VereinsWiki
Advertisement

Der TTC 1952 Anzefahr e. V. ist ein Tischtennisverein aus Anzefahr, einem Stadtteil von Kirchhain. Er wurde im Jahr 1952 von Hans Eckhard, Josef Kißling und Karl Rippel gegründet. Stetig gewachsen umfasst der Verein heute rund 200 Mitglieder.

Spiellokal[]

Josef Kißling stellte einen Saal in seiner Gastwirtschaft zur Verfügung, um den Spielbetrieb aufzunehmen. Im Jahr 1965 wurde das Lokal geschlossen und der Tischtennisclub musste mangels eines Spielortes in Anzefahr nach Niederwald in die Gaststätte Weber umziehen. Auch dort blieb der Verein nicht lange sesshaft, sodass bereits in 1968 in der Gastwirtschaft "Schwanewirt" der Familie Pfeffer in Anzefahr eine neue Lokalität gefunden wurde. Als in 1977 die Mehrzweckhalle fertiggestellt wurde, was einem hohen Maße an Eigenleistung der Bewohner Anzefahrs zu verdanken war, hatte der TTC 1952 Anzefahr seine bis heute dauerhafte Bleibe gefunden.

Sportlicher Werdegang[]

Bereits vier Jahre nach der Vereinsgründung wurde die 1. Herrenmannschaft in 1956 Meister der Kreisklasse und stieg in die Bezirksklasse auf. 1959 gelang der Aufstieg in die Gruppenliga. Dort etablierte sich die Mannschaft und stieg in der Saison 1968/69 in die Landesliga auf. Dem einjährigen Gastspiel folgte dann 1975 der erneute Aufstieg. Personeller Aderlass führte 1985 zum Abstieg. Spieler aus dem Jugendbereich ergänzten das Team nun und so wurde der Aufstieg 1985 zum wiederholten Male erreicht. Im Jahr 1987 erspielte sich der TTC 1952 Anzefahr gar den Aufstieg in die Landesliga. Weitere Sprösslinge aus dem eigenen Jugendbereich stießen zur Mannschaft und die Anwesenheit in der Hessenliga endete erst nach 11 Jahren, als Stützen des Teams zu Vereinen wechselten, die in höheren Ligen spielten. Seit dem Rückzug aus der Hessenliga in die Bezirksoberliga spielt die 1. Herrenmannschaft in ebendieser Klasse.

Aktuell nimmt der Verein mit acht Herrenmannschaften, von Bezirksoberliga bis in die 3. Kreisklasse am Wettkampfbetrieb teil.

Im Damenbereich war der TTC bereits 1956-1962 aktiv. Nach einer Zeit ohne Damenmannschaft etablierte sich 1987 endgültig ein festes Damenteam in Reihen des Vereins. Die höchste erreichte Spielklasse ist die Bezirksoberliga. Zeitweise gab es ein zweites Damenteam.

Aktuell spielt die einzige Damenmannschaft in der Kreisliga.

Aus dem Schüler- und Jugendbereich zog der Verein zahlreiche Spieler in den Herrenbereich. Dies bescherte ihm den sportlichen Aufstieg. Im Jahr 1963 wurde die Schülermannschaft Hessenmeister. In 1980 und 1985 erreichten Jugendmannschaften jeweils das Finale um den Hessenpokal.

Der TTC 1952 Anzefahr hat aktuell drei Schülermannschaften für den Ligabetrieb gemeldet.

Abteilungen[]

Neben dem Tischtennissport bietet der Verein eine Badminton-Abteilung, eine Damengymnastikgruppe und Kinderturnen an.

Literatur[]

  • Chronik des TTC 1952 Anzefahr, verfasst anlässlich des 50-jährigen Bestehens im Jahr 2002

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement