VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Juni 2010)
TSV Sachsenhausen 1857
Tsv-sachsenhausen-logo
Name Turn- und Sportvereinigung
Sachsenhausen 1857 jur. Person
Vereinsfarben schwarz / weiß
Gegründet 1857
Mitglieder ca. 1.450
Abteilungen Turnen, Hockey, Tischtennis, Volleyball
Homepage tsvsachsenhausen.de


Die Turn- und Sportvereinigung Sachsenhausen 1857 ist ein altrechtlicher Verein aus dem Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen und geht aus der Fusion der Turngesellschaft Sachsenhausen und des Turnvereins Sachsenhausen hervor. Beide Vereine gehören zu den sechs Gründern des Turngau Frankfurt am 2. Juni 1875.

Bekanntheit erlangte die TSV Sachsenhausen 1857 durch den Sieg der Deutschen Meisterschaft im Feldhockey der Herren in den Jahren 1939 und 1943.

Geschichte[]

Der Turnverein Sachsenhausen (TVS) wurde 1857 offiziell gegründet, nachdem er bereits ein Jahr lang inoffiziell bestand. Die Turngesellschaft Sachsenhausen (TGS) wurde am 23. Juni 1873 gegründet. Beide Vereine pflegten freundschaftliche Beziehungen und veranstalteten auch gemeinsam ein alljährliches Waldfest. Als am 2. Juni 1875 der Gau Frankfurt a. M. (heute Turngau Frankfurt) entstand, waren beide Vereine Gründungsmitglieder und stellten darüber hinaus auch Vertreter für den neuen Vorstand.[1]

In den Jahren 1892 bzw. 1893 wurden TVS 1857 und TGS 1873 von Kaiser Wilhelm II. durch „allerhöchste Cabinetsrechte“ die Rechte einer juristischen Person verliehen – der Begriff des eingetragenen Vereins ist erst durch das Bürgerliche Gesetzbuch ab 1. Januar 1900 eingeführt worden. Der Status juristische Person gilt auch heute noch für die TSV Sachsenhausen – sie ist nicht in das Vereinsregister eingetragen.

Neuerliche Wettkampfarten bewegten die TVS zur Jahrhundertwende, einen Sportplatz am Letzten Hasenpfad für Leichtathletik anzupachten. Die Vereinshalle der TGS in der Veitstraße (heute Walter-Kolb-Straße) wurde am 11. September 1892 eingeweiht, die Turnhalle der TVS in der Offenbacher Landstraße am 26. Juli 1896. Beide dienten während des ersten Weltkrieges als Lazarette. 1924 ermöglichte Arthur von Weinberg der TGS den Bau eines eigenen Sportplatzes an der Mörfelder Landstraße.

Fremde Nutzung der Vereinshalle[]

Die Turnhalle in der Offenbacher Landstraße, zwischenzeitlich ein Krankenhaus, wurde im zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe zerstört, ebenso Opernhaus und Schauspielhaus. Als einziger Raum, der Theaterspielen zulässt, bot sich die heutige Vereinshalle in der Walter-Kolb-Straße an und so diente sie vom 15. Juni 1946 bis zum 30. Dezember 1951 als Spielstätte des Frankfurter Schauspielhauses.[2] Daran erinnert die Gedenktafel im Eingangsbereich.[3] Die Turner wichen während dieser Zeit in die kleine Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Schule aus.

Zusammenschluss und Gegenwart[]

Am 6. Juli 1946 vereinigten sich Turngesellschaft Sachsenhausen und Turnverein Sachsenhausen zur Turn- und Sportvereinigung Sachsenhausen 1857.

Zum 100-jährigen Jubiläum 1957 erfolgte die Errichtung des Sportplatzes an der Darmstädter/Babenhäuser Landstraße durch die Stadt Frankfurt, auf dem noch heute die Hockeyspieler ihre Feldspiele austragen. Erst im Jahr 1968 wurde in der Vereinshalle die Bühne entfernt und das Gebäude in den folgenden Jahren nach und nach restauriert. Die TSV Sachsenhausen feierte 2007 ihr 150-jähriges Bestehen.

Erfolge[]

  • Deutscher Feldhockey-Meister 1939[4]
  • Deutscher Feldhockey-Meister 1943

Bekannte Sportlerinnen[]

  • Doris Bethe (Turnfestsiegerin Achtkampf 1953 in Hamburg)[5]

Bekannte Sportler[]

  • Eberhard Auf der Heide, Hockeynationalspieler 1942 (1 Länderspiel)[6]
  • Hermann Auf der Heide, Hockeynationalspieler 1936–1942 (5 Länderspiele), Olympia 1936[7]
  • Christian Büchting, Hockeynationalspieler 1960–1961 (5 Länderspiele), Olympia 1960
  • Erich Cuntz, Hockeynationalspieler 1935–1939 (11 Länderspiele), Olympia 1936
  • Karl Dröse, Hockeynationalspieler 1936–1942 (13 Länderspiele), Olympia 1936
  • Clemens Griesinger, Hockeynationalspieler 1937–1938 (7 Länderspiele)

Angebote[]

Die TSV Sachsenhausen 1857 bietet Sport in den Bereichen Fitness, Hockey, Indiaca, Kinderturnen, Tischtennis, Trampolin und Volleyball. Frühere Angebote waren Gesang, Handball, Jazztanz und Stepptanz.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Auszug aus der Festschrift zum 125jährigen Turngau-Jubiläum Chronik des Turngau Frankfurt am Main e. V.
  2. Oper und Theater nach 1945 Frankfurt – Dokumentation zur Nachkriegszeit
  3. Gedenktafel im Eingangsbereich zur Vereinshalle
  4. Auflistung Deutsche Hockeymeister
  5. Auflistung Turnfestsieger im Deutschen Achtkampf
  6. Hockey-Nationalspieler Herren auf hockey.de
  7. Auflistung Feldhockeyspieler Olympische Spiele 1936
Advertisement