VereinsWiki
Registrieren
K (→‎ECW: In der ECW war Tazz noch TAZ)
K (clean up)
 
(47 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|name=Peter Senerchia
 
|name=Peter Senerchia
 
|image=Tazz 2.jpg
 
|image=Tazz 2.jpg
|names=Kid Krush<br />The Tasmanian Devil<br />The Tazmaniac<br />Taz<br />Human Suplex Machine<br />'''Tazz'''
+
|names=Kid Krush<br />The Tasmanian Devil<br />The Tazmaniac<br />'''Taz'''<br />Tazz
|nickname=
+
|nickname=The Human Suplex Machine
|promotion = [[WWE]]
+
|promotion=[[Total Nonstop Action Wrestling|TNAW]]
|brand = [[SmackDown|SmackDown!]]
+
|brand=
|height= 175 cm
+
|height=175 cm
|weight= 109 kg
+
|weight=110 kg
|birth_date=[[11. Oktober]] [[1967]]
+
|birth_date=11. Oktober 1967
|birth_place=[[Brooklyn]], [[New York (Bundesstaat)|New York]], [[USA]]
+
|birth_place=Brooklyn, New York
  +
|death_date=
|resides=[[Massapequa]], [[New York (Bundesstaat)|New York]]
 
  +
|death_place=
|trainer=Johnny Rodz
 
 
|resides=Massapequa, New York
  +
|billed=
 
|trainer=[[Johnny Rodz]]
 
|debut=1987
 
|debut=1987
|retired=2002
+
|retired=
 
|website=
 
|website=
 
}}
 
}}
   
'''Peter Senerchia''' (* [[11. Oktober]] [[1967]] in [[Red Hook (Brooklyn)|Red Hook]], [[Brooklyn]], [[New York City]], [[New York (Bundesstaat)|New York]]), ist ein ehemaliger [[Vereinigte Staaten|amerikanischer]] [[Judo|Judoka]] und [[Wrestler]]. Er ist besser unter seinem ehemaligen Ringnamen '''Tazz''' bekannt.
+
'''Peter Senerchia''' (* 11. Oktober 1967 in Red Hook, Brooklyn, New York), besser bekannt unter seinem Ringnamen '''Taz''', ist ein ehemaliger [[:Kategorie:USA|US-amerikanischer]] [[:Kategorie:Judo|Judo]]ka und [[:Kategorie:Wrestler|Wrestler]]. Senerchia war bis zum 3. April 2009 als Color-Kommentator für [[World Wrestling Entertainment]] tätig. Er moderierte dort mit Jim Ross das TV-Format ''SmackDown!''.
   
  +
Seit Juli 2009 ist Senerchia der Ringbegleiter von Samoa Joe bei [[Total Nonstop Action Wrestling]] tätig und trat dort anfänglich als dessen Mentor auf. Heute moderiert er als Color-Kommentator das TNA-TV-Format ''iMPACT!''. Peter Senerchia ist mit Theresa Smith verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn namens Tylor.
Tazz ist aktuell als [[Kommentar (Journalismus)|Color-Kommentator]] für [[World Wrestling Entertainment]] tätig. Er moderiert mit [[Jim Ross]] die Sendung [[Smackdown|SmackDown!]].
 
   
== Leben ==
+
== Karriere ==
 
=== Anfänge ===
 
=== Anfänge ===
Peter Senerchia hatte sein Wrestling-Debüz 1987 in [[Puerto Rico]], wo er von Johnny Rodz trainiert wurde. Dort trat er als ''Kid Krush'' an, änderte aber bald seinen Namen in ''Tasmaniac''. Anfang der 1990er Jahre wechselte Senerchia zur damaligen ''International World Class Championship Wrestling'' und sicherte sich dort 1991 den Titel des Light Heavyweight Champions für die Dauer von sechs Monaten.
+
Peter Senerchia hatte sein Wrestling-Debüt 1987 in Puerto Rico, wo er von [[Johnny Rodz]] trainiert wurde. Dort trat er als '''Kid Krush''' an, änderte aber bald seinen Namen in '''(The) Tasmaniac'''. Anfang der 1990er Jahre wechselte Senerchia zur damaligen Promotion [[International World Class Championship Wrestling]] und durfte dort 1991 den Titel des ''Light Heavyweight''-Champions für die Dauer von sechs Monaten halten.
   
=== ECW ===
+
=== Extreme Championship Wrestling ===
Im Oktober 1993 feierte Senerchia seinen Einstand in der damaligen NWA Eastern Championship Wrestling, als er das Gimmick eines [[Neandertaler]]s annahm und mit Jack Chetti ein Teil des Tag Teams ''The Tazmaniacs'' bildete. Nach deren Auseinanderbrechen bildete der Tazmaniac ein Tag Team mit [[Kevin Sullivan]], mit dem er sich zwei Mal den NWA-ECW Tag Team Title holen konnte. Als Peter Senerchia zum zweiten Mal Tag Team Champion wurde, konnte er sich auch zum ersten Mal den ECW-TV Titel sichern. Ferner war nun Senerchia in der ECW für die Gestaltung der T-Shirts und der Logos zuständig.<ref>Peter Senerchia in ''The Rise + Fall of ECW'', 2004</ref>
+
Im Oktober 1993 feierte Senerchia seinen Einstand in der damaligen [[NWA Eastern Championship Wrestling]], als er das Gimmick eines Neandertalers bekam. Er wurde mit Jack Chetti zum Tag-Team '''The Tazmaniacs''' zusammengeschlossen. Nach deren Auseinanderbrechen bildete Senerchia ein Tag Team mit Kevin Sullivan, mit dem er zwei Mal den ''[[Tag Team|NWA/ECW Tag Team''-Titel]] erringen durfte. Gleichzeitig durfte er auch zum ersten Mal den ''ECW Telivision''-Titel halten. Ferner war nun Senerchia in der ECW für die Gestaltung der T-Shirts und der Logos zuständig.<ref name="ReferenceA">Peter Senerchia in ''The Rise + Fall of ECW'', 2004</ref>
   
Als ''Tazmaniac'' konnte Senerchia sich ein weiteres Mal den Tag Team Title sichern, als er mit [[Terry Brunk|Sabu]] ein - problematisches - Team bildete: Beide konnten sich auch im wirklichen Leben nicht leiden.
+
Als '''Tazmaniac''' durfte Senerchia ein weiteres Mal den ''Tag Team''-Titel erringen, als er mit [[Sabu]] ein - problematisches - Team bildete: Beide konnten sich auch im wirklichen Leben nicht leiden.<br />
Dieses Tag Team wurde aufgelöst, als Sabu einer ECW-Veranstaltung fernblieb, stattdessen bei der FMW in Japan antrat. Paul Heyman trat enttäuscht vor das Publikum und verkündete, dass Sabu vertragswidrig der Veranstaltung ferngeblieben und damit mit sofortiger Wirkung von der ECW entlassen sei.<ref>Peter Senerchia in ''The Rise + Fall of ECW'', 2004</ref> So trat Sencheria in dem angesetzten Tag Team Match allein an und erlitt bei diesem Match eine schwere Nackenverletzung. Damit fiel er den größten Teil des Jahres 1995 aus. Senerchia hatte während seiner langen Verletzungspause Angst, von Paul Heyman entlassen zu werden. Beide hatten nur eine Verpflichtung per Handschlag und keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen.<ref>Peter Senerchia in ''The Rise + Fall of ECW'', 2004</ref>
+
Dieses [[Tag Team|Tag-Team]] wurde aufgelöst, als Sabu einer ECW-Veranstaltung fernblieb und stattdessen bei der [[Frontier Martial Arts Wrestling|FMW]] in [[:Kategorie:Japan|Japan]] antrat. Paul Heyman trat enttäuscht vor das Publikum und verkündete, dass Sabu vertragswidrig der Veranstaltung ferngeblieben und damit mit sofortiger Wirkung von der ECW entlassen sei.<ref name="ReferenceA"/> So trat Sencheria in dem angesetzten Tag Team Match allein an und erlitt bei diesem eine schwere Nackenverletzung. Damit fiel er den größten Teil des Jahres 1995 aus. Senerchia hatte während seiner langen Verletzungspause Angst, von Paul Heyman entlassen zu werden. Beide hatten nur eine Verpflichtung per Handschlag und keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen.<ref name="ReferenceA"/>
   
Nach seiner Genesung kehrte Peter Senerchia im Gimmick des ''Shootfighters Taz'' in die ECW zurück. Er begann darauf hin eine 18 Monatige Fehde mit seinem ehemaligen Tag Team Partner Sabu, die er im ersten Pay-per-view der ECW (Barely Legal 1997) für sich entscheiden konnte. Seit seiner Rückkehr ins Wrestling waren die Farben ''Orange'' und ''Schwarz'' das Kennzeichen von ''Team Taz''. Nach diesem Zusammentreffen sicherte sich Senerchia die TV Championship von [[Shane Douglas]] und verteidigte diese auch mehrfach an [[Bam Bam Bigelow]]; doch letztendlich verlor er diesen Titel an letzteren.
+
Nach seiner Genesung kehrte Peter Senerchia im Gimmick des Shootfighters '''Taz''' in die ECW zurück. Er begann darauf hin eine 18 Monatige Fehde mit seinem ehemaligen Tag Team Partner Sabu, die er im ersten Pay-per-view der ECW, ''Barely Legal 1997'', für sich entscheiden durfte. Seit seiner Rückkehr ins Wrestling waren die Farben ''Orange'' und ''Schwarz'' das Kennzeichen von '''Team Taz'''. Nach diesem Zusammentreffen durfte Senerchia den ''ECW Television''-Titel von [[Shane Douglas]] erringen und verteidigte diesen auch mehrfach an [[Bam Bam Bigelow]]; doch letztendlich musste er diesen Titel an letzteren abtreten.
   
Nach dem Verlust des TV-Titel begann Senerchia den amtierenden World Champion Shane Douglas herauszufordern. Da dieser aber wegen einer schweren Verletzung pausieren musste, kreierte Senerchia 1998 seine eigene ''FTW Heavyweight Championship''. Diese verteidigte er 1999 unter anderem auch an Bam Bam Bigelow. Kurzfristig verlor er diesen Titel zwar an Sabu, konnte ihn sich aber wieder sichern und nach siegreichen Titelgewinn vereinigte er den FTW und den ECW-Titel; er brach Shane Douglas beim Titelkampf den Arm, aber erlaubte diesem eine Woche später ein Rückmatch.<ref>Silver Version: ''ECW - The most Extreme matches'', 2006</ref>
+
Nach dem Verlust des Television-Titel begann Senerchia den amtierenden World Champion Shane Douglas um ein Titelmatch herauszufordern. Da dieser aber wegen einer schweren Verletzung pausieren musste, kreierte Senerchia 1998 seine eigene [[Fuck The World|FTW Heavyweight Championship]]. Diese verteidigte er 1999 unter anderem auch an Bam Bam Bigelow. Kurzfristig musste er diesen Titel zwar an Sabu abtreten, konnte ihn sich aber wieder sichern und nach siegreichen Titelgewinn vereinigte er den FTW und den ECW-Titel: Senerchia brach Shane Douglas beim Titelmatch den Arm, aber erlaubte diesem eine Woche später ein Rückmatch.<ref>Silver Version: ''ECW - The most Extreme matches'', 2006</ref>
   
=== WWF/WWE ===
+
=== World Wrestling Entertainment ===
Peter Senerchia war 9 Monate lang ECW World Heavyweight Champion und unterschrieb 2000 einen Vertrag mit der damaligen WWF. Dafür verlor er bei Anarchy rules 2000 in einem 3 Way dance den ECW-Titel an Mike Awesome. In der WWF debütierte Taz beim [[Royal Rumble#23. Januar 2000 aus dem Madison Square Garden in New York City, New York|Royal Rumble 2000]]. Dort fügte er [[Kurt Angle]] die erste Niederlage in dessen Wrestling-Karriere zu. Danach wurde Peter Senerchia von der WWF-Führung zu ''Tazz'' und zum Midcarder umgewandelt. Er trat nun für den WWF Hardcore Title an. Bereits im April 2000 wurde er wieder an die ECW ausgeliehen, damit er sich von Mike Awesome den ECW-World Title sichern konnte. (Awesome hatte inzwischen bei der [[World Championship Wrestling|WCW]] unterschrieben und konnte deshalb den Titel nicht behalten.) Nach seinem Titelgewinn verlor ihn Tazz nach ECW Cyber Slam 2000 wieder an [[Tommy Dreamer]].
+
Peter Senerchia war 9 Monate lang ECW World Heavyweight Champion und unterschrieb 2000 einen Vertrag mit der damaligen [[World Wrestling Federation|WWF]]. Dafür gab er bei ''Anarchy rules 2000'' in einem ''3 Way Dance'' den ECW-Titel an [[Mike Awesome]] ab. In der WWF debütierte Senerchia beim ''Royal Rumble 2000''. Dort fügte er [[Kurt Angle]] die erste Niederlage in dessen Wrestling-Karriere zu. Danach wurde Peter Senerchia von der WWF-Führung zu '''Tazz''' und zum Midcarder umgewandelt. Er trat nun für den ''WWF Hardcore''-Titel an. Bereits im April 2000 wurde er wieder an die ECW ausgeliehen, damit er sich von Mike Awesome den ECW Champion-Titel sichern konnte. (Awesome hatte inzwischen bei der [[World Championship Wrestling|WCW]] unterschrieben und konnte deshalb den Titel nicht behalten.) Nach seinem Titelgewinn gab er ihn nach ''ECW Cyber Slam 2000'' wieder an [[Tommy Dreamer]] ab.
   
  +
Beim ''SummerSlam'' der WWF musste Senerchia gegen [[Jerry Lawler]] verlieren und konnte das Rematch bei ''Unforgiven'' mit der Hilfe [[Raven]]s für sich entscheiden.
Beim [[SummerSlam]] der WWF wurde Tazz von [[Jerry Lawler]] besiegt und konnte das Rematch bei Unvergiven mit der Hilfe [[Scott Levy|Ravens]] für sich entscheiden. Im März 2002 beendete Senerchia verletzungsbedingt seine Wrestling-Karriere und übernahm den Posten des ''Color-Kommentators'' bei SmackDown. Sein letztes Match bestritt Tazz bei [[ECW One Night Stand#2006|ECW One Night Stand]] 2006 gegen Jerry „The King“ Lawler, den er innerhalb weniger Sekunden besiegen konnte. Seit dem war Peter Senerchia vor allem an der Seite von [[Joey Styles]] als Kommentator bei den ECW-Shows tätig. Nach einem Besetzungswechsel (sog. „Draft“) ist er wieder als Kommentator im [[Smackdown|Smackdown!]]-Roster tätig.
 
   
 
Im März 2002 beendete Senerchia verletzungsbedingt seine Wrestling-Karriere und übernahm nun den Posten des ''Color-Kommentators'' bei SmackDown. Sein letztes Match bestritt Tazz bei ''ECW One Night Stand 2006'' gegen Jerry „The King“ Lawler, den er innerhalb weniger Sekunden besiegen durfte. Seit dem war Peter Senerchia vor allem an der Seite von [[Joey Styles]] als Kommentator bei den [[Extreme Championship Wrestling (Brand)|ECW-Shows]] tätig. Nach einem Besetzungswechsel (sog. „Draft“) war er wieder als Kommentator im ''Smackdown!''-Roster tätig.
== Erfolge ==
 
   
  +
Peter Senerchias WWE-Vertrag lief am 3. April 2009 aus und wurde von beiden Seiten nicht verlängert.
* '''Century Wrestling Alliance'''
 
** 1x CWA Light Heavyweight Champion
 
   
  +
[[File:Tazz.jpg|thumb|right|Tazz]]
* '''[[Extreme Championship Wrestling]]'''
 
** 2x [[ECW FTW Heavyweight Championship|ECW FTW World Heavyweight Champion]]
 
** 3x [[ECW Tag Team Championship|ECW Tag Team Champion]] (2x mit [[Kevin Sullivan]], 1x mit [[Terry Brunk|Sabu]])
 
** 2x [[ECW World Heavyweight Championship|ECW World Heavyweight Champion]]
 
** 2x [[ECW World Television Championship|ECW World Television Champion]]
 
** Vierte und letzter Gewinner der [[ECW Triple Crown]]
 
   
  +
=== Total Nonstop Action Wrestling ===
* '''[[World Wrestling Entertainment|World Wrestling Federation]]'''
 
  +
Am 19. Juli 2009 trat Peter Senerchia bei der von [[Total Nonstop Action Wrestling|TNA Wrestling]] produzierten Großveranstaltung ''TNA Victory Road'' unter seinem alten ECW-Ringnamen '''Taz''' als Mentor von Samoa Joe auf.<br />
** 3x [[WWE Hardcore Championship|WWF Hardcore Champion]]
 
  +
Aktuell wird Senerchia bei ''TNA iMPACT!'' an der Seite von Mike Tenay als Color-Kommentator eingesetzt.<ref>http://www.cagematch.de/?id=71&nr=3770</ref>
** 1x [[World Tag Team Championship (WWE)|WWF World Tag-Team Champion]] (mit [[Matt Hyson|Spike Dudley]])
 
   
== Besonderheiten ==
+
== Erfolge ==
 
*[[Century Wrestling Alliance]]
Peter Senerchia war vom äußeren Erscheinungsbild her ein scheinbar schwerfälliger Wrestler. Aber er war bekannt dafür, dass er seine Gegner blitzschnell mit verschiedenen und ansatzlosen [[Liste der Wrestling-Kampftechniken#Suplex|Suplessen]] durch den Ring werfen konnte. Er wurde deswegen auch „''The human Suplex machine''“ genannt. Seine [[Finishing Move]]s war der „Tazzplex“, auf den meist gleich darauf die „Tazzmission“ folgte. Ersterer war ein Finisher, bei dem Tazz die Brust seines Gegners gegen seine drückte und ihn nach hinten über sich hinweg warf, letzterer ein Aufgabegriff, bei dem Tazz sich am Rücken des Gegners festklammerte, indem er die Beine um dessen Nierengegend schlang. Der Hauptangriff zielte dabei jedoch auf die Kehle. Hierfür setzte Tazz beim Gegner einen [[Schwitzkasten]] an und bog den Kopf nach hinten.
 
 
:* 1x CWA Light Heavyweight Champion
   
 
*[[Extreme Championship Wrestling (Promotion)|Extreme Championship Wrestling]]
Peter Senerchia ist mit Theresa Smith verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn namens Tylor.
 
 
:* 2x ECW World Heavyweight Champion
 
:* 2x ECW FTW World Heavyweight Champion
 
:* 3x ECW World Tag Team Champion (2x mit Kevin Sullivan, 1x mit [[Sabu]])
 
:* 2x ECW World Television Champion
 
:* Vierter und letzter Gewinner der ''[[Wrestling-Begriffe#T|ECW Triple Crown]]''
   
 
*[[World Wrestling Entertainment]]
== Einzelnachweise ==
 
 
:* 3x WWF Hardcore Champion
 
:* 1x WWF World Tag-Team Champion (mit [[Team 3D#Matthew Hyson|Spike Dudley]])
   
  +
== Wissenswertes ==
  +
* Peter Senerchia war vom äußeren Erscheinungsbild her ein scheinbar schwerfälliger Wrestler. Aber er war bekannt dafür, dass er seine Gegner blitzschnell mit verschiedenen und ansatzlosen Suplessen durch den Ring werfen konnte. Er wurde deswegen auch „''The human Suplex machine''“ genannt.
  +
  +
* Senerchia leitete auch die ECW-Wrestling-Schule ''ECW House of Extreme - Pro Wrestling School'', wo er auch selbst im '''Dojo Taz''' zukünftige Wrestler ausbildete. Sein Stellvertreter und Cheftrainer dieser Wrestling-Schule war [[Big Dick Dudley]].
  +
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
   
 
== Weblink ==
 
== Weblink ==
*[http://www.wwe.com/superstars/smackdown/tazz/ Sein WWE-Profil]
+
*[http://www.genickbruch.com/index.php?befehl=bios&wrestler=1 Profil auf Genickbruch.com]
  +
*[http://www.cagematch.de/?id=2&nr=446&name=Taz Profil auf Cagematch.de]
{{DEFAULTSORT:Senerchia, Peter}}
 
  +
[[Kategorie:Mann]]
 
 
{{DEFAULTSORT:Taz}}
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
 
[[Kategorie:Wrestler]]
 
[[Kategorie:Geboren 1967]]
 
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
|NAME=Senerchia, Peter
+
|NAME=Taz
|ALTERNATIVNAMEN=Tazz; Senerca, Pete
+
|ALTERNATIVNAMEN=Senerchia, Peter; Senerca, Pete
|KURZBESCHREIBUNG=amerikanischer Profiwrestler
+
|KURZBESCHREIBUNG=amerikanischer Wrestler
 
|GEBURTSDATUM=11. Oktober 1967
 
|GEBURTSDATUM=11. Oktober 1967
|GEBURTSORT=Red Hook, [[Brooklyn]], [[New York City]]
+
|GEBURTSORT=Red Hook, Brooklyn, New York City
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
   
  +
[[ca:Peter Senerchia]]
 
  +
{{wp}}
[[en:Tazz]]
 
 
[[Kategorie:Mann]]
[[es:Peter Senerchia]]
 
 
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
[[fr:Tazz (Peter Senerchia)]]
 
 
[[Kategorie:Wrestler]]
[[it:Peter Senerchia]]
 
 
[[Kategorie:Geboren 1967]]{{WP}}
[[ja:ピート・セネルシア]]
 
[[nl:Peter Senerchia]]
 
[[pt:Tazz]]
 
[[simple:Tazz]]
 
[[sm:Tazz]]
 

Aktuelle Version vom 21. Mai 2010, 09:43 Uhr

Peter Senerchia
Tazz 2
Personendaten
Ringname(n) Kid Krush
The Tasmanian Devil
The Tazmaniac
Taz
Tazz
Namenszusätze The Human Suplex Machine
Geburt 11. Oktober 1967
Brooklyn, New York
Tod
Wohnsitz Massapequa, New York
Organisation TNAW
Weitere Informationen
Körpergröße 175 cm
Kampfgewicht 110 kg
Angekündigt aus
Trainiert von Johnny Rodz
Debüt 1987
Ruhestand
Webseite

Peter Senerchia (* 11. Oktober 1967 in Red Hook, Brooklyn, New York), besser bekannt unter seinem Ringnamen Taz, ist ein ehemaliger US-amerikanischer Judoka und Wrestler. Senerchia war bis zum 3. April 2009 als Color-Kommentator für World Wrestling Entertainment tätig. Er moderierte dort mit Jim Ross das TV-Format SmackDown!.

Seit Juli 2009 ist Senerchia der Ringbegleiter von Samoa Joe bei Total Nonstop Action Wrestling tätig und trat dort anfänglich als dessen Mentor auf. Heute moderiert er als Color-Kommentator das TNA-TV-Format iMPACT!. Peter Senerchia ist mit Theresa Smith verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn namens Tylor.

Karriere[]

Anfänge[]

Peter Senerchia hatte sein Wrestling-Debüt 1987 in Puerto Rico, wo er von Johnny Rodz trainiert wurde. Dort trat er als Kid Krush an, änderte aber bald seinen Namen in (The) Tasmaniac. Anfang der 1990er Jahre wechselte Senerchia zur damaligen Promotion International World Class Championship Wrestling und durfte dort 1991 den Titel des Light Heavyweight-Champions für die Dauer von sechs Monaten halten.

Extreme Championship Wrestling[]

Im Oktober 1993 feierte Senerchia seinen Einstand in der damaligen NWA Eastern Championship Wrestling, als er das Gimmick eines Neandertalers bekam. Er wurde mit Jack Chetti zum Tag-Team The Tazmaniacs zusammengeschlossen. Nach deren Auseinanderbrechen bildete Senerchia ein Tag Team mit Kevin Sullivan, mit dem er zwei Mal den NWA/ECW Tag Team-Titel erringen durfte. Gleichzeitig durfte er auch zum ersten Mal den ECW Telivision-Titel halten. Ferner war nun Senerchia in der ECW für die Gestaltung der T-Shirts und der Logos zuständig.[1]

Als Tazmaniac durfte Senerchia ein weiteres Mal den Tag Team-Titel erringen, als er mit Sabu ein - problematisches - Team bildete: Beide konnten sich auch im wirklichen Leben nicht leiden.
Dieses Tag-Team wurde aufgelöst, als Sabu einer ECW-Veranstaltung fernblieb und stattdessen bei der FMW in Japan antrat. Paul Heyman trat enttäuscht vor das Publikum und verkündete, dass Sabu vertragswidrig der Veranstaltung ferngeblieben und damit mit sofortiger Wirkung von der ECW entlassen sei.[1] So trat Sencheria in dem angesetzten Tag Team Match allein an und erlitt bei diesem eine schwere Nackenverletzung. Damit fiel er den größten Teil des Jahres 1995 aus. Senerchia hatte während seiner langen Verletzungspause Angst, von Paul Heyman entlassen zu werden. Beide hatten nur eine Verpflichtung per Handschlag und keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen.[1]

Nach seiner Genesung kehrte Peter Senerchia im Gimmick des Shootfighters Taz in die ECW zurück. Er begann darauf hin eine 18 Monatige Fehde mit seinem ehemaligen Tag Team Partner Sabu, die er im ersten Pay-per-view der ECW, Barely Legal 1997, für sich entscheiden durfte. Seit seiner Rückkehr ins Wrestling waren die Farben Orange und Schwarz das Kennzeichen von Team Taz. Nach diesem Zusammentreffen durfte Senerchia den ECW Television-Titel von Shane Douglas erringen und verteidigte diesen auch mehrfach an Bam Bam Bigelow; doch letztendlich musste er diesen Titel an letzteren abtreten.

Nach dem Verlust des Television-Titel begann Senerchia den amtierenden World Champion Shane Douglas um ein Titelmatch herauszufordern. Da dieser aber wegen einer schweren Verletzung pausieren musste, kreierte Senerchia 1998 seine eigene FTW Heavyweight Championship. Diese verteidigte er 1999 unter anderem auch an Bam Bam Bigelow. Kurzfristig musste er diesen Titel zwar an Sabu abtreten, konnte ihn sich aber wieder sichern und nach siegreichen Titelgewinn vereinigte er den FTW und den ECW-Titel: Senerchia brach Shane Douglas beim Titelmatch den Arm, aber erlaubte diesem eine Woche später ein Rückmatch.[2]

World Wrestling Entertainment[]

Peter Senerchia war 9 Monate lang ECW World Heavyweight Champion und unterschrieb 2000 einen Vertrag mit der damaligen WWF. Dafür gab er bei Anarchy rules 2000 in einem 3 Way Dance den ECW-Titel an Mike Awesome ab. In der WWF debütierte Senerchia beim Royal Rumble 2000. Dort fügte er Kurt Angle die erste Niederlage in dessen Wrestling-Karriere zu. Danach wurde Peter Senerchia von der WWF-Führung zu Tazz und zum Midcarder umgewandelt. Er trat nun für den WWF Hardcore-Titel an. Bereits im April 2000 wurde er wieder an die ECW ausgeliehen, damit er sich von Mike Awesome den ECW Champion-Titel sichern konnte. (Awesome hatte inzwischen bei der WCW unterschrieben und konnte deshalb den Titel nicht behalten.) Nach seinem Titelgewinn gab er ihn nach ECW Cyber Slam 2000 wieder an Tommy Dreamer ab.

Beim SummerSlam der WWF musste Senerchia gegen Jerry Lawler verlieren und konnte das Rematch bei Unforgiven mit der Hilfe Ravens für sich entscheiden.

Im März 2002 beendete Senerchia verletzungsbedingt seine Wrestling-Karriere und übernahm nun den Posten des Color-Kommentators bei SmackDown. Sein letztes Match bestritt Tazz bei ECW One Night Stand 2006 gegen Jerry „The King“ Lawler, den er innerhalb weniger Sekunden besiegen durfte. Seit dem war Peter Senerchia vor allem an der Seite von Joey Styles als Kommentator bei den ECW-Shows tätig. Nach einem Besetzungswechsel (sog. „Draft“) war er wieder als Kommentator im Smackdown!-Roster tätig.

Peter Senerchias WWE-Vertrag lief am 3. April 2009 aus und wurde von beiden Seiten nicht verlängert.

Tazz

Tazz

Total Nonstop Action Wrestling[]

Am 19. Juli 2009 trat Peter Senerchia bei der von TNA Wrestling produzierten Großveranstaltung TNA Victory Road unter seinem alten ECW-Ringnamen Taz als Mentor von Samoa Joe auf.
Aktuell wird Senerchia bei TNA iMPACT! an der Seite von Mike Tenay als Color-Kommentator eingesetzt.[3]

Erfolge[]

  • 1x CWA Light Heavyweight Champion
  • 2x ECW World Heavyweight Champion
  • 2x ECW FTW World Heavyweight Champion
  • 3x ECW World Tag Team Champion (2x mit Kevin Sullivan, 1x mit Sabu)
  • 2x ECW World Television Champion
  • Vierter und letzter Gewinner der ECW Triple Crown
  • 3x WWF Hardcore Champion
  • 1x WWF World Tag-Team Champion (mit Spike Dudley)

Wissenswertes[]

  • Peter Senerchia war vom äußeren Erscheinungsbild her ein scheinbar schwerfälliger Wrestler. Aber er war bekannt dafür, dass er seine Gegner blitzschnell mit verschiedenen und ansatzlosen Suplessen durch den Ring werfen konnte. Er wurde deswegen auch „The human Suplex machine“ genannt.
  • Senerchia leitete auch die ECW-Wrestling-Schule ECW House of Extreme - Pro Wrestling School, wo er auch selbst im Dojo Taz zukünftige Wrestler ausbildete. Sein Stellvertreter und Cheftrainer dieser Wrestling-Schule war Big Dick Dudley.

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 Peter Senerchia in The Rise + Fall of ECW, 2004
  2. Silver Version: ECW - The most Extreme matches, 2006
  3. http://www.cagematch.de/?id=71&nr=3770

Weblink[]




Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.