeichnung im Rudersport, der [[Thomas-Keller-Medaille]], ausgezeichnet. 1984 wurde er in der DDR mit dem [[Vaterländischer Verdienstorden|Vaterländischen Verdienstorden]] in Gold ausgezeichnet.<ref>[[Neues Deutschland]], 1./2. September 1984, S. 4</ref> 1988 erhielt er den [[Stern der Völkerfreundschaft]] in Gold.<ref>Neues Deutschland, 12./13. November 1988, S. 4</ref>
   
  +
Thomas Lange ist verheiratet, lebt heute als Chirurg in [[Ratzeburg]] und hat zwei Söhne. Er ist gelegentlich noch auf Masters-Regatten aktiv und führt den Ratzeburger Ruderclub seit 2016 als Vorsitzender.<ref>{{Internetquelle | url=http://www.rudern.de/nachricht/news/2016/02/20/ratzeburg-thomas-lange-neuer-rrc-vorsitzender/ | titel=Ratzeburg: Thomas Lange neuer RRC-Vorsitzender | zugriff=2016-02-21 | autor=Berthold Witting | datum=2016-02-20 | werk=www.rudern.de | hrsg=Deutscher Ruderverband}}</ref>
Thomas Lange ist verheiratet, lebt heute als Chirurg in [[Ratzeburg]] und hat zwei Söhne.
 
   
  +
== Erfolge ==
Er ist gelegentlich noch aktiv auf Masters-Regatten.
 
 
* 1980 [[Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern|Junioren-Weltmeister]] im Doppelzweier
 
* 1981 Junioren-Weltmeister im Einer
 
* 1982 Junioren-Weltmeister im Einer
 
* 1983 Weltmeister im Doppelzweier
 
* 1985 Weltmeister im Doppelzweier
 
* 1987 Weltmeister (Kopenhagen) im Einer
 
* 1988 Olympiasieger (Seoul) im Einer
 
* 1989 Weltmeister (Bled) im Einer
 
* 1991 Weltmeister (Wien) im Einer
 
* 1992 Olympiasieger (Barcelona) im Einer
 
* 1996 Olympiadritter (Atlanta) im Einer
   
  +
== Literatur ==
Seine größten Erfolge:
 
 
* {{WWW-DDR|2016|Lange, Thomas}}
*[[Olympische Sommerspiele 1988|1988]] Olympiasieger (Seoul) im Einer
 
*[[Olympische Sommerspiele 1992|1992]] Olympiasieger (Barcelona) im Einer
 
*[[Olympische Sommerspiele 1996|1996]] Olympiadritter (Atlanta) im Einer
 
   
  +
== Einzelnachweise ==
*1980 Junioren-Weltmeister im Doppelzweier
 
  +
<references />
*1981 Junioren-Weltmeister im Einer
 
*1982 Junioren-Weltmeister im Einer
 
*1983 Weltmeister im Doppelzweier
 
*1985 Weltmeister im Doppelzweier
 
*1987 Weltmeister (Kopenhagen) im Einer
 
*1989 Weltmeister (Bled) im Einer
 
*1991 Weltmeister (Wien) im Einer
 
   
  +
== Weblinks ==
{{Navigationsleiste Olympiasieger im Einerrudern}}
 
  +
* {{SportsReference|la/thomas-lange-1}}
   
  +
{{NaviBlock
{{DEFAULTSORT:Lange, Thomas}}
 
 
|Navigationsleiste Olympiasieger im Einerrudern
[[Kategorie:Ruderer (Deutschland)]]
 
  +
|Navigationsleiste Weltmeister im Einer
  +
|Navigationsleiste Weltmeister im Doppelzweier
  +
}}
  +
  +
{{SORTIERUNG:Lange, Thomas}}
 
[[Kategorie:Ruderer (DDR)]]
 
[[Kategorie:Ruderer (DDR)]]
 
[[Kategorie:Ruderer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Olympiasieger (Rudern)]]
 
[[Kategorie:Olympiasieger (Rudern)]]
 
[[Kategorie:Weltmeister (Rudern)]]
 
[[Kategorie:Weltmeister (Rudern)]]
  +
[[Kategorie:DDR-Meister (Rudern)]]
  +
[[Kategorie:Deutscher Meister (Rudern)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (DDR)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (DDR)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Deutschland)]]
[[Kategorie:Mann]]
+
[[Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1988]]
  +
[[Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1992]]
  +
[[Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1996]]
  +
[[Kategorie:Träger des Vaterländischen Verdienstordens in Gold]]
  +
[[Kategorie:Träger des Sterns der Völkerfreundschaft]]
  +
[[Kategorie:Sportler (Halle (Saale))]]
  +
[[Kategorie:Sportler (Ratzeburg)]]
  +
[[Kategorie:DDR-Bürger]]
  +
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Geboren 1964]]
 
[[Kategorie:Geboren 1964]]
  +
[[Kategorie:Mann]]
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
 
|NAME=Lange, Thomas
 
|NAME=Lange, Thomas
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=zweifacher Olympiasieger im [[Rudern]]
+
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Ruderer
 
|GEBURTSDATUM=27. Februar 1964
 
|GEBURTSDATUM=27. Februar 1964
|GEBURTSORT=[[Eisleben]]
+
|GEBURTSORT=[[Lutherstadt Eisleben]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
  +
{{WP}}
 
[[en:Thomas Lange]]
 
[[it:Thomas Lange]]
 
[[pl:Thomas Lange]]
 

Aktuelle Version vom 21. November 2017, 11:21 Uhr

Thomas Lange 1987

Thomas Lange 1987

Bundesarchiv Bild 183-1985-0822-026, Uwe Neppner, Thomas Lange

Thomas Lange 1985

Thomas Lange (* 27. Februar 1964 in der Lutherstadt Eisleben) ist ein ehemaliger deutscher Ruderer.

Leben[]

Langes Heimatverein war der SC Chemie Halle, später der Ratzeburger Ruderclub. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul im Einer für die DDR die Goldmedaille und wiederholte diesen Sieg vier Jahre später in Barcelona. Im Sommer 1996 stieg er bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta nach dem Gewinn der Bronzemedaille zum letzten Mal aus dem Wettkampfboot. 1997 wurde er vom Weltruderverband FISA mit der höchsten Auszeichnung im Rudersport, der Thomas-Keller-Medaille, ausgezeichnet. 1984 wurde er in der DDR mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Gold ausgezeichnet.[1] 1988 erhielt er den Stern der Völkerfreundschaft in Gold.[2]

Thomas Lange ist verheiratet, lebt heute als Chirurg in Ratzeburg und hat zwei Söhne. Er ist gelegentlich noch auf Masters-Regatten aktiv und führt den Ratzeburger Ruderclub seit 2016 als Vorsitzender.[3]

Erfolge[]

  • 1980 Junioren-Weltmeister im Doppelzweier
  • 1981 Junioren-Weltmeister im Einer
  • 1982 Junioren-Weltmeister im Einer
  • 1983 Weltmeister im Doppelzweier
  • 1985 Weltmeister im Doppelzweier
  • 1987 Weltmeister (Kopenhagen) im Einer
  • 1988 Olympiasieger (Seoul) im Einer
  • 1989 Weltmeister (Bled) im Einer
  • 1991 Weltmeister (Wien) im Einer
  • 1992 Olympiasieger (Barcelona) im Einer
  • 1996 Olympiadritter (Atlanta) im Einer

Literatur[]

Einzelnachweise[]

  1. Neues Deutschland, 1./2. September 1984, S. 4
  2. Neues Deutschland, 12./13. November 1988, S. 4
  3. Berthold Witting: Ratzeburg: Thomas Lange neuer RRC-Vorsitzender. In: www.rudern.de. Deutscher Ruderverband, 20. Februar 2016, abgerufen am 21. Februar 2016.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.