VereinsWiki
Im>Karl-Heinz Jansen
(+kat)
Ehrhardt (Diskussion | Edits)
(kat.)
Zeile 15: Zeile 15:
   
 
== Kritik ==
 
== Kritik ==
In die Kritik geriet Thomas Bach, als im April 2008 bekannt wurde, dass er seit der Jahrtausendwende einen Beratervertrag mit der Firma Siemens hatte, der im Jahr 2008 mit 400.000 Euro vergütet wird und zusätzliche Spesen in Höhe von 5.000 Euro pro Tag vorsieht. Siemens-Aufsichtsräte kritisierten, dass bei solch hohen Honoraren eine zusätzliche tageweise Bezahlung ''absolut unüblich'' sei. Bach soll für den Siemenskonzern Einladungen aus dem arabischen Raum organisiert haben<ref name=sueddeutsche />.
+
In die Kritik geriet Thomas Bach, als im April 2008 bekannt wurde, dass er seit der Jahrtausendwende einen Beratervertrag mit der Firma Siemens hatte, der im Jahr 2008 mit 400.000 Euro vergütet wird und zusätzliche Spesen in Höhe von 5.000 Euro pro Tag vorsieht. Siemens-Aufsichtsräte kritisierten, dass bei solch hohen Honoraren eine zusätzliche tageweise Bezahlung ''absolut unüblich'' sei. Bach soll für den Siemenskonzern Einladungen aus dem arabischen Raum organisiert haben.<ref name=sueddeutsche />
   
Von der Journalistenvereinigung [[Netzwerk Recherche]] bekam er in seiner Funktion als Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees, das „seit vielen Jahren Korruption und Interessenkonflikte bei der Vergabe der Spiele“ dulde und mit seiner „Informationspolitik das Gegenteil von 'fair play'“ betreibe, am 14. Juni 2008 den Negativpreis [[Verschlossene Auster]] für die besonders restriktive Informationspolitik des IOC<ref name=recherche-info.de>Journalismus & Recherche ''[http://recherche-info.de/2008/06/14/verschlossene-auster-2008-an-thomas-bach-und-das-ioc/ Beitrag vom 14. Juni 2008: Verschlossene Auster 2008 an Thomas Bach und das IOC]''</ref>.
+
Von der Journalistenvereinigung [[Netzwerk Recherche]] bekam er in seiner Funktion als Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees, das „seit vielen Jahren Korruption und Interessenkonflikte bei der Vergabe der Spiele“ dulde und mit seiner „Informationspolitik das Gegenteil von 'fair play'“ betreibe, am 14. Juni 2008 den Negativpreis [[Verschlossene Auster]] für die besonders restriktive Informationspolitik des IOC<ref name=recherche-info.de>Journalismus & Recherche ''[http://recherche-info.de/2008/06/14/verschlossene-auster-2008-an-thomas-bach-und-das-ioc/ Beitrag vom 14. Juni 2008: Verschlossene Auster 2008 an Thomas Bach und das IOC]''.</ref>
   
 
== Sportliche Erfolge ==
 
== Sportliche Erfolge ==
Zeile 42: Zeile 42:
 
[[Kategorie:Weltmeister (Fechten)]]
 
[[Kategorie:Weltmeister (Fechten)]]
 
[[Kategorie:FDP-Mitglied]]
 
[[Kategorie:FDP-Mitglied]]
  +
[[Kategorie:Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg]]
 
[[Kategorie:Geboren 1953]]
 
[[Kategorie:Geboren 1953]]
 
[[Kategorie:Person (Tauberbischofsheim)]]
 
[[Kategorie:Person (Tauberbischofsheim)]]
Zeile 49: Zeile 50:
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Jurist, Fechter, Olympiasieger und Sportfunktionär
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Jurist, Fechter, Olympiasieger und Sportfunktionär
|GEBURTSDATUM=[[29. Dezember]] [[1953]]
+
|GEBURTSDATUM=29. Dezember 1953
 
|GEBURTSORT=[[Würzburg]]
 
|GEBURTSORT=[[Würzburg]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=

Version vom 8. März 2009, 20:45 Uhr

Thomas Bach

Thomas Bach

Vorlage:Präsidenten des DOSB Thomas Bach (* 29. Dezember 1953 in Würzburg) ist ein deutscher Jurist, ehemaliger Fechter und Sportfunktionär. Bach ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Michael Weinig AG in Tauberbischofsheim.

Von September 2000 bis August 2004 und seit Februar 2006 ist Bach ehrenamtlicher[1]Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Außerdem wurde er im Mai 2006 ebenfalls ehrenamtlichen[1] Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes gewählt.

Leben

In den 1970er Jahren war Bach als Florettfechter aktiv.

Anlässlich der 111. Sitzung des Internationalen Olympischen Komitees am Rande der Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney wurde Bach als dritter Deutscher zum Vizepräsidenten des IOC gewählt. Turnusgemäß ist er im August 2004 aus diesem Amt ausgeschieden. Am Rande der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin wurde er wieder in dieses Amt gewählt. Er gilt damit als ein aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge des jetzigen IOC-Präsidenten Jacques Rogge.

Thomas Bach ist Mitglied der FDP und gehört dem Kuratorium der Friedrich-Naumann-Stiftung an.

Im Mai 2006 wurde Bach auf ausdrücklichen Wunsch der Firma Siemens[1] zum Präsidenten der Arab-German Chamber of Commerce and Industry e.V. gewählt. Im Februar 2008 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Tauberbischofsheim ernannt.

Kritik

In die Kritik geriet Thomas Bach, als im April 2008 bekannt wurde, dass er seit der Jahrtausendwende einen Beratervertrag mit der Firma Siemens hatte, der im Jahr 2008 mit 400.000 Euro vergütet wird und zusätzliche Spesen in Höhe von 5.000 Euro pro Tag vorsieht. Siemens-Aufsichtsräte kritisierten, dass bei solch hohen Honoraren eine zusätzliche tageweise Bezahlung absolut unüblich sei. Bach soll für den Siemenskonzern Einladungen aus dem arabischen Raum organisiert haben.[1]

Von der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche bekam er in seiner Funktion als Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees, das „seit vielen Jahren Korruption und Interessenkonflikte bei der Vergabe der Spiele“ dulde und mit seiner „Informationspolitik das Gegenteil von 'fair play'“ betreibe, am 14. Juni 2008 den Negativpreis Verschlossene Auster für die besonders restriktive Informationspolitik des IOC[2]

Sportliche Erfolge

  • Mannschaftsolympiasieger im Florett bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montréal
  • Mannschaftsweltmeister im Florett bei der Fechtweltmeisterschaft 1977 in Buenos Aires

Belege

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Süddeutsche Zeitung, Printausgabe vom 26.27. April 2008: Heikle Details. Der Aufsichtsrat von Siemens hat viele Fragen zum Fall Bach. von Thomas Kister und Klaus Ott
  2. Journalismus & Recherche Beitrag vom 14. Juni 2008: Verschlossene Auster 2008 an Thomas Bach und das IOC.

WebLinks

en:Thomas Bach