VereinsWiki
Advertisement

Thomas Grether (* 14. November 1965) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang[]

Thomas Grether stammt aus dem Nachwuchsbereich des BFC Dynamo. 1983 schaffte der Mittelfeldspieler unter Trainer Jürgen Bogs den Sprung in die Oberligamannschaft des DDR-Rekordmeisters. In der Folgezeit kamm Grether nie über die Rolle eines Reservisten hinaus, bis 1988 bestritt er für die Berliner insgesamt 52 Punktspieleinsätze (5 Tore). Neben fünf gewonnenen DDR-Meisterschaften und einem Gewinn des FDGB-Pokals kam Grether auch im Europapokal der Landesmeister gegen Austria Wien, den AS Rom sowie den FC Aberdeen zu sechs Einsätzen.

In der Winterpause der Saison 1988/89 wechselte Grether zum Lokalrivalen Union Berlin, nach dem Scheitern der Köpenicker in der Qualifikation zur 2. Fußball-Bundesliga heuerte er im Anschluss bei den Zweitligisten Stahl Brandenburg und VfL Osnabrück an. Ab 1993 ließ Grether seine Laufbahn wieder in Berlin ausklingen, bis 2001 war er noch bei den Reinickendorfer Füchsen, dem Köpenicker SC sowie Lichtenberg 47 aktiv.

Statistik[]

  • DDR-Oberliga: 64 Spiele / 5 Tore
  • 2. Bundesliga: 69 Spiele / 14 Tore

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement