VereinsWiki
Advertisement
Thomas Hörster
Personalia
Name Thomas Hörster
Geburtstag 27. November 1956
Geburtsort EssenDeutschland
Größe 185 cm
Position Abwehr, Mittelfeld

Thomas Hörster (* 27. November 1956 in Essen) ist ein deutscher Fußballspieler und -trainer.

Bevor Hörster 1977 zu Bayer 04 Leverkusen kam, war er für Schwarz-Weiß Essen aktiv. Zwischen 1979 und 1991 spielte er 332 Mal für Bayer Leverkusen in der Bundesliga und erzielte dabei 16 Tore. 1986 nominiert Teamchef Franz Beckenbauer den zum Abwehrspieler umfunktionierten Mittelfeldspieler ins Nationalteam, in dem er viermal spielte.

Hörsters größte sportliche Erfolge waren der Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul sowie der Gewinn des UEFA-Pokals im gleichen Jahr durch ein 3:0 gegen Espanyol Barcelona.

Nachdem er seine aktive Laufbahn beendet hatte, wurde Hörster Jugendtrainer bei Bayer Leverkusen und übernahm 2001 die U-21-Mannschaft, die in der Regionalliga spielte. „Ich möchte Talente an die Profi-Mannschaft heranbringen und ihnen eine gute Ausbildung mit auf den Weg geben“, erklärte er damals.

Am 16. Februar 2003 löste Hörster den erfolglosen Klaus Toppmöller als Trainer des Bundesligateams ab. Bis zu seiner vorzeitigen Ablösung am 13. Mai des gleichen Jahres, gliederte er Talente wie Sebastian Schoof und Jan-Ingwer Callsen-Bracker in die Mannschaft ein. Er wurde schließlich von seinem Amt befreit, da er keine Chance mehr auf den Klassenerhalt sah. Der gelang seinem Nachfolger Klaus Augenthaler jedoch mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen. Hörster wechselte wieder in die Nachwuchsabteilung und übernahm die Verantwortung für die U19. Nach dem Gewinn der Deutschen U19-Meisterschaft 2007 übernahm Hörster eine Tätigkeit in der Scouting-Abteilung von Bayer 04 Leverkusen.

Weblinks[]

en:Thomas Hörster fr:Thomas Hörster pl:Thomas Hörster

Advertisement