VereinsWiki
Registrieren
(Gençlerbirliği)
K (Änderungen von 94.123.92.185 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Scherben wiederhergestellt)
Zeile 16: Zeile 16:
 
| jugendvereine = [[FSV 1919 Malchin|BSG Lok Malchin]] <br/> [[Hansa Rostock]]
 
| jugendvereine = [[FSV 1919 Malchin|BSG Lok Malchin]] <br/> [[Hansa Rostock]]
 
| jugendjahre = 1972–1979 <br/> 1979–1983
 
| jugendjahre = 1972–1979 <br/> 1979–1983
| vereine = [[Hansa Rostock]] <br> [[BFC Dynamo]] <br> [[Hamburger SV]] <br> [[Lazio Rom]] <br> [[Eintracht Frankfurt]] <br> [[AS Bari]] <br> [[Hamburger SV]]<br> [[Gençlerbirliği]]
+
| vereine = [[Hansa Rostock]] <br> [[BFC Dynamo]] <br> [[Hamburger SV]] <br> [[Lazio Rom]] <br> [[Eintracht Frankfurt]] <br> [[AS Bari]] <br> [[Hamburger SV]]
 
| jahre = 1983–1986 <br> 1986–1990 <br> 1990–1991 <br> 1991–1993 <br> 1993–1996 <br> 1996–1998 <br> 1998–2001
 
| jahre = 1983–1986 <br> 1986–1990 <br> 1990–1991 <br> 1991–1993 <br> 1993–1996 <br> 1996–1998 <br> 1998–2001
 
| spiele (tore) = 47 {{0}}(4) <br> 99 (39) <br> 33 {{0}}(4) <br> 64 {{0}}(9) <br> 28 {{0}}(3) <br> 45 {{0}}(4) <br> 41 {{0}}(0)
 
| spiele (tore) = 47 {{0}}(4) <br> 99 (39) <br> 33 {{0}}(4) <br> 64 {{0}}(9) <br> 28 {{0}}(3) <br> 45 {{0}}(4) <br> 41 {{0}}(0)

Version vom 10. Juni 2009, 11:08 Uhr

Thomas Doll
Thomas Doll 2007
Personalia
Name Thomas Doll
Geburtstag 9. April 1966
Geburtsort MalchinDDR
Größe 1,75m
Position Stürmer,
Mittelfeldspieler


Thomas Doll (* 9. April 1966 in Malchin) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Zuletzt war er als Cheftrainer bei Borussia Dortmund tätig.

Spielerkarriere

Verein

Bundesarchiv Bild 183-1987-1003-021, BFC Dynamo - Stahl Riesa 3-0

Doll (links) als Spieler des BFC Dynamo, Spiel gegen Stahl Riesa 1987

Thomas Doll begann mit dem Vereinsfußball als Jugendlicher bei der BSG Lok Malchin. Zugunsten des Sports verzichtete er auf das Abitur und machte eine Ausbildung zum Maschinenanlagen-Monteur. Bald wurde der F.C. Hansa Rostock auf ihn aufmerksam, für den er bis 1986 als Stürmer in der DDR-Oberliga spielte. Mit dem Abstieg Rostocks aus der Oberliga wurde Doll zum BFC Dynamo delegiert, ehe er nach der Wiedervereinigung 1990 zum Hamburger SV wechselte. Nach einer überragenden Bundesliga-Saison 1990/91 warb Lazio Rom erfolgreich um Doll, dessen Rekordablösesumme von 15 Mio. DM den damals hoch verschuldeten HSV sanierte. Nach drei Jahren bei Lazio ging Doll zurück in die Bundesliga und wechselte zu Eintracht Frankfurt. Dort bestritt er aufgrund von Verletzungen in zwei Jahren lediglich 28 Spiele. Nach einem Gastspiel beim AS Bari kehrte „Dolly” 1998 zum HSV zurück, wo er 2001 seine aktive Laufbahn beendete. Gesundheitsbedingt hatte Doll auch in diesen drei Jahren keine einzige Bundesliga-Partie von Anfang bis Ende bestreiten können.

Nationalmannschaft

Für die DDR-Auswahl absolvierte der Mecklenburger zwischen 1986 und 1990 29 Spiele (sieben Tore). Sein Debüt gab er am 26. März 1986 bei der 0:2-Niederlage gegen die griechische Mannschaft. Auf sein erstes Tor musste er ein Jahr warten, bis er am 3. Juni 1987 beim 6:0-Sieg gegen Island traf.

In der deutschen Nationalmannschaft spielte er von 1991 bis 1993 insgesamt 18 Mal und erzielte sein einziges Tor im EM-Qualifikationsspiel gegen Wales am 16. Oktober 1991. Doll nahm 1992 in Schweden an der Europameisterschaft teil und wurde mit der DFB-Elf Vize-Europameister.

Trainerkarriere

Hamburger SV

2002 übernahm Doll als Trainer die Amateure des HSV, ehe er im Oktober 2004 für den scheidenden Klaus Toppmöller die Profimannschaft übernahm. Er verhalf dem HSV nach einem schlechten Saisonstart (letzter Tabellenplatz) zu einer wesentlichen Leistungsverbesserung, vor allem in Auswärtsspielen. In der Saison 2005/2006 erreichte er mit dem HSV über den Gewinn des UI-Cups zunächst den UEFA-Pokal und wurde Dritter in der Liga. Nachdem im Sommer 2006 diverse Leistungsträger den Verein verlassen hatten, folgte trotz Qualifikation für die UEFA Champions League jedoch der sportliche Absturz in der Spielzeit 2006/07. Am 1. Februar 2007 zog der HSV nach nur 15 Punkten aus 19 Bundesliga-Partien die Konsequenzen und entließ Doll vorzeitig.

Borussia Dortmund

Am 13. März 2007 wurde Doll beim Bundesligisten Borussia Dortmund Nachfolger des unmittelbar zuvor zurückgetretenen Trainers Jürgen Röber. Dort sollte er die Borussia vor dem Abstieg bewahren, was ihm bereits am 32. Spieltag nach einem Auswärtserfolg in Wolfsburg gelang. Nach dem Sieg im Revierderby gegen Schalke 04 durfte der Verein einen Spieltag vor Saisonende sogar noch auf einen Platz im UI-Cup hoffen.

Die Hinrunde der Saison 2007/08 verlief für den BVB erneut relativ ernüchternd und wurde mit dem zehnten Rang beendet. Dennoch verkündete die Dortmunder Vereinsführung im Januar 2008 die Vertragsverlängerung mit Doll um zwei weitere Jahre.

Nach dem Ende der Spielzeit, die der Verein als Dreizehnter beendete und in der der Einzug ins Finale des DFB-Pokals gelang, bot er dem Verein seinen Rücktritt an; dieser wurde von den Verantwortlichen um den BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke angenommen.[1]

Privates

Doll ist in zweiter Ehe verheiratet. Aus beiden Ehen hat er jeweils eine Tochter.

Ehrungen

  • Mit der Begründung, er habe den HSV von einem Abstiegskandidaten in eine Spitzenmannschaft verwandelt, wurde Thomas Doll 2005 zum Mann des Jahres im deutschen Fußball und zum „Hamburger 2005” gewählt.

Weblinks

Quellen


Dieser Artikel existiert auch als Audiodatei.
Gesprochene Wikipedia Dieser Artikel ist als Audiodatei verfügbar:
Speichern | Informationen | 04:41 min (3,6 MB)
Mehr Informationen zur „Gesprochenen Wikipedia“

ar:توماس دول bg:Томас Дол da:Thomas Doll en:Thomas Doll es:Thomas Doll fi:Thomas Doll fr:Thomas Doll it:Thomas Doll ja:トーマス・ドル nl:Thomas Doll pl:Thomas Doll pt:Thomas Doll sv:Thomas Doll