VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Als die National Wrestling Alliance am 18. Juli 1948 in Iowa gegründet wurde, beschlossen die dort anwesenden Wrestling-Veranstalter, das die Autonomie der einzelnen Suborganisationen (engl. Affiliates) der National Wrestling Alliance zu gewährleisten sei. Zu diesem Zwecke wurde das sogenannte „Territorialprinzip“ eingeführt. Einem bestimmten Gebiet stand nun ein fester Veranstalter (engl. Booker) vor, der dieses Prinzip und die Verpflichtung der angestellten Wrestler überwachen sollte. Dafür wurde die schon bestehende Territorialstruktur der National Wrestling Association von der NWA übernommen und weiter ausgebaut.

Die National Wrestling Alliance bestand nun aus örtlichen Vertretern, die ein lokales NWA-Büro leiteten, und aus den NWA-Regionen.

Funktion des Territorialprinzips[]

In der National Wrestling Alliance galt nun das ungeschriebene Gesetz, das keine Suborganisation der NWA Shows im festgelegten Territorium einer anderen veranstalten durften. Diese besaßen in ihrem Gebiet die offizielle Territorial-Hoheit. Sollte ein NWA-Mitglied in einem anderen NWA-Territorium veranstalten wollen, dann war diese Veranstaltung bei der betreffenden Regional-Organisation (engl. Major Promotion) anzumelden und von dieser zu genehmigen. Dieses Prinzip wurde bis in die 1980er Jahre strikt eingehalten und galt auch offiziell für Nichtmitglieder der NWA.

Von diesem Territorialprinzip befreit war der offizielle NWA World Champion, der seinen Titel sowohl global als auch in allen Mitgliedsverbänden zu verteidigen hatte. Das sogenannte „NWA World Heavyweight Championship Commitee“ entschied über eventuelle Titelwechsel und der damit verbundenen Handlungsabfolgen (engl. Storylines).

Sollte sich eine Suborganisation nicht an diese mündlich abgesprochenen Regeln halten, so wurde gegen diese harte Sanktionen, die mitunter auch mit dem Ausschluss aus der NWA endeten, verhängt. Obwohl die einzelnen Mitgliedsverbände so an ihrer eigenen Expansion gehindert wurden, war für die meisten die NWA-Schirmherrschaft wohl insofern positiv, da sie so für ihre Shows an namhafte Wrestler kamen.

Lokale NWA-Vertretungen[]

Um das Territorialprinzip zu gewährleisten und sicherzustellen, gründete die National Wrestling Alliance nun in verschiedenen Städten sogenannte NWA-Büros (engl. NWA Offices). Diese dienten als lokale Anlaufstellen der NWA in einer Region. Diesen Büros unterstand verwaltungstechnisch auch eine NWA-Region.

In der Regel stellte einer der Hauptveranstalter dieses lokale Büro. Alle Wrestling-Veranstaltungen für das unterstellte Gebiet mussten über die NWA-Büros beantragt werden. Die Büros wurden später im Zuge der Re-Organisierung der NWA aufgelöst und umgewandelt.

Tabelle mit den NWA-Büros

Name Sitz abgedeckte Territorien
NWA Atlanta Office Sitz Atlanta, Georgia Georgia, Ohio
NWA Buffalo Office Sitz Buffalo, New York Upstate, New York
NWA Chicago Office Sitz Chicago, Illinois Illinois, Wisconsin
NWA Detroit Office Sitz Detroit, Michigan Michigan, Ohio
NWA Florida Office Tampa, Florida Florida, Puerto Rico
NWA Gulf Coast Office City of Mobile, Alabama Alabama, Florida, Mississippi, Louisiana
NWA Indianapolis Office Indianapolis, Indiana Indiana
NWA Iowa Office Waterloo, Iowa Iowa, Kansas, Missouri
NWA Mid-America Office Birmingham, Alabama Tennessee, Kentucky, Northern Alabama
NWA Minneapolis Office Minneapolis, Minnesota Minnesota
NWA New Mexico Office* unbekannt Colorado, New Mexico
NWA Nebraska Office Ohmaha, Nebraska Nebraska
NWA San Francisco Office San Fransisco, California Northern California
NWA St. Louis Office St. Louis, Missouri Missouri
NWA Tri-State Office Tulsa, Oklahoma Oklahoma, Louisiana, Arkansas, Mississippi, Texas
NWA Utah Office unbekannt Utah

* Dieses Büro war mit dem texanischen Amarillo-Territorium assoziiert.

NWA-Regionen[]

Die National Wrestling Alliance gliederte ihre Territorien auch in größere Verwaltungseinheiten, die sie „Regionen“ (engl. Regions) nannte.

In der Regel stellt ein Hauptveranstalter und damit die einflussreichste Promotion der NWA-Region den jeweiligen Vertreter dar, dem andere, ihm angeschlossene Promotionen unterstellt sind. Unter dessen Namen (engl. Banner) werden dann die verschiedenen Shows und Turniere (engl. Tournaments) durchgeführt. Diesen Regionen sind die auch die „States & Dependent Areas“, das US-Staatsgebiet und die den USA assoziierten Staaten (US-Überseegebiete) zugeordnet. Diesen sind die lokalen Titel (engl. State Titles) zugeordnet.

Die National Wrestling Alliance ist bis heute regional gegliedert. Von 1948 bis zum Ende der 1990er Jahre galt folgende Regionaleinteilung, wie die nachfolgende Tabelle sie darstellt.

Tabelle mit den traditionellen Regionen

Region Abgedecktes Territorium
Asia Japan, Süd-Korea
The Carolinas North Carolina, South Carolina
Central States Missouri, Kansas, Iowa
East Florida, Pennsylvania, Indiana, Michigan, Ohio
Europe Frankreich, Großbritannien, Irland
Mid-Atlantic North Carolina, South Carolina, Virginia
Midwest Illinois, Iowa, Kansas, Missouri, Wisconsin, Indiana
Mid-South Oklahoma, Arkansas, Louisiana, Mississippi
Northeast/New England Connecticut, New Hamshire, Maine, Massachusetts, Rhode Island, Vermont
Oceania Australien, Micronesien, Neuseeland, Polynesien
Pacific Ocean Hawaii
Pacific Northwest British Columbia, Oregon, Washington
Tri-State/Mid-South Oklahoma, Louisiana, Arkansas, Mississippi

Mit der Re-Organisation der NWA Ende der 1990er Jahre wurden die traditionellen NWA-Regionen zugunsten einer neuen Gliederung aufgegeben. Die NWA unterscheidet ihren Tätigkeitsbereich heute in östliche Regionen (Eastern States), in die sogenannten Mittelstaaten (Central States) und den westlichen Gebieten (Western States) der USA. Dazu kommen noch die Regionen Kanada (Canada) und die sonstigen NWA-Gebiete (Other Countrys) hinzu. Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht die aktuelle Regionalpolitik der NWA.

Tabelle mit den aktuellen Regionen

Eastern States Central States Western States Canada Other Countrys
Alabama Arkansas Arizona Canada-East United Kingdom
Georgia Illinois California Canada-West Ireland
The Carolinas Indiana Colorado 0 Mexiko
Kentucky Iowa Hawaii 0 South Korea
North Florida Kansas Idaho 0 0
South Florida Michigan Nevada 0 0
New Jersey Mississippi Oregon 0 0
New York Missouri Utah 0 0
Pennsylvania Oklahoma Washington 0 0
Tennessee Texas 0 0 0
Virginia Wisconsin 0 0 0
West Virginia 0 0 0 0

Siehe auch[]

Advertisement