FANDOM


Der TV Zahlbach ist ein 1862 in Mainz gegründeter Sportverein. In der ersten Satzung vom 12. August 1862 wird noch vom Zahlbacher Turn-Verein gesprochen.

GeschichteBearbeiten

Nach langjähriger breitensportlicher Aktivität wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auch Augenmerk auf den Wettkampfsport gelegt. So erkämpfte sich der Verein zum Beispiel im Badminton große nationale Erfolge. Die Mannschaft des TV Mainz-Zahlbach wurde 1985, 1986 und 1987 Deutscher Meister in dieser Sportart. In den beiden Jahren vor dem Titel-Hattrick und im Jahr danach wurde Mainz-Zahlbach Vizemeister. Heute liegen die Schwerpunkte des Vereins im Turnen, Tischtennis und traditionell im Badminton.

Weblinks Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.